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Audi R8 [06] Test

(Auto)
R 8 [06]

Gut (2,1) 208 Tests 11/2012
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Produktdaten:
  • Antriebsprinzip: Benzinmotor
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Schaltung: Manuelle Schaltung
  • CO2-Effizienzklasse: G
  • Hubraum: 4163 cm³ … mehr Infos


Produktvarianten:
  • CR-8 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (324 kW) [06] getunt von Creventic,
  • R8 (412 kW) [06] getunt von MTM,
  • R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (374 kW) [06] getunt von Novidem,
  • R8 4.2 Kompressor Quattro 6-Gang manuell (382 kW) [06] getunt von Novidem,
  • R8 5.2 V10 FSI X-Treme² S tronic (593 kW) [06] getunt von SKN,
  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (309 KW) [06],
  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06],
  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06],
  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (309 kW) [06] getunt von O.CT Tuning,
  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro R tronic (316 kW) [06],
  • R8 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (316 kW) [06],
  • R8 Coupé 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06],
  • R8 Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (386 kW) [06],
  • R8 Coupé V10 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06],
  • R8 Coupé V10 Biturbo quattro 6-Gang manuell (571 kW) [06] getunt von MTM,
  • R8 Coupé [06],
  • R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06],
  • R8 GT Spyder 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06],
  • R8 GT3-2 4.2 FSI R tronic (412 kW) [06] getunt von MTM,
  • R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT,
  • R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro S tronic (456 kW) [06] getunt von ABT,
  • R8 GTS Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (456 kW) [06] getunt von ABT,
  • R8 LMS 6-Gang sequenziell (446 kW) [06] getunt von MTM,
  • R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (367 kW) [06],
  • R8 LMS GT3 5.2 FSI R tronic (386 kW) [06],
  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06],
  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (419 kW) [06],
  • R8 LMX V10 5.2 FSI quattro S tronic (419 kW) [06],
  • R8 Spyder 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (316 kW) [06],
  • R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06],

Auto ZEITUNG
Heft 19/2014
Platz 2 von 2

Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.

Getestet wurde: R8 LMX V10 5.2 FSI quattro S tronic (419 kW) [06]

„... Klar, der R8 LMX ist als Krönung der Baureihe ein waschechter Supersportler, entsprechend straff fällt daher auch die Fahrwerksabstimmung aus.“

 
Auto Bild
Heft 26/2014
Platz 2 von 4
236 von 300 Punkten

Preis/Leistung: 3 von 10 Punkten

Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

„Plus: Wahnwitzige Traktion trifft auf hellwache 550 PS - Sprinten beherrscht er.
Minus: Die unangemessene Sitzposition und wenig feinfühliger Quattro-Allrad stören.“

 
EVOCARS
11/2012
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

 
Automobil Revue
Heft 44/2012
Einzeltest
ohne Endnote

„... Die Schaltvorgänge erfolgen äusserst rasch und mit kaum spürbarer Zugkraftunterbrechung. Das Getriebe lässt sich per Schalthebel oder Wippen am Lenkrad manuell betätigen, was aber im normalen Fahrbetrieb kaum nötig ist. Für optimale Beschleunigung gibt es eine Launch-Kontrolle. ...“

 
auto-ILLUSTRIERTE
Heft 4/2010
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro 6-Gang manuell (386 kW) [06]

„... Im Bereich von hohen 6000 bis 8000/min ist der V10-Zylinder voll im Saft und entwickelt einen derart unbändigen Vorwärtsdrang, wie er auf öffentlichen Strassen kaum auszukosten ist. Raketenhaft wird man von einer Kurve zur anderen katapultiert. Genau so unwiderstehlich agieren die optionalen Carbon-Bremsen. ...“

 
Auto Bild sportscars
Heft 8/2014
Platz 3 von 4
3,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

Getestet wurde: R8 Spyder V8 4.2 FSI quattro S tronic (316 kW) [06]

Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
Emotion: 4 von 5 Sternen;
Alltag: 4 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen.

 
Auto Bild sportscars
Heft 7/2014
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: R8 Spyder V10 5.2 FSI quattro S tronic (392 kW) [06] getunt von Regula Exclusive

„Die Regula-Brüder konzentrieren sich auf die Optik des offenen R8, die Performance verharrt auf Serienniveau. Der Aero-Umbau steigert den Macho-Auftritt deutlich, die Interieurarbeiten beeindrucken nicht zuletzt mit ihren Farbakzenten. Und die Auspuffanlage ist für den Oben-ohne-Genuss ein absolutes Muss.“

 
Auto ZEITUNG
Heft 12/2014
Platz 3 von 3
2594 von 5000 Punkten

Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

„... Sein Doppelkupplungsgetriebe schaltet immer butterweich, unauffällig und im manuellen Modus nicht selbstständig hoch ...“

 
Auto Bild sportscars
Heft 5/2014
3 Produkte im Test
ohne Endnote

Getestet wurde: R8 5.2 V10 FSI X-Treme² S tronic (593 kW) [06] getunt von SKN

„... SKN beschert dank des altehrwürdigen R-tronic-Getriebes wahre Glücksspielmomente im Anfahren, brilliert im weiteren Verlauf allerdings mit einer Kompressor-Abstimmung, die gleichmäßiger und effektiver kaum sein könnte. Der drehfreudige Charakter des V10 wird dabei nicht einfach gewahrt, sondern tatsächlich nochmals gesteigert. ...“

 
auto motor und sport
Heft 7/2014
Platz 2 von 2
460 von 650 Punkten

Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

„Wenn Geschwindigkeit allein nicht für befriedigenden Nervenkitzel ausreicht, muss es der R8 sein. Der Audi trainiert die Reflexe seines Piloten, erzwingt Kompromisse im Innenraum - und singt ihn mit dem herrlichen V10 in einen rezeptpflichtigen Rausch.“

 
sport auto
Heft 4/2014
2 Produkte im Test
52 von 60 Punkten

Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten

Getestet wurde: R8 Coupé V10 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

„... Auf das leichte Spiel am Gaspedal reagiert der R8 produktiv, aber keineswegs bösartig. Mittelmotorschreck, das war einmal.“

 
Auto Bild sportscars
Heft 3/2014
Platz 7 von 11
ohne Endnote

Getestet wurde: R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

„... Der V10 Plus beweist Sportwagen-Handwerk vom Allerfeinsten, meistert Spitzkehre ebenso souverän wie Mutkurve und zaubert Fahrleistungen aufs Parkett, die über jeden Zweifel erhaben sind. Trotz seiner wesentlich spitzeren Reflexe und der erfreulich puristischen, weil kaum adaptiven Technik fühlt er sich am Ende jedoch kaum dramatischer an als ein sportlich konditionierter TT RS.“

 
Auto Bild sportscars
Heft 3/2014
Einzeltest
3,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: „könnte besser sein“ (2 von 5 Sternen)

Getestet wurde: R8 LMS 6-Gang sequenziell (446 kW) [06] getunt von MTM

„... Mit unvergleichlichem Grip, kompromisslos reaktionsschnellem Getriebe, überlegener Aerodynamik sowie überraschend gutmütigem Fahrverhalten münzt er sein Talent in eine Fabelzeit am Sachsenring um - beweist aber auch, dass Zulassungsdokumente aus einem Extremsportler noch lange keinen umgänglichen Alltagsbegleiter machen.“

 
Auto ZEITUNG
Heft 3/2014
Platz 2 von 2
ohne Endnote

Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

„Der einzige echte Supersportwagen in diesem Vergleich heißt R8 Spyder. Der toll ausbalancierte Mittelmotor-Renner ist auf dem Rundkurs nicht zu schlagen.“

 
Auto News
Heft 1-2/2014 (Januar-Februar)
2 Produkte im Test
4,5 von 5 Sternen

„Testsieger“

Getestet wurde: R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

„Plus: neutralere Kurvenlage, super Handling.
Minus: hoher Preis, wenig Stauraum.“

 
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Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

Audi R8 Coupe 4.2 FSI quattro - R tronic -B&O (309 kW)

Sonderausstattung: Außenspiegel elektr. klappbar, mit Abblendautomatik, CD- Wechsler, Dachhimmel Alcantara, ,...


Audi R8 Coupé 5.2 FSI quattro R-tronic mit (Navi LED Leder (386 kW)

* Sicherheit: 4 x Airbag, Antriebsschlupfregelung ASR, Reifendruckkontrolle, LED- Scheinwerfer, Bergabfahrhilfe, ,...


Audi R8 4.2 FSI quattro S tronic Leder/Navi/LED (316 kW)

Außenausstattung * LED- Scheinwerfer * beheizbare AußenspiegelInfotainment und Multimedia * Navigation * ,...


Audi R8 4.2FSI quattro R tron.*Reifen+Service+Getriebe neu (309 kW)

Audi R8 in sehr gutem Zustand, keine Kratzer, keine Dellen. Er ist Scheckheftgepflegt, Inspektion wurde soeben neu ,...


Audi R8 5.2 FSI quattro R-tronic Leder LED Navi AD Allrad (386 kW)

* Getriebe: Automatik * Technik: Allrad, Bordcomputer, Adaptives Daempfungssystem * Komfort: Klimaanlage, ,...


Audi R8 Spyder 4.2 FSI quattro Navi, APS vo+hi+Kamera, (316 kW)

Sitze Leder Feinnappa, Innenfarbe schwarz, magnetic ride, Tagfahrlicht, Radio/ CD mit MP3: Concert, Handyvorbereitung ,...


Einschätzung unserer Autoren

R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (386 kW) [06]

Fast schon vernünftig

Audi löst den Anspruch, sportliche Autos zu bauen, mit gleich mehreren Modellen ein. Aber der R8 mischt als einziger bei den Supersportwagen mit. Als V10 Spyder trat er in der „Auto Zeitung“ (Heft 19/2013) gegen den Lamborghini Aventador Roadster an. Ob es für einen Sieg reichte, ist Ansichtssache.

Permanenter Allradantrieb
Der R8 V10 Spyder schöpft 525 PS (386 Kilowatt) aus einem Hubraum von 5200 Kubikzentimetern. Die Kraft des 10-Zylinders wird über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe permanent an alle vier Räder weitergeleitet. Innerhalb von 3,7 Sekunden knackt der R8 die Tempo-100-Marke und erreicht bei 316 Stundenkilometern seine Höchstgeschwindigkeit. So gewaltig dies auch klingen mag: Der Lamborghini Aventador kann auf 700 PS (515 Kilowatt) zurückgreifen, beschleunigt in nur 3,0 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und ist mit 350 Stundenkilometern Top-Speed auch deutlich schneller als der Audi. Außerdem reagiert die Lenkung des Italieners schneller und direkter.

Im Vergleich zum Lamborghine sparsam
Im wahren Leben, abseits einer Rennpiste, dürfte es jedoch schwierig werden, einen Unterschied zwischen 316 Stundenkilometern und 350 Stundenkilometern tatsächlich zu erfahren. Der Audi kann den Lamborghini auf anderen Gebieten übertrumpfen. Er wechselt die Gänge mühelos und glatt, während der Lambo ruppiger schaltet. Der Audi federt sensibler, bietet im Innenraum mehr Ablagemöglichkeiten und konsumiert mit 14,9 Litern Super plus wesentlich weniger Kraftstoff als der durstige Aventador, der im Test der „Auto Zeitung“ unzeitgemäße 24,7 Liter Benzin auf 100 Kilometer benötigte. Der winzige 100-Liter-Kofferraum verpasst der Praxistauglichkeit des R8 V10 Spyder aber einen Dämpfer. Schon der Lamborghini mit seinen 150 Litern verlangt beim Reisegepäck einige Zurückhaltung.

Vorsprung durch Komfort
Geht es allein um die Fahrleistungen, so hat der Lamborghini die Nase vorn. Der R8 V10 Spyder hingegen erweist sich nach Ansicht der „Auto Zeitung“ als komfortabler und „fast schon bodenständig“. Mit einem Grundpreis von 166.000 EUR ist er zudem deutlich erschwinglicher als der Lamborghini Aventador Roadster, für den stolze 357.000 EUR zu zahlen sind.