BMW 3er [98] Test

(Auto)
Vergleichen
Merken
E46 [98]
Gut 1,9 90 Tests 06/2012
3 Meinungen
Nachfolgeprodukt: 3er [12]

Alle Tests (90) mit der Durchschnittsnote Gut (1,9)

auto-ILLUSTRIERTE auto-ILLUSTRIERTE
 

Ausgabe: 4 Erschienen: 03/2012
10 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: 3er Compact [98]

„Die vielzitierte Freude am Fahren erzeugt der 3er Compact mit kultiviertem Lauf und feinfühliger Lenkung. Ein Langzeitauto fast ohne Rostprobleme.“

Auto ZEITUNG

Ausgabe: 26 Erschienen: 12/2010
4 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (252 kW) [98]

„... Der mit einer variablen Differenzialsperre ausgerüstete BMW reagiert sehr direkt auf alle Lenkbefehle, das Fahrwerk zeigt sich sportlich straff - aber nicht völlig unkomfortabel. Auch im Grenzbereich liefert es klare Rückmeldungen. ...“

auto motor und sport

Ausgabe: 11 Erschienen: 05/2006
Produkt: Platz 1 von 2 mehr Details

482 von 650 Punkten

„Zwar wird der unkomfortable BMW seinem Namen als Tourer nicht gerecht, dafür brilliert er aber im markentypischen Bereich: Der Dreier ist deutlich präziser zu fahren und bietet etwas mehr Platz als der 9-3.“

ADAC Motorwelt

Ausgabe: 4 Erschienen: 03/2006
114 Produkte im Test mehr Details

3 von 5 Sternen

Auto Bild sportscars
 

Ausgabe: 2 Erschienen: 01/2014
Produkt: Platz 1 von 3 mehr Details

4 von 5 Sternen
Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (252 kW) [98]

„... Unabhängig vom Getriebe bereitet der M3 in Kurven eine Menge Freude. Direkte Lenkung, eine ausgewogene Gewichtsverteilung von etwa 50:50, das serienmäßige vollvariable Sperrdifferenzial sowie das straffe Fahrwerk und Bremswege unter 35 Meter aus 100 km/h machten ihn zum Klassenprimus ins Sachen Querdynamik ...“

Auto Bild
 

Ausgabe: 36 Erschienen: 09/2013
mehr Details

„gut“ (4 von 5 Sternen)

„Ein Kauftipp sind gepflegte 3er-Limousinen in Originalzustand aus seriösem Vorbesitz. Sechszylinder-Benziner sind solide, ernste Schäden selten.“

MOTORVISION - Das Magazin für automobile Faszination
 

Ausgabe: 2 Erschienen: 01/2013
4 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: M3 Coupé 6-Gang manuell (252 kW) [98]

„... Auch aus heutiger Sicht ist es einfach phänomenal, wie bissig der Reihensechser auf Gasbefehle reagiert, wie mühelos er dem Drehzahlgipfel entgegen stürmt, wie viel Punch er schon im mittleren Drehzahlbereich entwickelt - und wie seidenweich er trotzdem läuft. ...“

autoTEST
 

Ausgabe: 7 Erschienen: 06/2012
16 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„... Das Rezept für die Freude am Fahren: knappe Karosserie, straffes Fahrwerk, knackige Schaltung, gefühlsechte Lenkung. Dazu sollte man sich mindestens zwei Liter Hubraum gönnen. Probleme: Bis Baujahr 2000 können die Hinterachsträger abreißen (!), Mängel an den Bremsen.“

sport auto
 

Ausgabe: 5 Erschienen: 04/2012
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: M3 CSL SMG II Drivelogic (265 kW) [98]

„Der BMW M3 CSL zählt zu meinen Traumsportwagen. Ein Leichtbau, der noch wirklich leicht war, trifft hier auf einen emotionalen Hochdrehzahl-Sauger. Mit seinem querdynamischen Potenzial bewegt er sich noch heute auf dem Niveau hochkarätiger Sportwagen. Seine Wertstabilität und kaum Schwachstellen machen ihn als Gebrauchten interessant.“

AUTOStraßenverkehr
 

Ausgabe: 10 Erschienen: 04/2012
5 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„Laufkultur und angemessener Verbrauch sprechen für den Zweiliter-Benziner mit 143 PS (318 Ci).“

auto-ILLUSTRIERTE auto-ILLUSTRIERTE
 

Ausgabe: 3 Erschienen: 02/2012
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: 320i Limousine Automatik (125 kW) [98]

„Die 3-Klasse vom BMW dokumentiert sich in überdurchschnittlicher Laufruhe und Langlebigkeit von Motor und Automatik. Eine Schwachstelle stellt nur die Hardyscheibe am Getriebeausgang dar. Hohe Laufleistungen resultieren aber in der Abnutzung am Fahrwerk. ...“

Auto Bild
 

Ausgabe: 4 Erschienen: 01/2012
Produkt: Platz 2 von 3 mehr Details

4 von 5 Sternen

„Wer ein Cabrio mit vier Sitzen und maximalem Fahrspaß sucht, liegt beim BMW 3er der Serie E46 goldrichtig. Das direkte Handling und die fabelhaften Reihensechszylinder begeistern. Beim TÜV fallen ausgeschlagene Achs- und Lenkgelenke auf. Aber diese Reparaturen sind überschaubar.“

Auto Bild sportscars
 

Ausgabe: 11 Erschienen: 10/2011
3 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: M3 CSL SMG II Drivelogic (265 kW) [98]

„... Überhaupt ist der BMW M3 CLS nichts für Blender. Mit der ersten Generation Michelin Cup-Semislicks ausgerüstet, hat das Gripniveau des CSL einen hervorragenden Ruf. Sobald die Pneus warmgefahren sind und die Strecke trocken ist, werden fast aberwitzige Kurvengeschwindigkeiten erreicht. Doch wehe, es ist nass und kalt. Dann reißt der Grip schneller ab, als man G sagen kann. ...“

Auto Bild sportscars
 

Ausgabe: 10 Erschienen: 09/2011
3 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„... Der Zehnzylindersound dringt wegen der fehlenden Dämmung noch kerniger ans Ohr. Mit den 1,3 Tonnen hat der Motor leichtes Spiel, SMG-Getriebe macht die Fahrt über den Ring spielerisch einfach. ...“

Auto Bild
 

Ausgabe: 26 Erschienen: 07/2011
10 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„Warum der 3er? Ganz einfach: Er rostet deutlich weniger als die C-Klasse von Mercedes. Und die Überholung seiner Vorderachse kostet beim E46 gegenüber einem Audi A4 nur etwa ein Drittel. Außerdem macht keine Limousine in der Klasse mehr Spaß beim Fahren - unabhängig davon, ob es ein 316i mit 105 PS oder ein M3 mit 343 PS ist. Und wenn es kein Viertürer sein soll: Touring, Cabrio und Coupé gibt es auch.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

weitere Tests (75)

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

BMW 330 Ci SMG M-Paket/Facelift/Alcantara/2 Hand Coupé (170 kW)

* 2 Vorbesitzer * Scheckheftgepflegt bei BMW * SMG Sequentielles Manuelles Getriebe * M - Sport Paktet, M - Technic * ,...

BMW 330 Cd Coupé (150 kW)

Fahrzeugbeschreibung * Aktive Sicherheit: Anti - Blockier - System (ABS) inkl. Cornering Brake Control (CBC) , ,...

BMW 330 3 Coupe 330 Ci M-Sportpaket Xenon Memory TOP TÜV Coupé (170 kW)

Sonderausstattung: Radio CD / MP3 / USB, Diebstahl - Warnanlage, Frontscheibe getönt (mit Bandfilter oben) , ,...

BMW 320 i Limousine (110 kW)

Fahrzeugbeschreibung * Aktive Sicherheit: Dynamic Stabilitäts - Control (DSC) , Anti - Blockier - System (ABS) inkl. ,...

BMW 320 Baureihe 3 Lim. 320i Limousine (110 kW)

Sonderausstattung: Advantage - Paket, Comfort - Paket, Metallic - Lackierung, Schiebe - / Hebedach elektrisch (Glas) ,...

BMW 320 i °°NAVI°°17´´ALU°°PDC°°SHD°°KLIMAAUTOMATIK Limousine (110 kW)

* KLIMAAUTOMATIK * NAVIGATION BUSINESS AB WERK * SITZHEIZUNG * VOLL SCHECKHEFT GEFLEGT * LETZTER SERVICE BEI 94. ,...

Meinungen (3)

BMW E46 320i V6 24V BJ 2000
abruzzo schreibt am :
  (Sehr gut)

Vorteile: geringer Verbrauch, gute Ausstattung, sehr gute Verarbeitung, ausgezeichnete Sportsitze, geringe Kosten, top Motor Nachteile: 5-Gang-Getriebe, 6,5 Liter Ölfüllmenge beim Wechseln Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit

Fahre dieses Auto schon seit über 10 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden. Mittlerweile sind schon über 242000 km auf der Uhr. Optisch, ist das Fahrzeug immer noch ein Hingucker, zeitlos schön und sportlich. Selbst die Materialien im Innenraum wirken nach über 13 Jahren immer noch top. Super Motor dieser V6, zwar kein Reißer, aber völlig ausreichend und langlebig. Auch Rostprobleme sind bei guter Pflege kein Thema. Der Motor hat eine Kette und so habe ich kein Zahnriehmenwechsel incl Wasserpumpe nötig und bares Geld gespart. Auch die Auspuffanlage ist original (Edelstahl). Ersatzteile und Versicherung sind relativ günstig, sowie die KFZ Steuer mit 135 Euro. Einziges Manko sind leider nur das 5Gang Getriebe (fehlt ein 6 Gang) und vielleicht die 6,5 Liter Ölmenge beim Wechseln. Bei Tempo 120 und Tempomat verbraucht mein Fahrzeug 6,5 Liter. Ein Topwert.

Antworten
Neue Meinung schreiben
BMW 330d
niki 330d schreibt am :
  (Mangelhaft)

Ich habe eine BMW 330d, Bj 01.2001. Ich habe bis jetzt nur BMW gefahren. Aber dieses Auto: Bremsschläuche kaputt, Einspritzpumpe undicht, hinterer Stossdämpfer defekt????????? Ist das BMW-Qualität, wie früher??? Nein, es werden Teile in Billiglohnländern produziert, um in Hochlohnländer diese teueren Fahrzeuge dann mit Schrotteilen zu verkaufen...

Antworten
Neue Meinung schreiben
BMW E46 318i
Benutzer schreibt am :
  (Gut)

Das Auto ist verdammt sparsam und billig in der unterhaltung! Für Normalfahrer langt der 4 zylinder Dicke! Natürlich wer Power haben möchte kommt an dem 328i nicht vorbei!!! Spaß kostet halt Geld!!!

Antworten
Neue Meinung schreiben