Unsere unabhängige Redaktion stellt die besten Motorrad-Gespanne in einer übersichtlichen und aktuellen Bestenliste für Sie bereit. Damit Sie sich einen vollständigen und objektiven Überblick über die Qualität eines Produktes verschaffen können, berücksichtigen wir Testergebnisse aus Fachmagazinen und zeigen die Erfahrungen von Kundinnen und Kunden.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 2 weitere Magazine

Motorrad-Gespanne Bestenliste

44 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • Seite 1 von 3
  • Nächste weiter

Aus unserem Magazin

Ratgeber: Motorradgespanne

Bike mit Bei­boot

Motorradgespann Ural Tourist Ural Tourist

Motorrad-Gespanne hatten in den frühen Jahren des Wirtschaftswunders noch keinen Kultstatus, sondern waren ein Alltagsfahrzeug, weil man sich häufig noch kein Auto leisten konnten. Heute sind sie im Straßenbild seltener geworden, rund 40.000 solcher Fahrzeuge sind nach Angaben der Zeitschrift „Motorrad-Gespann“ in Deutschland zugelassen. Doch es existiert eine lebendige Szene, die mit Motorrad samt Beiwagen zwecks Freizeitvergnügen unterwegs ist. Kleinere Firmen widmen sich dem Umbau des Solo-Motorrades sowie der Konstruktion und Herstellung von Seitenwagen.

Starrgespanne und Schwenker

Die kennzeichnende Merkmale eines Gespanns sind der Seitenwagen, auch „Boot“ genannt, und die asymetrische Anordnung der drei Räder. Das Motorrad befindet sich in Ländern mit Rechtsverkehr auf der linken Seite. Unterschieden wird zwischen Starr- und Schwenker-Gespannen, bei letzteren ist es aufgrund der flexiblen Verbindung zum Seitenwagen möglich, die Maschine relativ problemlos in Schräglage zu bringen; die Umgewöhnung fällt dem Fahrer eines Solo-Bikes damit leichter.

BMW in Gesellschaft von Royal Enfield und Ural

Zwar kann im Grunde jedes Motorrad als Basisfahrzeug für ein Gespann dienen, doch bestimmte Hersteller werden öfter eingesetzt als andere; in Deutschland sind es bevorzugt BMW-Maschinen. Firmen, die sonst neben der übermächtigen japanischen Konkurrenz nur noch ein Nischendasein führen, sind als Gespann-Komponente überproportional vertreten. So werden Maschinen von Royal Enfield zwar als Nachbau des englischen Originals in Indien produziert, sie sprechen aber die Liebhaber klassischer „Naked Bikes“ an und werden deshalb auch speziell von Gespann-Fahrern geschätzt. Ural aus Russland produziert Gespanne wie das Tourist, Ranger oder Retro fast ausschließlich für den Export nach Westeuropa sowie in die USA und benutzt überwiegend Bauteile aus dem Westen.

Fachbetriebe für notwendige Umbauten

Wer kein fertiges Gespann kaufen möchte, kann das Zusammenfügen von Seitenwagen und Motorrad in einem Fachbetrieb erledigen lassen. Hierzu sind Änderungen am Rahmen notwendig, um eine sichere Verbindung zum Boot herzustellen. Auch das Fahrwerk wird modifiziert, um dem höheren Gewicht Rechnung zu tragen oder den Fahrkomfort und die Sicherheit zu verbessern. Ein Bespiel für einen Umbau: Durch eine so genannte Nachlaufverkürzung wird in die Geometrie der Vorderrad-Teleskopgabel eingegriffen, um das Lenken zu erleichtern. Spezialwerkstätten finden sich von Müller Gespanne aus der Nähe von Flensburg bis zur Firma Mobec bei Stuttgart, von denen auch die Beiwagen stammen. Einige dieser Firmen bieten Lehrgänge für das Gespannfahren an.

von Hendrik Schultz

Zur Motorrad-Gespann Bestenliste springen

Tests

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 16/2021
    • Erschienen: 07/2021

    Elektro Bikes

    Testbericht über 2 Motorräder

    „Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

    zum Test

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 2/2014
    • Erschienen: 01/2014
    • Seiten: 2

    Katzen-Schwung

    Testbericht über 1 Motorrad

    Seit über zwei Jahrzehnten bedient Kalich die Seitenwagenszene vornehmlich mit Schwenkgespannen. Sein Swing-Konzept erlaubt den Umbau zahlreicher Motorräder, darunter auch die aktuelle Triumph Tiger Explorer. Testumfeld: Ein Gespann wurde geprüft. Es wurde nicht benotet.

    zum Test

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 9/2013
    • Erschienen: 08/2013
    • Seiten: 2

    Trittbrett-Dreirad

    Testbericht über 1 Motorrad

    Noch reagiert die Gespannszene verhalten auf die Moto Guzzi California 1400. Immerhin bietet sich als preisgünstige Alternative die nicht minder stilvolle Vintage an. Iwan Bikes kombiniert den Trittbrett-Twin ganz klassisch mit dem Watsonian GP. Testumfeld: Ein Motorrad wurde von der Zeitschrift Motorrad News untersucht. Die Vergabe einer Endnote blieb aus.

    zum Test

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf