Bilder zu Axus Microsystems FiT 300

Produktbild Axus Microsystems FiT 300
Produktbild Axus Microsystems FiT 300

Axus Micro­sys­tems FiT 300 Test

  • 1 Test

Sehr gut

1,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 20.01.2010
    • Details zum Test

    90,75%

    „Gold Award“


Unser Fazit

Hard­ware-​RAID für Anfän­ger

In einem kleinen, weißen Metallkasten stellt sich der Axus FiT 300 als hochwertiges RAID-System für Anfänger vor. Leider gibt es momentan noch keinen Preis für Deutschland, der die enorme Performance und tolle Ausstattung noch betont. Wie die Bezeichnung 300 schon suggeriert, ist das Gehäuse für drei Festplatten im 3,5-Zoll-Format ausgelegt. Insgesamt 4,5 TByte (3 x 1,5 TByte) können mit dem FiT 300 betrieben werden.

Wie jedes echte Hardware-RAID arbeitet der Axus FiT 300 unabhängig vom Betriebssystem und wird kinderleicht via Webinterface konfiguriert. Als RAID-Level stehen 0/1/3/5/PM/LARGE und CLONE bereit. Das kleine Gehäuse ist somit ideal als Datenserver im Kleinbüro oder zu Hause geeignet. Als Anschluss bietet sich vornehmlich eSATA an, welches die höchste Datenrate realisieren kann. Als Behelf steht noch USB 2.0 zur Verfügung und wer das Modell FiT 300 F bestellt, hat die Möglichkeit FireWire 400/800 zu nutzen. Mit der beigefügten Software PCClone_EX lässt per Knopfdruck ein vollständiges Backup erstellen und ist es einmal konfiguriert, genügt zukünftig der Knopfdruck. Ein thermischer Sensor steuert den rückwärtigen Lüfter in vier Stufen und hält die Platten entsprechend kühl. Bei Tests mit 1 TByte Seagate Barracude Festplatten konnten Lese-/Schreibraten um 230 MByte/s registriert werden.

Das Axus Microsystems FiT 300 bietet eine einfache Hardware-RAID-Lösung an, die sowohl zu Hause als auch im kleineren Büro viel Sinn machen kann, wenn Daten schnell zur Verfügung stehen müssen. Im Folgenden können Sie noch ein Video über das Produkt ansehen:

von Christian

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin