„Das M2 Coupé mit Automat ist ein Kompaktsportler mit dem richtigen Mass an Biss und Kontrollierbarkeit. Wem das zu wenig ist, der ordert den Sechsgang-Handschalter für das puristische Sportwagen-Feeling.“
Platz 2 von 3 Getestet wurde: M2 Coupé DKG Drivelogic (272 kW) [14]
„Danke, BMW, dass es wenigstens im Zweier beim traditionellen Hinterradantrieb bleibt. Und dass es im M2 einen Sechszylinder gibt, der trotz Turboaufladung gut am Gas hängt.“
„Plus: Dynamischer Auftritt, Power ohne Ende.
Minus: Unnötiger Eco-Fahrmodus.“
Erschienen: 06.08.2014 |
Ausgabe: 32/2014
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: 220d Coupé Sport-Steptronic M Sportpaket (135 kW) [14]
„... Der 2er gefällt nicht nur dank guter Strassenlage, moderatem Verbrauch und bequemen Sitzen. Die Ergonomie am Fahrerarbeitsplatz ist sehr gut, die Bedienung der zahlreichen Einstellmöglichkeiten gelingt intuitiv. ... Der 220d ist ein vernünftiges Auto, das viel Alltagsnutzen bei sehr hoher Effizienz bietet. ... Und mit diesem Wagen kann man auch mal so richtig genüsslich über eine Passstrasse traben. ...“
„... Das Format des Einstiegs-M ist perfekt - nicht zu groß und nicht zu klein. Mit dem agil abgestimmten Fahrverhalten hat die BMW M GmbH den Nerv der Fan-Seele getroffen. Der BMW M2 ist ein Fahrzeug, das seinen Fahrer fordert, aber nicht überfordert. Auf ebenen Rundkursen wie in Hockenheim funktioniert die tendenziell leicht übersteuernde Fahrwerksabstimmung sehr gut. ...“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: M2 Coupé 6-Gang manuell (272 kW) [14]
„... Der M2 setzt auf Mordsgaudi für jedermann. Seine Spezialität: aus dem Scheitelpunkt heraus beschleunigen. Der Bayer schiebt schon knapp über Leerlaufdrehzahl ab 1400/min gewaltig an und wackelt bei ausgeschaltetem ESP gern mal mit dem feisten Hintern - ohne dabei die Haltung zu verlieren. ...“
„Endlich mal wieder ein BMW, der genau das verkörpert, was der Markenslogan seit jeher verspricht. Der M2 setzt neue Klassenmaßstäbe - längs- wie querdynamisch und vor allem emotional. Der sehnige Sechszylinder, das ebenso legere wie verbindliche Handling, das handfeste Feeling - kaum zu toppen!“
„Ein grandioser Reihensechser, ein übersteuerungsbegeisterter Hinterradantrieb, eine brillante Lenkung, kaum Verstellkrims oder Elektronikkrams: Dem M2 gelingt pures Fahrvergnügen, weil er ein reiner Sportwagen ist.“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: 228i Coupé Sport-Steptronic (180 kW) [14]
„... Auf einer schnellen Runde schiebt der 228i bei zu hohem Speed am Kurveneingang früher über die Vorderräder, baut mit seiner Michelin-Bereifung in langsamen Kurven weniger Seitenführung auf. Die starken Wankbewegungen verleiten schon nach dem ersten Einlenken dazu, den BMW als unsportlicher, zu weich und zu komfortabel zu deklarieren ...“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: M2 Coupé 6-Gang manuell (272 kW) [14]
„... Der Sechszylinder-Reihenmotor animiert den Fahrer ständig, ihn in den roten Bereich zu drehen, spektakelt bei egal welcher Drehzahl ungehobelt in den Innenraum - wer das mag, wird den BMW lieben. Passt auch ganz gut zu dem ruppig federnden Fahrwerk und seinem Tänzeln über Querfugen. ...“
„... Beim Herunterschalten gibt der handgerissene M2 automatisch Zwischengasstöße, die zum einen den Kraftschluss geschmeidiger machen, zum anderen für die perfekte akustische Untermalung auf den schmalen Bergstraßen östlich von Monterey sorgen. Schlichtweg überragend ist die Schaltbarkeit der Box, die Fahrer und Maschine in Kombination mit der präzisen Lenkung schnell zu einer Einheit verschmelzen lässt. ...“
Platz 1 von 2 Getestet wurde: M235i Cabrio Sport-Steptronic (240 kW) [14]
„Der M235i bremst und beschleunigt vehementer, federt gekonnter, lenkt direkter ein und durchfährt Kurven präziser. Deshalb bleibt er trotz Kostennachteil bis zum Ende vorn.“
Erschienen: 24.02.2016 |
Ausgabe: 6/2016
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: M2 Coupé (272 kW) [14]
„... Die elektromechanische Lenkung, zweistufig einstellbar, arbeitet sensibel mit viel Rückmeldung. Untersteuern? Niemals. Wer gekonnt ans Gas geht, erntet Neutralität bis hin zum Übersteuern - je nach Stellung von Gaspedal und elektronischen Fahrhilfen. Sind sie komplett aktiviert, bleibt das Heck ruhig. ...“
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Einschätzung
unserer Redaktion
06.05.2014
M235i Coupé Steptronic (240 kW) [14]
Zwei Türen, sechs Zylinder
Fans der alten BMW-Tugenden werden am 2er-Coupé vermutlich Gefallen finden. In der Fachpresse konnte der neue M235i viel Lob einfahren, nicht zuletzt wegen seines Motors.
Rasanter Sprinter
Auch wenn der Vierzylinder bei BMW auf dem Vormarsch ist, so wird der Hersteller immer noch mit dem Reihensechser in Verbindung gebracht, und ein solches Triebwerk in guter Tradition der Bayrischen Motorenwerke findet sich unter der Haube des M235i, wenn auch nicht als Sauger, sondern mit Turbo-Aufladung. Er besitzt 2979 Kubikzentimeter Hubraum, wuchtet 326 PS (240 Kilowatt) auf die Kurbelwelle und beschert dem 1,5 Tonnen schweren Zweitürer mit 8-Stufen-Automatik entsprechende Fahrleistungen. Nach nur 4,8 Sekunden liegt Tempo 100 an, und bei 250 Stundenkilometern regelt die Elektronik vorsichtshalber ab. In der „auto, motor und sport“ (Heft 6/2014) verlor der 2er nur knapp den Test gegen den Audi S3, weil der Benziner des BMW sich 10,6 Liter auf 100 Kilometer genehmigte, während der Audi sich mit – ebenfalls nicht unbedingt sparsamen - 10,2 Litern zufrieden gab.
Hohe Anschaffungskosten
Das 2er-Coupé – Nachfolger des alten 1er-Zweitürers – mag zwar der kleinste BMW dieser Art sein. Aber der Fahrspaß ist nach Angaben der Fachmagazine groß. Dies gilt jedoch auch für die Anschaffungskosten, die im Fall des M235i Automatik bei rund 46.000 EUR liegen.
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