Vergleichen
Merken

Al-Ko Silver 470 E Premium Test

(Rasenmäher)
Silver 470E Premium

Gut (1,8) 1 Test 05/2010
30 Meinungen (Gut)
Produktdaten:
  • Typ: Elektrorasenmäher
  • Maximale Schnitthöhe: 80 mm
  • Schnittbreite: 46 cm
  • Empfohlene Flächengröße: 900 m²
  • Fangboxvolumen: 65 l
  • Motorleistung: 1,6 kW … mehr Infos


ETM TESTMAGAZIN
Heft 6/2010
Platz 5 von 8
„gut“ (88,3%)

„Flexibilität wird bei diesem Modell groß geschrieben. Seine Geländegängigkeit und Steuerungsvorteile überzeugen, sodass der Mäher auch unter nicht optimalen Bedingungen eingesetzt werden kann. Durch seine maximal mögliche Schnitthöhe und Spurbreite kann er durchaus Rasenflächen bis zu einer Größe von 700 qm mähen oder mulchen. Es sollte nur mit Gehörschutz gearbeitet werden.“

 
Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu ALKO Silver 470 E Premium

AL-KO 119009 Silver 470 E Premium Elektro-Rasenmäher, 3InOneFunction,

MÄHEN, FANGEN & MULCHEN Überzeugende Argumente Breiter ist besser: Die Breitbereifung mit Kugellagern vieler AL- ,...


Al-ko - Silver 470 E Premium - Elektro-rasenmäher

siltec technik gmbh ebay shop mich seite weitere angebote unsere bewertungen ihr shop fuer hobby handwerk und industrie ,...


AL-KO Silver 470 E Premium Elektro-Rasenmäher

Der AL- KO Silver 470 E Premium Elektro- Rasenmäher überzeugt mit einem 1. 600 WattMotor und einer Schnittbreite von46 ,...


AL-KO - Silver 470 E Premium - Elektro-Rasenmäher

3inone Function: Maehen, Fangen und Mulchmaehen. Sicherheitsschalter mit Kabelzugentlastung. XXL- Bereifung fuer ,...


AL-KO Silver 470 E Premium Elektro-Rasenmäher

Der AL- KO Silver 470 E Premium Elektro- Rasenmäher überzeugt mit einem 1. 600 WattMotor und einer Schnittbreite von46 ,...


zu Al-Ko Silver 470 E Premium

AL-KO 119393 Silver 470 BR Premium Benzin Rasenmäher

4inone Function: Mähen, Fangen, Mulchmähen und Seitenauswerfen Zentrale, 7- fache Höhenverstellung. 70l Fangbox mit ,...


Meinungen (30)

Nicht unbedingt empfehlenswert DD1953 schreibt am :

  (Ausreichend)

Vorteile: einstellbare Schnittlänge, einfaches Ziehen und Schieben, ergonomische Griffe
Geeignet für: Mulch

Leider bin ich von der Qualität des Messers absolut nicht überzeugt. Sicher sollte man keine Steine, Wurzeln beim Mähen erwischen. Aber selbst wenn man sie nur sanft streift hat sich das Messer so verdreht dass man gleich ein neues kaufen muss bzw. es beim Schmied wieder richten musste.
Ansonsten gefällt mir der Mäher. Antworten

Neue Meinung schreiben

... weitere Meinungen  (27)

Einschätzung unserer Autoren

Al-Ko Silver 470E Premium

Design-Rasenmäher

Der Al-KO Silver 470 E Premium ist für seine ästhetische Gestaltung und innovative Ausstattung mit dem „reddot design award“ prämiert worden. Der 1.600 Watt starke Elektromäher besitzt eine besonders breite Bereifung, die den Rasen schonen soll und den Einsatz in hügeligem Gelände und hohem Gras ermöglicht. Der Oberholm des Griff-Gestänges lässt sich mehrfach verstellen und daher eine bequeme Handhabung für Vater und Sohn (oder auch Mutter und Tochter!) zu. Optisch präsentiert sich der Rasenmäher mit seinem Stahlblech-Gehäuse sehr hochwertig.

Ein weiteres innovatives Merkmal des Silver 470 E Premium Elektromähers von Al-KO ist die Mulch-Funktion: Ohne Werkzeug lässt sich statt des Auffangbehälters ein Muchkeil anbringen, der das Schnittgut zur Düngung in den Rasen einarbeitet. Der Rasenmäher wird durch die spezielle Form und die Luftführung der großen, 65 Liter fassenden Auffangbox mit Füllstands-Anzeige als gut zu füllen beschrieben. Auch randvoll mit nassem Gras soll er noch leicht zu bewegen sein.

Mit einem Gewicht von 29 Kilogramm ist der Al-KO-Mäher zwar auch ungefüllt schon schwer, besitzt dadurch aber einen besonders guten Geradeauslauf. Das ist angenehm bei bis zu 900m² großen Rasenflächen, für die der Design-Mäher empfohlen wird und die er mit 46 Zentimetern Schnittbreite zügig bewältigt. Seine Schnitthöhe lässt sich zwischen 30 und 80 Millimetern einstellen. Kritisiert wird an dem durchdachten und durchgestylten Silver 470E Premium ein ab Werk stumpfes Sichelmesser. Ein Rasenmäher-Messer lässt sich aber bei Bedarf im Baumarkt oder selbst nachschärfen. Betrieben werden sollte der Rasenmäher mit einem Gehörschutz.

Der Silver 470 E Premium Al-KO ist ein Gerät, der einem selbst noch beim Rasenmähen gut aussehen lässt. Er verspricht darüber hinaus aber auch eine sehr gute Handhabung und Leistung. Daher ist er für ungefähr 220 Euro bei Amazon nicht nur für Design-Freunde zu empfehlen.


Forenbeiträge (2)

Al-Ko Silver 470 E Premium
Detlev Sackenheim schrieb am :
Im August 2010 habe ich mir dieses Gerät gekauft und bin weitgehend enttäuscht. Schon beim Zusammenbau anhand einer Anleitung in Zeichnungen fängt es an. Besonders der geschwungen geformte Auffangkorb läßt sich nur unter Fluch-Attacken paßgerecht zusammenbauen. Warum ist der nicht einfach rechteckig, praktisch, gut. Was bringt die Eierform an Vorteilen? Das sieht noch nichteinmal schön aus; eher verbogen.
Beim praktischen Test stellte ich einen Konstruktionsfehler fest, der mir -zugegeben- auch vorher hätte auffallen und mich zum Nicht-Kauf veranlassen können: die Sichel ist nicht zentrisch eingebaut. Dadurch kann man nur mit der linken Seite des Mähers dicht genug an Rändern arbeiten. Auf der rechten Seite steht das hintere Rad ca. 10cm weiter über das Sichelgehäuse hinaus als das vordere. Somit kann man nur bis 10cm vom Rasenrand entfernt mähen. Man ist also oft gezwungen, mit dem Mäher umständlich zu wenden, um dann doch noch halbwegs randgerecht zu arbeiten. Und dieses Rangieren wird durch die vom Hersteller gepriesenen, besonders breiten Räder deutlich erschwert; sie sind keineswegs von Vorteil. Enge Kurven sind nur beschwerlich möglich und das auch noch mit Rupf-Effekt an der Grasnarbe.
Dann die Lautstärke: man hat das Gefühl, mit einem Bagger unterwegs zu sein!
Positiv: die farbliche Gestaltung.
Würde das Gerät sofort wieder verkaufen!