Gut

1,7

Gut (1,7)

ohne Note
Fazit unserer Redaktion 15.11.2016

Lei­ses und gut aus­ge­stat­te­tes Ver­brauchs­wun­der

Umweltfreundlicher Leisetreter. Spitzenergebnisse im Wasserverbrauch, effizienter Energieverbrauch, leise, gute Schleuderleistung und vielfältige Programme - dieses Modell überzeugt auf ganzer Linie. Einzig Rückstände in der Waschmittelschublade trüben das Bild.

Stärken

Schwächen

Bauknecht PremiumCare WM Style 824 ZEN im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (89,7%)

    Platz 5 von 8

    „Plus: Dosierhilfe, Green & Clean, niedrigste Lautstärke, niedriger Energieverbrauch, niedriger Wasserverbrauch, FreshFinish.
    Minus: mäßige Programmdauer.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bauknecht PremiumCare WM Style 824 ZEN

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BAUKNECHT Waschmaschine BPW 914 B, 9 kg, 1400 U/min,
  • Indesit BTW D61253 Toplader-Waschmaschine, 6 kg, 1.200 U/min.

Kundenmeinungen (3) zu Bauknecht PremiumCare WM Style 824 ZEN

5,0 Sterne

3 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
2 (67%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von SissySchmidt

    Leise und einfach in der Bedienung

    • Vorteile: lange Lebensdauer, geringer Wasserverbrauch, extrem leise, kinderleichte Bedienung, geringer Stromverbrauch, hilfreiche Programme, intuitive Bedienung
    Nachdem meine alte Wachmaschine nach nur 3 Jahren ihren Geist aufgegeben hat, musste etwas Neues her.
    Nach 6 Monaten kann ich nun wirklich sagen: Sie ist ihr Geld wert!
    Wer eine leise Maschine sucht, dem lege ich die PremiumCare WM Style 824 ZEN ans Herz. Ich musste bei der ersten Wäsche öfter nachschauen, ob die Maschine noch läuft, weil sie so leise ist! Sogar mein Wasserkocher ist lauter ;)
    Die Programme sind super einfach zu verstehen und zu bedienen:
    Ich als Allergiker schwöre auf das "Bettwäsche"-Programm! Ich denke auch, dass die Waschmaschine besonders für Familien geeignet ist: Natürlich weckt sie das Kind nicht auf und es gibt auch ein extra "Babysachen" Programm!
    Mein Highlight ist die Dosierhilfe:
    Aufgrund der Lademenge sagt mir die Maschine, wieviel ml des Flüssigwaschmittels benötigt werden. Da werden sicherlich einige Euros im Laufe des Jahres gespart, denn sonst habe ich öfter mal zuviel genommen.
    Ich kann die Maschine uneingeschränkt jedem empfehlen!
    Antworten
  • von Mum-Talk

    Sehr gute Waschmaschine

    • Vorteile: günstig im Preis, geringer Wasserverbrauch, extrem leise, kinderleichte Bedienung, geringer Stromverbrauch
    • Geeignet für: kleine Wäscheteile, Bettwäsche, Bettdecken, Kissen, Turnschuhe, Großfamilien, Alltagskleidung, Wolle und Feines, Outdoor, Unterwäsche, stark verschmutzte Arbeitskleidung
    Top Waschmaschine: Sehr leise, mit großem Fassungsvermögen und Knitterschutz. Zusätzlich verbraucht sie weniger Wasser als herkömmliche Maschinen.
    Antworten
  • von SusanneNullZwo

    Versprechen werden gehalten

    • Vorteile: geringer Wasserverbrauch, extrem leise, kinderleichte Bedienung, geringer Stromverbrauch
    • Nachteile: hoher Anschaffungspreis
    • Geeignet für: kleine Wäscheteile, Bettwäsche, Bettdecken, Kissen, Turnschuhe, Großfamilien, Alltagskleidung, Wolle und Feines, Outdoor, Unterwäsche, stark verschmutzte Arbeitskleidung
    Für uns mit 3 Kindern ist die Kapazität mit 8 kg wirklich super, aber für kleinere Mengen mit nur 4 kg oder noch weniger gibt es auch viele Programme. Die elektronische Programmführung lässt mich direkt den Wasser- & Energieverbrauch ablesen und ich kann mir sogar bei der Dosierung des Waschmittels (leider nur flüssig) helfen lassen. Schmutz kann durch lange Einweichzeiten umweltschonend und ohne großen Einsatz von Chemie entfernt werden, aber auch feines Gewebe wird entsprechend pfleglich gereinigt.
    Die Maschine ist wirklich sehr leise und sehr vibrationsarm, so dass wir auch getrost am Abend oder am frühen Morgen eine Wäsche anstellen können, ohne dass sich die Nachbarn beschweren - zumindest in den letzten 4 Monaten, die sie nun bei uns schon in Gebrauch ist.

    Nachteile: öfter finden wir eine Kindersocke im Gummi zwischen Trommel und Tür
    Das grosse Gewicht kann sich beim Umzug als Nachteil erweisen. Unsere Wäschekörbe passen nicht alle unter das große Bullauge, welches aber das Einfüllen sehr leicht macht.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Lei­ses und gut aus­ge­stat­te­tes Ver­brauchs­wun­der

Stärken

Schwächen

Verbrauch

Wasserverbrauch

Beim Wasserverbrauch erreicht das Bauknecht-Modell absolute Spitzenergebnisse. Noch vor dem eigentlichen Waschvorgang vermischen sich Waschmittel und Wasser miteinander. Diese Mixtur sprüht die Maschine auf die Kleidung, was sich schließlich in einem effizienten Wasserverbrauch niederschlägt.

Stromverbrauch

Mit dieser Maschine sparst Du bares Geld, denn sie ist beim Energieverbrauch einfach top. Wer überdurchschnittlich viel wäscht, musst sich keine Gedanken um seinen Geldbeutel machen. Zusätzlich schont der geringe Verbrauch die Umwelt.

Waschqualität

Waschergebnis

Ihre Hauptaufgabe, nämlich das gründliche Reinigen der Wäsche, erledigt die Bauknecht zur vollsten Zufriedenheit. Das jeweils passende Programm schafft es, sogar besonders hartnäckige Flecken restlos zu entfernen.

Lautstärke Schleudern

Bei der Waschmaschine handelt es sich um einen wahren Leisetreter. Wenn Du ein besonders geräuscharmes Gerät suchst, weil Du oft abends wäschst oder eine offene Wohnküche hast, kann ich Dir die Bauknecht nur empfehlen.

Schleuderleistung

Nach dem Waschen kommt die Kleidung mit geringer Restfeuchte aus der Trommel. Obwohl es rein technisch gesehen durchaus bessere Modelle auf dem Markt gibt, sind die Bewertungen für die Schleuderleistung gut.

Ausstattung

Programmauswahl

Die Auswahl an Programmen ist vielfältig, hat aber durchaus noch etwas Luft nach oben. Dennoch ist es kein Problem, für die meisten Textilien das passende Programm zu finden.

Extras

Zusätzlich zu den Automatikprogrammen bietet die Bauknecht eine große Auswahl an Extrafunktionen. Besonders der Dosierassistent, der die richtige Menge Waschmittel für das jeweilige Programm wählt, ist sehr praktisch und findet Anklang.

Bedienung

Bedienoberfläche

Die Bedienung der sehr modern anmutenden Oberfläche gelingt ohne große Probleme. Grundsätzlich ist die Handhabung einfach und intuitiv. Eine besonders positive Beurteilung erhält das einfache Be- und Entladen durch das große Bullauge.

Reinigung

Zum Thema Maschinenreinigung liegen mir leider keine Testergebnisse vor. Ein Lob jedoch bekommt das Flusensieb, das durch die etwas höhere Lage gut zu entleeren ist. Gelegentliche Rückstände in der Waschmittelschublade wiederum fallen eher negativ auf.

von Claudia A.

Spit­zen­werte beim Strom­ver­brauch

Während das Gros der Haushaltsgeräte von Bauknecht als gutes Mittelmaß zu bezeichnen ist, sticht der Frontlader WM Style 824 ZEN mit seinen Charakteristika aus der Masse deutlich hervor. Vor allem der durchschnittliche jährliche Stromverbrauch kann sich mit nur 98 Kilowattstunden sehen lassen – solche Spitzenwerte erreichen nur wenige aktuell am Markt erhältliche Geräte mit dem Fassungsvermögen von 8 Kilogramm. Die Zuordnung in die höchste Energieeffizienzklasse A+++ hat sich das Gerät somit voll und ganz verdient.

„ZEN“ heißt leise

Der fernöstlich angehauchte Begriff ist in diesem Fall kein reiner Marketingtrick, sondern entspricht den Tatsachen. Denn ein Geräuschpegel von 48 Dezibel liegt nur etwas höher als eine Geräuschkulisse in einer durchschnittlichen Wohnung. Beim Schleudern wird die Waschmaschine verständlicherweise etwas lauter, aber mit 66 Dezibel handelt es sich dabei definitiv um keinen Höllenlärm.

Wasserverbrauch ebenfalls lobenswert

Der geringe Wasserverbrauch ist ebenfalls positiv zu erwähnen. Mit nur 8.500 Litern im Jahr ist die Bauknecht ein richtiger Sparfuchs. Das tut nicht nur der Umwelt, sondern auch der Haushaltskasse gut.

Standard-Auswahl der Waschprogramme

In dieser Hinsicht setzt der Hersteller offensichtlich auf Bekanntes und Bewährtes. Das Angebot an Waschprogrammen bereitet jedenfalls keinerlei Überraschungen, doch alle gewohnten Programme sind mit an Bord. Ein Kurzprogramm mit der Laufzeit von 30 Minuten ist ebenfalls dabei, auch ein Öko-Programm, bei dem mit 15 Grad Celsius gewaschen wird, ist vorinstalliert. Umweltbewusste dürfen außerdem an einem „Eco-Monitor“ vor dem Start eines jeden Programms ablesen, wie hoch der voraussichtliche Energieverbrauch ausfallen wird.

Nicht nur für Familien

Mit der Zuladung von 8 Kilogramm ist die Maschine ein familienfreundliches Gerät. Dank der Mengenautomatik kann auch mit einer nicht ganz vollen Trommel effizient gewaschen werden, ohne freilich die Spitzenwerte beim Strom- und Wasserverbrauch zu erreichen. Angenehm überraschen bei diesem Vollwaschautomaten nicht zuletzt die mit rund 600 Euro aufwärts (Amazon) mäßige Anschaffungskosten. Für ein solches Highend-Gerät ist das eine lohnende Investition.

von Mara Milli

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Waschmaschinen

Datenblatt zu Bauknecht PremiumCare WM Style 824 ZEN

Bauart
Typ Frontlader
Bauform Freistehend
Füllmenge 8 kg
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 98 kWh/Jahr
Wasserverbrauch pro Jahr 8500 l/Jahr
Waschen & Schleudern
Waschlautstärke 48 dB(A)
Schleuderlautstärke 66 dB(A)
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Restfeuchte nach Schleudern 53 %
Separates Schleudern fehlt
Ohne Schleudern vorhanden
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Vollwasserschutz fehlt
Unwuchtkontrolle fehlt
Kindersicherung vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Mengenautomatik vorhanden
Automatische Wasserstandsanpassung k.A.
Invertermotor fehlt
Schontrommel k.A.
Warmwasseranschluss k.A.
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Beladungssensor k.A.
App-Steuerung k.A.
Dosierassistent vorhanden
Dosierautomatik fehlt
Nachlegefunktion vorhanden
Separate Temperaturwahl vorhanden
Programme & Optionen
Baumwolle vorhanden
ECO fehlt
Handwäsche/Wolle vorhanden
Sportbekleidung vorhanden
Outdoor fehlt
Imprägnieren fehlt
Daunen fehlt
Automatikprogramm fehlt
Babybekleidung k.A.
Seide vorhanden
Dunkle Wäsche fehlt
Bettdecken k.A.
Blusen/Hemden vorhanden
Mix vorhanden
Kurzprogramm vorhanden
Anti-Allergie/Hygiene vorhanden
Auffrischen (Dampfmodus) fehlt
Tierhaarentfernung fehlt
Koch-/Buntwäsche vorhanden
Kaltwaschen fehlt
Nachtprogramm/leise waschen fehlt
Spülen plus fehlt
Wasser plus fehlt
Antiflecken vorhanden
Knitterschutz/Bügelleicht vorhanden
Expresstaste/Programmverkürzung k.A.
Maße & Gewicht
Höhe 85 cm
Breite 59,5 cm
Tiefe 61 cm
Gewicht 80 kg
Nachhaltigkeit
Langlebig k.A.
Energiesparend fehlt
Aus recyceltem Material k.A.
Mikroplastikfilter k.A.
Weitere Daten
Energieeffizienzklasse (alt) A+++

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf