Gut

2,0

Note aus

Fazit unserer Redaktion 23.03.2017

Leich­tes, aber ver­bin­dungs­schwa­ches Mit­tel­klasse-​Tablet mit mäßi­gem Dis­play

Passt das VivoTab Note 8 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Asus Tablet, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Varianten von VivoTab Note 8

  • VivoTab Note 8 (64 GB)

    VivoTab Note 8 (64 GB)

  • VivoTab Note 8 (32 GB)

    VivoTab Note 8 (32 GB)

  • VivoTab Note 8-DL004P

    VivoTab Note 8-DL004P

Asus VivoTab Note 8 im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,51)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: VivoTab Note 8 (64 GB)

    „... Der mitgelieferte Eingabestift erlaubt eine sehr präzise Bedienung und stellt damit eine echte Alternative zur Finger- und Gestensteuerung dar. Aufgrund der unterdurchschnittlichen Bildschirmhelligkeit von 240 cd/m² können Sie auf dem stark spiegelnden Monitor im Freien aber teilweise nicht mehr viel erkennen.“

  • „gut“ (76 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: VivoTab Note 8 (64 GB)

    „Der Stift ist ein Kaufargument. Die Windows-Taste ist unpraktisch platziert.“

  • „gut“ (76 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: VivoTab Note 8 (64 GB)

    „... Für Anwender mit einer Vorliebe für die Stiftbedienung ist das Asus VivoTab Note 8 die erste Wahl. Mit seinem Wacom-Digitizer ist es optimal für OneNote oder als digitaler Zeichenblock geeignet.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: VivoTab Note 8 (64 GB)

    „... Die dezent gummierte Rückseite hilft bei rutschigen Fingern und fühlt sich angenehm an. Auch sonst überzeugt die Verarbeitung. ... Trotz des dicksten Gehäuses hat Asus den schwächsten Akku. Er macht schon nach 7 Stunden Surfen oder 6 Stunden Full-HD-Videos schlapp ...“

  • „befriedigend“ (366 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: VivoTab Note 8 (64 GB)

    „... Die Schaltflächen des Windows-Desktops und darüber laufender Programme lassen sich schwer anvisieren. Hier macht sich der Wacom Digitizer des Vivo Tab Note 8 bereits nützlich, dessen Spitze wie bei Samsungs S Pen schon vor dem Aufsetzen auf dem Display visualisiert wird. ... Weniger schön: Die Kontrastwerte sind bei Asus im Keller. ...“

  • „gut“ (76 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: VivoTab Note 8 (64 GB)

    „Mit seinem Wacom-Stift ist das Asus-Tablet auch ein digitaler Notizblock und ein Grafiktablett. Ein Minuspunkt ist die unpraktisch positionierte Windows-Taste.“

    • Erschienen: 07.03.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    „gut - sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: VivoTab Note 8 (32 GB)

    „Plus: Stiftbedienung praktisch; Starke Quad-Core-CPU; Preis/Leistung top.
    Mittel: -.
    Minus: Nur 1x USB, kein HDMI.“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: VivoTab Note 8 (32 GB)

    „Plus: Volles Windows 8.1; Vernünftiger Preis.
    Minus: Durchschnittliche Bildschirmauflösung; Kein HDMI-Port.“

  • „gut“ (2,30)

    Platz 5 von 8
    Getestet wurde: VivoTab Note 8 (64 GB)

    „... Schnell und sparsam: Das Arbeitstempo des Asus war im Test durchweg hoch, wenn auch nicht so flott wie das des Lenovo - der Prozessor ist etwas langsamer. Dafür verbraucht er weniger Energie. Weil die Auflösung geringer ist und die Grafikeinheit daher weniger Bildpunkte berechnen muss, hielt auch der Akku länger: über zwölf Stunden. ... Im Test brach die Kopplung mit dem Tablet gelegentlich ab.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: VivoTab Note 8 (32 GB)

    • Erschienen: 30.04.2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Positive Aspekte: kompaktes und leichtes Windows 8.1-Tablet, Office 2013 inklusive; Wacom-Digitizer und Stylus überzeugen; Display kontraststark und blickwinkelstabil; microSD-Kartenleser.
    Negative Aspekte: Display mit Standardauflösung und geringer Helligkeit, kein microHDMI (aber Miracast-Unterstützung), keine 3G/4G-Option; durchwachsene Performance der Bay Trail-T-Plattform; Druckpunkt der Tasten.“

    • Erschienen: 11.04.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (84%)

    Getestet wurde: VivoTab Note 8 (64 GB)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus VivoTab Note 8

Kundenmeinungen (2) zu Asus VivoTab Note 8

4,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
2 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Paulian

    Super 8 Zoll Tablet mit Windows 8 und Stift

    • Vorteile: geringe Abmessungen, flottes Arbeitstempo, großer Bildschirm
    • Nachteile: Materialauswahl könnte hochwertiger sein
    • Geeignet für: erfahrene PC-Benutzer, Erwachsene
    Vollwertiges Windows im Tabletformat!!!!

    Nach anfänglichen Umgewöhnungsproblemen von meinem Asus Android-Tab kann ich ein Windowstablet nur empfehlen.

    Antworten
  • von Martina99

    Allrounder ohne große Macken

    • Vorteile: geringe Abmessungen, flottes Arbeitstempo
    • Geeignet für: erfahrene PC-Benutzer, Erwachsene, Geschäftsmänner
    Ich habe mir das, Vivotab gekauft nachdem ich mein Asus Memopad Android gecrasht habe. Ich besass mittlerweile ein Windowsphone und dachte es wäre dann auch praktisch ein Windowstablet zu haben.

    Ich muss sagen das Windows als reine Tabletoberfläsche seine schwächen zeigt.

    In Kombination mit der vollen Windows Desktopoberfläche und dem Stick ergibt sich aber eine ganz neue Bedienbarkeit.

    Für Tableteinsteiger ist das Tablet nichts, aber für Leute, die auf die Vorzüge einer vollwertigen Windowsversion nicht verzichten wollen und die keine Angst vor einer etwas umständlichen Bedienung haben, bietet dieser Hybrid eine gute alternative zu Android- oder ios-Tablets.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Leich­tes, aber ver­bin­dungs­schwa­ches Mit­tel­klasse-​Tablet mit mäßi­gem Dis­play

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Die Auflösung des Displays bewegt sich im Mittelfeld, kann Dir aber trotz der vorhandenen Unschärfe bei Bild und Text eine hohe Farbtreue und gute Blickwinkel liefern. Für den Office-Alltag reicht das durchschnittliche Display vollkommen aus, für Grafikanwendungen greifst Du besser zu einem anderen Gerät.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Durch die relativ geringe Leuchtkraft ist das Display nur schwer imstande, helle Umgebungen und direktes Sonnenlicht zu kompensieren. Das wird vor allem dadurch bestärkt, dass das Display stark spiegelt. Wenn Du gerne im Park oder auf Deiner Terrasse arbeitest, sind Lesbarkeitsprobleme so gut wie unvermeidlich.

Leistung

Schnelligkeit

Der 1,33-GHz-Prozessor und der 2-Gigabyte-Arbeitsspeicher des VivoTab Note 8 liefern Dir genug Leistung für grundlegende Office-Aufgaben und einige grafisch anspruchslosere 3D-Spiele. Laut Nutzern empfiehlt sich die flüssiger ablaufende Darstellung im Tablet-Modus unter Windows.

Speicherplatz

Als Windows-System fehlen dem Tablet bereits ab Werk viele Gigabyte des internen Speichers. Laut Testern bleiben bei der 32-Gigabyte-Variante bloß 10 Gigabyte frei, weshalb ich Dir ohne Weiteres die 64-Gigabyte-Variante empfehle. Sollte der Speicher trotzdem knapp werden, kannst Du diesen per Speicherkarte erweitern.

Mobilität

Gewicht

Mit seinen 380 Gramm spielt das VivoTab Note 8 definitiv in der oberen 8-Zoll-Liga mit, obwohl es laut Nutzern explizit kein Leichtgewicht ist. In vielen Tests schnitt es als das Leichteste ab und auch durch die gute Haptik kannst Du das Gerät problemlos unterwegs als E-Book-Reader verwenden.

Internet

Ohne das schnelle WLAN nach 802.11ac-Standard unterstützt das Tablet lediglich die langsameren, gängigen Standards und kommt laut Testberichten mit einer akzeptablen, aber nicht sensationellen Empfangsleistung daher. Leider fehlt eine Mobilfunkvariante, weshalb die Mobilität hier Federn lassen muss.

Akku

Wenn Du damit leben kannst, bereits nach acht Stunden Internetsurfen zum Netzteil greifen zu müssen, wirst Du mit dem verbauten Akku zufrieden sein. Je nach Anwendungsart variiert die Laufzeit erfahrungsgemäß sehr stark, wodurch das Gerät auch schon nach drei Stunden Gaming an die Steckdose muss.

von Julian

Unsere Ein­schät­zung

img_user

Für wen eignet sich das Tablet?

Office-Allrounder für faires Geld: Dank seinem integrierten Stylus eignet sich das Asus VivoTab Note 8 als eines der wenigen Tablets am Markt wirklich gut für die Arbeit mit beliebten Windows-Programmen wie Word und Excel. Die Bedienung ist auf diese Weise viel präziser und auch hygienischer: Lästige Fingerabdrücke, die den Bildschirm mit der Zeit vollkommen verschmieren, sind hier deutlich weniger zu beklagen. Allerdings ist die Bildschirmgröße für eine solche Office-Ausrichtung mit 8 Zoll eher klein geraten.

img_qualitaet

Wie sieht es mit der Qualität aus?

Man muss sich beim VivoTab Note 8 aber auch auf solche Standardanwendungen beschränken. Denn der Quad-Core-Prozessor und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher sorgen zwar für eine flüssige Bedienung sowie eine ruckelfreie Videowiedergabe, bei Spielen und anspruchsvollen Desktop-Anwendungen wie Grafikbearbeitungen wird es jedoch schnell eng. Das Display ist zudem mit 1.280 x 800 Pixeln für 8 Zoll Größe zwar noch gerade so ausreichend scharf, aber spätestens die geringe Helligkeit spricht gegen einen Einsatz im Freien. Angenehm: Der interne Speicher ist mit 32 Gigabyte doppelt so groß wie bei den meisten anderen Tablets dieser Klasse.

img_preis-leistung

Wie verhalten sich Preis und Leistung?

Das somit am ehesten für den heimischen Einsatz im Büro gedachte VivoTab Note 8 bewegt sich mit 250 Euro angesichts seiner Ausstattung in einem fairen Preisbereich. Allerdings ist die Luft in diesem Segment sehr dünn. Es gibt durchaus sehr ähnlich ausgestattete Geräte für nur 200 Talerchen – wenn man auf den beigelegten Stylus und damit die Stiftbedienung verzichten kann.

von Janko

Bedie­nung per Ein­ga­be­stift

Neuigkeiten von Asus: Mit dem VivoTab Note 8 wird der taiwanische Hersteller demnächst ein neues Tablet auf den Markt werfen. Das Modell zählt zur handlichen 8 Zoll-Klasse, läuft unter Windows 8.1 und ist bereit für die Bedienung per Eingabestift.

Mehr Präzision, mehr Hygiene

Der Eingabestift – im Fachjargon Stylus genannt – wird mitgeliefert und sorgt beim Verfassen von Textnachrichten sowie bei der Auswahl von Apps für mehr Präzision, zudem ist er natürlich auch aus hygienischen Gründen von Vorteil. Schließlich verursacht er auf dem Display keine lästigen Fingerabdrücke und Fettflecken. Positiv in puncto Usability wiederum ist das taschentaugliche und angenehm zu tragende 8 Zoll-Format sowie das moderate Gewicht (380 Gramm), dafür bewegt sich die Auflösung des Touchscreens im Gegenzug leider nur auf Durchschnittsniveau. Konkret bietet die Anzeige 1.280 x 800 Pixel. Das ist in Ordnung und für den Alltag ausreichend, doch wie gesagt: Zur Spitzenklasse zählt das Tab damit nicht.

Technik und Anschlüsse

Flotte Arbeitsabläufe sichert ein solider Atom Z3740 mit vier Rechenkernen (Quad Core) und einer Taktrate von bis zu 1,86 GHz, dem Hersteller Intel eine Leistungsaufnahme von akkufreundlichen vier Watt bescheinigt. Zwei GByte RAM sowie wahlweise 32 oder 64 GByte Flashspeicher machen die Hardware schließlich komplett – wobei sich Letzterer bei Bedarf per microSD-Karte erweitern lässt (bis 64 GByte). Apropos: Als weitere physische Schnittstelle steht ein USB-Port in Miniversion bereit, zudem sind wie üblich WLAN und der Funkstandard Bluetooth 4.0 an Bord. Abgerundet wird die Ausstattung schließlich – zumindest laut diversen Onlineportalen – von einem GPS-Empfänger sowie einer 1,2-MP-Front- und einer 5-MP-Rückkamera.

Angeblich soll das VivoTab Note 8 für 300 EUR in den Handel gehen. Dafür ist das Gesamtpaket trotz des fehlenden HDMI-Ausgangs unterm Strich fair. Wer Interesse hat: Wann das Tablet in Deutschland verfügbar sein wird, hat der Hersteller leider noch nicht bekannt gegeben.

von Stefan

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Tablets

Datenblatt zu Asus VivoTab Note 8

Akkukapazität

3.950 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (7.380 mAh).

Pixeldichte des Displays

189 ppi

Die geringe Pixel­dichte sorgt für einen nicht son­der­lich schar­fen Bild­ein­druck.

Arbeitsspeicher

2 GB

Der Arbeitsspei­cher ist unter­durch­schnitt­lich. Bei der par­al­le­len Nut­zung meh­re­rer Apps oder auf­wen­di­gen Anwen­dun­gen kommt es zu Ein­schrän­kun­gen.

Gewicht

380 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Tablets am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 543 Gramm.

Aktualität

Vor 10 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 8"
Displayauflösung (px) 1280 x 800 (8:5 / WXGA)
Pixeldichte des Displays 189 ppi
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Windows
Ausgeliefert mit Version Windows 8
Prozessorleistung 1,33 GHz
Prozessortyp Intel Atom Z3740
Akku
Akkukapazität 3950 mAh
Kameras
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Auflösung Frontkamera 1 MP
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 380 g
Breite 22,1 cm
Tiefe 1,09 cm
Höhe 13,4 cm
Verbindungen
5G k.A.
LTE fehlt
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
NFC fehlt
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit LTE fehlt

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf