Befriedigend

2,7

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Varianten von Mito [08]

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT (99 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V (114 kW)

    Mito 1.4 TB 16V (114 kW)

  • MiTo 1.6 JTDM 16V Turismo RPF (88 kW)

    MiTo 1.6 JTDM 16V Turismo RPF (88 kW)

  • Mito 1.4 TB 16V Turismo (114 kW)

    Mito 1.4 TB 16V Turismo (114 kW)

  • MiTo 1.6 JTDM 16V (88 kW) [08]

    MiTo 1.6 JTDM 16V (88 kW) [08]

  • MiTo 1.4 Turbo 16V (114 kW)

    MiTo 1.4 Turbo 16V (114 kW)

  • Mito 1.4 MPI 105 Multiair Super (77 kW) [08]

    Mito 1.4 MPI 105 Multiair Super (77 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB MultiAir TCT Selective (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB MultiAir TCT Selective (99 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB MultiAir Boîte manuelle 5 vitesses Selective (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB MultiAir Boîte manuelle 5 vitesses Selective (99 kW) [08]

  • Mito 1.6 JTD M Boîte manuelle 6 vitesses Selective (88 kW) [08]

    Mito 1.6 JTD M Boîte manuelle 6 vitesses Selective (88 kW) [08]

  • Mito 1.3 JTDm 95 Boîte manuelle 5 vitesses Distinctive (69 kW) [08]

    Mito 1.3 JTDm 95 Boîte manuelle 5 vitesses Distinctive (69 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V 6-Gang manuell Distinctive (132 kW) [08] getunt von Rusconi & Ulz

    Mito 1.4 TB 16V 6-Gang manuell Distinctive (132 kW) [08] getunt von Rusconi & Ulz

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT Latina (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT Latina (99 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Distinctive (114 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Distinctive (114 kW) [08]

  • Mito 1.4 MPI 105 Multiair Distinctive (77 kW) [08]

    Mito 1.4 MPI 105 Multiair Distinctive (77 kW) [08]

  • Mito 1.4 T-Jet Distinctive (88 kW)

    Mito 1.4 T-Jet Distinctive (88 kW)

  • Mito 1.4 16V (70 kW)

    Mito 1.4 16V (70 kW)

  • Mito 1.4 TB 16V MultiAir (125 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V MultiAir (125 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB Turismo Sport I (114 kW)

    Mito 1.4 TB Turismo Sport I (114 kW)

  • Mito 1.3 JTDM Distinctive (66 kW) [08]

    Mito 1.3 JTDM Distinctive (66 kW) [08]

  • Mito 1.6 JTD M Distinctive (88 kW) [08]

    Mito 1.6 JTD M Distinctive (88 kW) [08]

  • Mito 1.4 T-Jet Distinctive (114 kW)

    Mito 1.4 T-Jet Distinctive (114 kW)

  • Mito 1.4 T-Jet Selective (114 kW)

    Mito 1.4 T-Jet Selective (114 kW)

  • Mito 1.4 TB Selective (114 kW)

    Mito 1.4 TB Selective (114 kW)

  • MiTo 1.6 JTDM 16V 6-Gang manuell (88 kW) [08]

    MiTo 1.6 JTDM 16V 6-Gang manuell (88 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V (135 kW) [08] getunt von SKN

    Mito 1.4 TB 16V (135 kW) [08] getunt von SKN

  • Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

  • Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell Turismo (99 kW) [08]

    Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell Turismo (99 kW) [08]

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Nachfolgeprodukt MiTo [14]

Alfa Romeo Mito [08] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 21.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: MiTo 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell SBK (125 kW) [08]

    „Ausstattung und Turbo der Limited Edition gefallen. Fahrdynamik und Lenkung könnten noch etwas sportlicher sein. Vielleicht hätte Alfa die aktive Radaufhängung spendieren sollen. Beim Komfort muss man sportlich bedingte Abstriche machen.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT (99 kW) [08]

    „Zusammen mit dem kräftig antretenden Multiair-Motor macht das zackige Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe den Mito zu einem ernsthaften Gegner der Automatik-Versionen von Mini und Audi A1.“

    • Erschienen: 25.05.2011 | Ausgabe: 21/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT Distinctive (99 kW) [08]

    „Plus: Design; Fahrdynamik; Handlichkeit.
    Minus: Federungskomfort; TCT bei kaltem Motor; Platz hinten.“

  • Note:2,7

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]

    „Sportlich ist er ja, der Mito MultiAir. Wer wirklich sparsam fahren will, muss aber wohl auf die Dieselmodelle ausweichen ...“

  • 4 von 5 Sternen

    31 Produkte im Test
    Getestet wurde: MiTo 1.6 JTDM 16V Turismo RPF (88 kW)

    Schadstoffe: 45 Punkte;
    CO2: 29 Punkte.

    • Erschienen: 12.07.2013 | Ausgabe: 28/2013
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Mito 1.4 16V 6-Gang manuell Turismo (70 kW) [08]

    „Kleiner Schönling für kleines Geld - verlockend. Doch nach nur fünf Jahren zeigt der MiTo Schwächen - deshalb nur beim Händler kaufen, mit Garantie.“

    • Erschienen: 03.07.2013 | Ausgabe: 16/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 0.9 8V TwinAir 6-Gang manuell (62 kW) [08]

    „... Der Wunsch nach mehr Kraft kommt selten auf, wobei die Drehzahl nicht allzu tief fallen sollte - unter 2000 U/min tut sich der kleinvolumige Twinair schwer, Fahrt aufzunehmen. Wer mit dem agilen, jedoch straff gefederten Mito zügig vorankommen möchte, ist also tendenziell hochtourig unterwegs, was den Zweizylinder ... kernig tönen lässt. ...“

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    „... Saftiger Antritt, ausreichend präzises Getriebe, leicht synthetische Lenkung - dennoch in Summe ein Spaßmacher, der einen besonders in der Stadt zum Heizen verleitet.“

  • 245 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 150 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 5-Gang manuell Super (99 kW) [08]

    Platz: 13 von 40 Punkten;
    Komfort: 35 von 60 Punkten;
    Handhabung: 21 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 23 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 43 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 25 von 50 Punkten;
    Umwelt: 14 von 30 Punkten;
    Kosten: 71 von 150 Punkten.

  • 442 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 74 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 5-Gang manuell Super (99 kW) [08]

    „Stark, aber kein Kurvenkenner. Der Mito enttäuscht.“

  • 2,9; 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 5 von 7
    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    Längsdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 2 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 16.05.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir 6-Gang manuell Quadrifoglio Verde (125 kW) [08]

    „Schickes Design, Sportlichkeit und eine gehörige Portion Fahrspaß, so läßt sich der kleine quirlige Italiener am Besten umschreiben. Mit der Topversion MiTo Quadrifoglio Verde erfüllt die sportliche Fiat-Tochter die erwarteten Attribute. Der Mito verfügt über ausgezeichnte Fahrwerte und mit dem Aktiv-Fahrwerk für eine der besten Straßenlagen in dieser Fahrzeugklasse. Die sportliche Topversion des Mito beeindruckt dabei mit ausgeprägter Fahrdynamik bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch von 6 Litern. ...“

    • Erschienen: 16.03.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT (99 kW) [08]

    „Das TCT-Getriebe beherrscht sowohl die sanfte wie die sportliche Tour, das holprige Mito-Fahrwerk jedoch beides nicht richtig.“

    • Erschienen: 25.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT (99 kW) [08]

    „Die Alfa-Rechnung geht nicht auf. Der Spagat zwischen sportlich und sparsam ist zu gross für das aktuelle TCT-Getriebe. Besser auf die nächste Generation mit sieben Gängen warten.“

    • Erschienen: 05.01.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mito 1.4 TB 16V MultiAir TCT (99 kW) [08]

    „Von dem schnell und weich schaltenden Doppelkupplungs-Getriebe profitiert vor allem die sportliche Seite des Mito. Der Aufpreis von 1500 Euro ist angemessen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 8/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Alfa Romeo Mito [08]

Einschätzung unserer Redaktion

Anfäl­lig für Defekte

Passt das Mito [08] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Alfa Romeo Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.

Der Alfa Romeo Mito ist ein sportlicher Kleinwagen, der mit dieser Ausrichtung fast zwangsläufig in Konkurrenz zum Mini von BMW tritt. Im Gebrauchtwagen-Check der „Auto Bild“ ergibt sich anhand eines 1.4 16 V Turismo aus dem Jahre 2010, der 50.000 Kilometer abgespult hatte und rund 9000 EUR kostete, ein durchwachsenes Bild.

Uneinigkeit über den Mito-Look

Der langjährige BMW-Chefdesigner Chris Bangle hält wenig vom Aussehen des Mito. Das „Gesicht“ des Wagens erinnere ihn an ein Eichhörnchen, das einen Tritt zwischen die Beine erhalten habe, sagte Bangle sinngemäß in einem Interview. Die „Auto Bild“ (Ausgabe 28/2013) beschreibt den Wagen dagegen als „Schönling“.

Träger Vierzylinder

Leider enttäuscht der Mito 1.4 nach Meinung der Zeitschrift ausgerechnet dort, wo Alfa Romeo sonst traditionell seine Stärken hat, nämlich beim Motor. Der Benziner mit 95 PS (70 kW) wirke meist „lustlos“ sowie „zäh“ und entwickle erst bei höheren Drehzahlen etwas Temperament. Am Testverbrauch ist bei 6,4 Litern hingegen wenig zu kritsieren. Zu den Fahrleistungen: Der Alfa passiert nach 11,2 Sekunden die Tempo-100-Marke und erreicht bei 180 Stundenkilometern seine Höchstgeschwindigkeit.

Besser nicht ohne Garantie kaufen

Falls man einen gebrauchten Mito erstehen möchte, so sollte man auf eine vorhandene Garantie achten, denn man könnte sie brauchen. Am manuellen 6-Gang-Getriebe können Schäden bereits nach weniger als 50.000 Kilometern auftreten, im Motorraum sind durchgescheuerte Kabel keine Seltenheit, die Zündanlage offenbart gelegentlich Tücken, die Vorderachse reagiert empfindlich auf den Kontakt mit Bordsteinen und der Auspuff übersteht oft keine drei Jahre.

Vordersitze geben genügend Seitenhalt

Die Sitze vorne sind gut ausgeformt, doch das Platzangebot jenseits der B-Säule ist mäßig. Auf der Rücksitzbank geht es beengt zu, und der Kofferraum fasst 270 – 950 Liter. Insgesamt ist der Mito 4,06 Meter lang, 1,72 Meter breit, 1,45 Meter hoch und 1165 Kilogramm schwer. Fazit: Der Alfa Romeo Mito, der auf dem Fiat Grande Punto basiert, ist kaum in der Lage, das schlechte Zuverlässigkeits-Image der Marke zu revidieren.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

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Datenblatt zu Alfa Romeo Mito [08]

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weitere Produkte und Tests

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