Audi R8 [06] Test

(Auto)
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R 8 [06]
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Produktdaten:
  • Antriebsprinzip: Benzinmotor
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Schaltung: Manuelle Schaltung
  • CO2-Effizienzklasse: G
  • Hubraum: 4163 cm³
  • Mehr Daten zum Produkt
Gut 2,1 209 Tests 11/2012
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Produktvarianten:
  • CR-8 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (324 kW) [06] getunt von Creventic,
  • R8 (412 kW) [06] getunt von MTM,
  • R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (374 kW) [06] getunt von Novidem,
  • R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (382 kW) [06] getunt von Novidem,
  • R8 5.2 V10 FSI X-Treme² S tronic (593 kW) [06] getunt von SKN,
  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06],
  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06],
  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06],
  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06] getunt von O.CT Tuning,
  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (316 kW) [06],
  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (316 kW) [06],
  • R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06],
  • R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06],
  • R8 Coupé V10 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06],
  • R8 Coupé V10 Biturbo quattro 6-Gang manuell (571 kW) [06] getunt von MTM,
  • R8 Coupé [06],
  • R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06],
  • R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06],
  • R8 GT3-2 4.2 FSI R tronic (412 kW) [06] getunt von MTM,
  • R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT,
  • R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro S tronic (456 kW) [06] getunt von ABT,
  • R8 GTS Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (456 kW) [06] getunt von ABT,
  • R8 LMS 6-Gang sequenziell (446 kW) [06] getunt von MTM,
  • R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (367 kW) [06],
  • R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (386 kW) [06],
  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06],
  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (419 kW) [06],
  • R8 LMX V10 5.2 FSI quattro S tronic (419 kW) [06],
  • R8 Spyder 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06],
  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06],

Aktuelle Tests (209) mit der Gesamtnote Gut (2,1)

Auto ZEITUNG
 

Heft-Nr.: 19 Erschienen: 08/2014
Produkt: Platz 2 von 2 mehr Details

2608 von 5000 Punkten
Getestet wurde: R8 LMX V10 5.2 FSI quattro S tronic (419 kW) [06]

„... Klar, der R8 LMX ist als Krönung der Baureihe ein waschechter Supersportler, entsprechend straff fällt daher auch die Fahrwerksabstimmung aus. ... ruppig gibt der Audi Fahrbahnunebenheiten an die Insassen weiter, wobei sich das Ansprechverhalten mit zunehmender Geschwindigkeit spürbar bessert. Auf der Autobahn kann man mit dem gebotenen Komfort durchaus leben ...“

auto motor und sport auto motor und sport
 

Heft-Nr.: 7 Erschienen: 03/2014
Produkt: Platz 2 von 2 mehr Details

460 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten
Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

„Wenn Geschwindigkeit allein nicht für befriedigenden Nervenkitzel ausreicht, muss es der R8 sein. Der Audi trainiert die Reflexe seines Piloten, erzwingt Kompromisse im Innenraum - und singt ihn mit dem herrlichen V10 in einen rezeptpflichtigen Rausch.“

EVOCARS

Online-Magazin Erschienen: 11/2012
Einzeltest mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

Automobil Revue

Heft-Nr.: 44 Erschienen: 10/2012
Einzeltest mehr Details

ohne Endnote

„... Die Schaltvorgänge erfolgen äusserst rasch und mit kaum spürbarer Zugkraftunterbrechung. Das Getriebe lässt sich per Schalthebel oder Wippen am Lenkrad manuell betätigen, was aber im normalen Fahrbetrieb kaum nötig ist. Für optimale Beschleunigung gibt es eine Launch-Kontrolle. ...“

auto-ILLUSTRIERTE

Heft-Nr.: 4 Erschienen: 03/2010
Einzeltest mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

„... Im Bereich von hohen 6000 bis 8000/min ist der V10-Zylinder voll im Saft und entwickelt einen derart unbändigen Vorwärtsdrang, wie er auf öffentlichen Strassen kaum auszukosten ist. Raketenhaft wird man von einer Kurve zur anderen katapultiert. Genau so unwiderstehlich agieren die optionalen Carbon-Bremsen. ...“

Auto Bild sportscars
 

Heft-Nr.: 10 Erschienen: 09/2014
Produkt: Platz 4 von 4 mehr Details

„macht an - akzeptabel“ (3,6); 3,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

„... Seine 550 Pferde trumpfen ... auf, wie von der Tarantel gestochen. Auch das Doppelkupplungsgetriebe liefert hervorragende Arbeit ab, schaltet selbst im automatischen Modus knackig kurz und zum richtigen Zeitpunkt. Verzögerungsfrei giftet der Benzin-Direkteinspritzer los, doch der Allrad verteilt die 550 PS nicht perfekt auf der Straße. Am Kurveneingang arbeiten die Vorderräder zu emsig mit ...“

Auto Bild sportscars
 

Heft-Nr.: 8 Erschienen: 07/2014
Produkt: Platz 3 von 4 mehr Details

3,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
Getestet wurde: R8 Spyder V8 4.2 FSI quattro S tronic (316 kW) [06]

Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
Emotion: 4 von 5 Sternen;
Alltag: 4 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen.

Auto Bild
 

Heft-Nr.: 26 Erschienen: 06/2014
Produkt: Platz 2 von 4 mehr Details

236 von 300 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 10 Punkten
Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

„Plus: Wahnwitzige Traktion trifft auf hellwache 550 PS - Sprinten beherrscht er.
Minus: Die unangemessene Sitzposition und wenig feinfühliger Quattro-Allrad stören.“

Auto Bild sportscars
 

Heft-Nr.: 7 Erschienen: 06/2014
Einzeltest mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: R8 Spyder V10 5.2 FSI quattro S tronic (392 kW) [06] getunt von Regula Exclusive

„Die Regula-Brüder konzentrieren sich auf die Optik des offenen R8, die Performance verharrt auf Serienniveau. Der Aero-Umbau steigert den Macho-Auftritt deutlich, die Interieurarbeiten beeindrucken nicht zuletzt mit ihren Farbakzenten. Und die Auspuffanlage ist für den Oben-ohne-Genuss ein absolutes Muss.“

Auto ZEITUNG

Heft-Nr.: 12 Erschienen: 05/2014
Produkt: Platz 3 von 3 mehr Details

2594 von 5000 Punkten
Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

„... Sein Doppelkupplungsgetriebe schaltet immer butterweich, unauffällig und im manuellen Modus nicht selbstständig hoch ...“

Auto Bild sportscars
 

Heft-Nr.: 5 Erschienen: 04/2014
3 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: R8 5.2 V10 FSI X-Treme² S tronic (593 kW) [06] getunt von SKN

„... SKN beschert dank des altehrwürdigen R-tronic-Getriebes wahre Glücksspielmomente im Anfahren, brilliert im weiteren Verlauf allerdings mit einer Kompressor-Abstimmung, die gleichmäßiger und effektiver kaum sein könnte. Der drehfreudige Charakter des V10 wird dabei nicht einfach gewahrt, sondern tatsächlich nochmals gesteigert. ...“

sport auto
 

Heft-Nr.: 4 Erschienen: 03/2014
2 Produkte im Test mehr Details

52 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten
Getestet wurde: R8 Coupé V10 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

„... Auf das leichte Spiel am Gaspedal reagiert der R8 produktiv, aber keineswegs bösartig. Mittelmotorschreck, das war einmal. Die Lenkung reagiert um die Mittellage eher indirekt und fordert recht große Einlenkbewegungen. Der im Sport-Modus aggressiver als der Turbo am Gas hängende V10 sorgt mit seiner Drehfreude für Emotionen auf der Rennstrecke. Ein Lob gibt's auch für die gute Traktion aus engen Kehren ...“

Auto Bild sportscars
 

Heft-Nr.: 3 Erschienen: 02/2014
Produkt: Platz 7 von 11 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

„... Der V10 Plus beweist Sportwagen-Handwerk vom Allerfeinsten, meistert Spitzkehre ebenso souverän wie Mutkurve und zaubert Fahrleistungen aufs Parkett, die über jeden Zweifel erhaben sind. Trotz seiner wesentlich spitzeren Reflexe und der erfreulich puristischen, weil kaum adaptiven Technik fühlt er sich am Ende jedoch kaum dramatischer an als ein sportlich konditionierter TT RS.“

Auto Bild sportscars
 

Heft-Nr.: 3 Erschienen: 02/2014
Einzeltest mehr Details

3,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: „könnte besser sein“ (2 von 5 Sternen)
Getestet wurde: R8 LMS 6-Gang sequenziell (446 kW) [06] getunt von MTM

„... Mit unvergleichlichem Grip, kompromisslos reaktionsschnellem Getriebe, überlegener Aerodynamik sowie überraschend gutmütigem Fahrverhalten münzt er sein Talent in eine Fabelzeit am Sachsenring um - beweist aber auch, dass Zulassungsdokumente aus einem Extremsportler noch lange keinen umgänglichen Alltagsbegleiter machen.“

Auto ZEITUNG
 

Heft-Nr.: 3 Erschienen: 01/2014
Produkt: Platz 2 von 2 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

„Der einzige echte Supersportwagen in diesem Vergleich heißt R8 Spyder. Der toll ausbalancierte Mittelmotor-Renner ist auf dem Rundkurs nicht zu schlagen.“

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Einschätzung unserer Autoren

R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

Fast schon vernünftig

Audi löst den Anspruch, sportliche Autos zu bauen, mit gleich mehreren Modellen ein. Aber der R8 mischt als einziger bei den Supersportwagen mit. Als V10 Spyder trat er in der „Auto Zeitung“ (Heft 19/2013) gegen den Lamborghini Aventador Roadster an. Ob es für einen Sieg reichte, ist Ansichtssache.

Permanenter Allradantrieb
Der R8 V10 Spyder schöpft 525 PS (386 Kilowatt) aus einem Hubraum von 5200 Kubikzentimetern. Die Kraft des 10-Zylinders wird über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe permanent an alle vier Räder weitergeleitet. Innerhalb von 3,7 Sekunden knackt der R8 die Tempo-100-Marke und erreicht bei 316 Stundenkilometern seine Höchstgeschwindigkeit. So gewaltig dies auch klingen mag: Der Lamborghini Aventador kann auf 700 PS (515 Kilowatt) zurückgreifen, beschleunigt in nur 3,0 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und ist mit 350 Stundenkilometern Top-Speed auch deutlich schneller als der Audi. Außerdem reagiert die Lenkung des Italieners schneller und direkter.

Im Vergleich zum Lamborghine sparsam
Im wahren Leben, abseits einer Rennpiste, dürfte es jedoch schwierig werden, einen Unterschied zwischen 316 Stundenkilometern und 350 Stundenkilometern tatsächlich zu erfahren. Der Audi kann den Lamborghini auf anderen Gebieten übertrumpfen. Er wechselt die Gänge mühelos und glatt, während der Lambo ruppiger schaltet. Der Audi federt sensibler, bietet im Innenraum mehr Ablagemöglichkeiten und konsumiert mit 14,9 Litern Super plus wesentlich weniger Kraftstoff als der durstige Aventador, der im Test der „Auto Zeitung“ unzeitgemäße 24,7 Liter Benzin auf 100 Kilometer benötigte. Der winzige 100-Liter-Kofferraum verpasst der Praxistauglichkeit des R8 V10 Spyder aber einen Dämpfer. Schon der Lamborghini mit seinen 150 Litern verlangt beim Reisegepäck einige Zurückhaltung.

Vorsprung durch Komfort
Geht es allein um die Fahrleistungen, so hat der Lamborghini die Nase vorn. Der R8 V10 Spyder hingegen erweist sich nach Ansicht der „Auto Zeitung“ als komfortabler und „fast schon bodenständig“. Mit einem Grundpreis von 166.000 EUR ist er zudem deutlich erschwinglicher als der Lamborghini Aventador Roadster, für den stolze 357.000 EUR zu zahlen sind.

Autor: Hendrik