Blomberg TKF 7451 W50 Test

(Trockner)
TKF 7451W50

gut (1,6) 2 Tests 12/2011

11 Meinungen
(sehr gut)
Produktdaten:
  • Typ: Wärmepumpentrockner, Konde …
  • Ladetyp: Frontlader
  • Füllmenge: 7 kg
  • Energieeffizienz: A
  • Höhe: 85 cm
  • Tiefe: 59,5 cm … mehr Infos

test (Stiftung Warentest)
Heft 1/2012
Platz 1 von 7
„gut“ (1,8)

„Mit an der Spitze: Einer der vier besten Trockner im Test. Ähnelt dem Beko-Gerät. Trocknet sehr gut bis gut und ist sehr sparsam im Stromverbrauch. Lässt sich auch recht einfach bedienen, nur das Display könnte kontrastreicher sein und der Trommelrand ist hart. Auch das Reinigen der Zusatzsiebe für die Wärmepumpe ist etwas umständlich. Auch unterbaufähig, Tür öffnet nach rechts.“

EcoTopTen
6/2011
Platz 2 von 24
8,8 von 10 Punkten

Stromverbrauch 1000 U/min (kWh): 1,64;
Stromverbrauch 1400 U/min (kWh): 1,41;
Stromverbrauch nach Programmende (Watt): 1,00
Umweltbewertung: 9,8;
Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 100.

Benachrichtigung bei neuem Test

Meinungen (11)

Einschätzung unserer Autoren

Blomberg TKF 7451 W50
Sparsam und einfach zu bedienen

Trockner mit Wärmepumpe erobern immer mehr den Markt, kosten aber als Topgeräte der höchsten Energieeffizienzklassen immer noch gerne an die 800 bis 1.000 Euro. Der Hersteller Blomberg hat mit dem TKF 7451 W50 aber seit kürzerer Zeit nun ein Gerät am Markt lanciert, dass mit seinen 650 bis 700 Euro deutlich darunter liegt und trotzdem eine umfassende Ausstattung vorweisen kann. Bei der Energieeffizienz liegt es mit 1,64 kWh Strom je Programmdurchlauf bei einem Wert, der 50 Prozent unterhalb des Grenzwertes für die Klasse A liegt. Vergleicht man das mit den Effizienzklassen anderer Haushaltsgeräte mit erweiterter Tabelle, läge der Trockner somit sogar in der Energieeffizienzklasse A++.

Das 7 Kilogramm fassende Gerät bietet dabei eine Menge Komfort. Zur Ausstattung gehören Spezialprogramme für Dessous, Wolle, Hemden, Jeans, Bettdecken, Viskose-Textilien und Sportbekleidung. Darüber hinaus kann man nur „Auffrischen“ wählen und damit wenig getragene Wäsche mit einem Kurzstop im Trockner wieder wie frisch gewaschen wirken lassen. Bei allen Programmen kann der Nutzer den Knitterschutz aktivieren, welcher hässliche Falten verhindert und das anschließende Bügeln erleichtert.

Ferner gehören zur Ausstattung, eine Reversierautomatik, die ebenfalls das Verknoten der Wäsche verhindern soll, und eine praktische Trommelinnenbeleuchtung. Am einfach verständlichen Bedienpanel finden sich auch eine Startzeitvorwahl von bis zu 24 Stunden und eine Restzeitanzeige. Einzig das Display könnte etwas heller beleuchtet sein oder mehr Kontrast bieten – hier berichten Nutzer wie Tester einhellig, dass das Ablesen manchmal recht schwer falle. Auch die Reinigung der Spezialsiebe für die Wärmepumpe soll mitunter etwas fummelig ausfallen.

Doch von solchen Kleinigkeiten abgesehen präsentiert sich der Blomberg TKF 7451 W50 als ein grundsolider Trockner mit hervorragenden Verbrauchswerten. Für diesen Preis ist das Ganze ein sehr faires Angebot.