Generic Motorräder

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Generic XOR 2 50 (2 kW) [10]
Generic XOR 2 50 (2 kW) [10]

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

Hinter der aufregenden äußeren Erscheinung des XOR 2 50 verbirgt sich mittelmäßige Technik. Das Kaltstartverhalten des Zweitakters lässt zu wünschen übrig und dem Fahrwerk fehlen die für den Zweierbetrieb notwendigen Reserven.

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Generic Explorer Kallio 2 (2 kW) [12]

Roller; Hubraum: 49 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

Komfort (20%): „befriedigend“ (3,0); Sicherheit/Haltbarkeit (30%): „befriedigend“ (3,2); Fahreigenschaften (30%): „befriedigend“ (3,3); Verbrauch/Umwelt (10%): „befriedigend“ (3,3);

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Weitere Informationen in: ADAC Motorwelt, Heft 7/2012 50er-Roller: Teurer ist besser Ein ertrunkener Motorroller: Das hatten die ADAC Tester noch nicht erlebt. 25 Minuten stand der MZ Emmely in der Regenkammer und fuhr aus eigener Kraft hinaus. Doch am nächsten Morgen: kein Mucks. ... Was wurde getestet? Verglichen wurden sieben Motorroller. Sie erhielten die Endnoten 3 x „gut“, 2 x „befriedigend“ und 2 x „ausreichend“. Bewertet wurden die Kriterien Komfort, Sicherheit/Haltbarkeit, Fahreigenschaften, Verbrauch und Umwelt sowie Kosten und Service. Drei Produkte erhielten aufgrund von Sicherheitsmängeln eine Abwertung. … zum Test

Generic Soho 125 (9 kW) [08]
Generic Soho 125 (9 kW) [08]

Roller; Hubraum: 125 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

„Beim Soho braucht es nicht viel Fachkenntnis, um die mutige Formensprache des Designhauses Kiska auf Anhieb zu erkennen. Hinter dem gewöhnungsbedürftigen Plastik verbirgt sich solide Technik bei “

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4 Testberichte | 5 Meinungen

 

 

Weitere Informationen in: MOTORETTA, Heft Nr. 111 (März/April 2008) Schau mir in die Augen Die Macher des österreichischen Roller-Herstellers Generic legen besonders Wert auf das Design ihrer Fahrzeuge. Das gilt auch für den Soho 125. Nicht nur die Front ist eine Augenweide. … zum Test

Generic Onyx 50 (3 kW) [10]
Generic Onyx 50 (3 kW) [10]

Roller; Hubraum: 49 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

„... Verbunden mit den eleganten Chromelementen vermittelt der Roller einen coolen, urbanen Eindruck. Im Stadteinsatz besitzt der von einem luftgekühlten Einzylinder-Zweitaktmotor angetriebene “

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2 Testberichte

 

 

Weitere Informationen in: MOTORETTA, Heft Nr.129 (Juni/Juli 2010) Der Edelstein Immer wieder zaubert der österreichische Hersteller Generic neue Roller aus dem Hut, die durch ihre ausgefallene Optik aus dem Rahmen fallen. Für 2010 ist es der Onyx 50. Ob er, wie der Name verspricht, wirklich ein Schmuckstück ist, zeigt unser erster Test. … zum Test

Generic Zion 125 (9 kW) [11]
Generic Zion 125 (9 kW) [11]

Roller; Hubraum: 125 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

„Stärken: Viel Platz für Fahrer und Passagier; Fahrstabil dank großer Räder; Hoher Windschild; Vergleichsweise günstig ... Schwächen: Kleiner Tank; Arg spaciges Design.“

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Weitere Informationen in: 2Räder, Heft 8/2011 Naheliegend Japaner = billig und zuverlässig, Europäer = teuer und zickig? Die Gleichung gilt nicht mehr. Was wurde getestet? Im Test waren 30 Motorräder. Darunter befanden sich 6 neue und gebrauchte Motorräder bis 4000 Euro, 5 neue und 7 gebrauchte Motorräder bis 8000 Euro sowie 5 neue und 4 gebrauchte Motorräder über 8000 Euro. … zum Test

Ideo50 (2,6 kW)
Generic Ideo 50 (2,6 kW)

Roller

„... Ein Scooter mit besten Eigenschaften: agil und technisch ausgereift. Das beginnt beim Klarglasscheinwerfer und hört bei ausklappbaren Fußrasten, Edelstahlschalldämpfer und Alufelgen noch lange …“

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3 Testberichte | 12 Meinungen

 

 
XOR 50 (2,3 k W)
Generic XOR 50 (2,3 kW)

Roller

„... bietet sich für jene an, die unbedingt einen außergewöhnlich gestylten Sport-Fuffi fahren möchten, gleichzeitig aber nur ein schmales Budget zur Verfügung haben.“

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2 Testberichte | 120 Meinungen

 

 
Generic Soho 125 (7,5 kW)

Roller; Hubraum: 125 cm³; Zylinderanzahl: 1

„... Fahrwerkseitig bieten die Österreicher nichts Neues, vorn führt eine hydraulische Telegabel das Rad, hinten werkeln zwei vierfach einstellbare Federbeine. Stabile 16-Zoll-Sohlen verschaffen dem “

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2 Testberichte

 

 

Weitere Informationen in: MOTORETTA, Heft Nr. 113 (Juni/Juli 2008) Sweet big sixteen Lange Zeit schienen sie hierzulande fast unverkäuflich zu sein, die so genannten Großradler mit 15- oder sogar 16-Zoll-Rädern. Doch so langsam scheinen sich die Vorteile eines besseren Fahrverhaltens herumgesprochen zu haben. Außerdem ist das Angebot mittlerweile sehr umfangreich. Motoretta sagt, welcher Großradler auch sonst Großes kann. Was wurde getestet? Im Test waren zehn Roller. Es wurden keine Endnoten vergeben. … zum Test

Roc50 (2,5 kW)
Generic Roc 50 (2,5 kW)

Roller; Hubraum: 50 cm³; Zylinderanzahl: 1

„Ein freches Früchtchen, der ROC. Kess, schnittig und von außergewöhnlich ambitioniertem Design. Wendig und flink folgt er deiner Route.“

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Weitere Informationen in: MOTORETTA, Heft Nr. 111 (März/April 2008) Generic Modelle 2008 Was wurde getestet? Im Test waren sechs Motorroller. Es wurden keine Endnoten vergeben. … zum Test

XOR 50 /125
Generic XOR 50 / 125

Roller; Zylinderanzahl: 1

„Mit dem XOR besitzt du einen Eyecatcher, ein optisches Highlight. ... Ob mit flinken 50 oder starken 125 Kubik sieht man unschlagbar gut aus. ...“

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Generic Zion 125 (6 kW) [08]
Generic Zion 125 (6 kW) [08]

Roller; Hubraum: 125 cm³; Zylinderanzahl: 1; Kein serienmäßiges ABS

„Der neue Generic Zion bedeutet Lebensfreude. ... Das ist die gediegenste Art, sich schnell und komfortabel fortzubewegen. ...“

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Generic Stroke 50 / 125

Roller; Zylinderanzahl: 1

„... Der XOR Stroke ist garantiert anders als der Mainstream. Classic Design sowie klare Linien treffen auf freche Elemente und schaffen den eigenständigen Charakter eines Naked Bike. ...“

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Stroke50 (1,5 kW)
Generic Stroke 50 (1,5 kW)

Roller; Hubraum: 49 cm³; Zylinderanzahl: 1

„Plus: geringer Spritverbrauch; ausgefallenes, sportliches Design; guter Rückblick im Spiegel; attraktiver Preis. Minus: schwacher Motor; Mängel in der Verarbeitung; schwächelndes Fahrwerk.“

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Weitere Informationen in: MOTORETTA, Heft Nr. 109 (Dezember/Januar 2008) Jugend forsch Die österreichische Roller-Marke Generic besticht durch optisch ausgefallene Modelle wie dem XOR 50. Mit dem Generic Storke folgt der Hersteller dem Trend, von einem Grundmodell zusätzliche Varianten anzubieten. Technisch bestehen aber keine wesentlichen Unterschiede. … zum Test

XOR50 (1,5 kW)
Generic XOR 50 (1,5 kW)

Roller

„Sportliche Ambitionen weckt der Designansatz aus Österreich nur durch die rassige Optik. Im Fahrbetrieb offenbart der XOR jedoch Schwächen.“

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Tests


Testbericht über 20 Generic Motorräder

Lange Zeit wurden die in Südeuropa so beliebten Großradroller hierzulande links liegen gelassen. Doch mittlerweile haben sich die konstruktiven Vorzüge wie Richtungsstabilität und hoher Abrollkomfort herumgesprochen und diese Bauart etabliert - ungeachtet des durch die großen Räder eingeschränkten Stauraumangebots. Der Überblick für alles ab 125 …  


Testbericht über 10 Generic Motorräder

Am Anfang einer Zweiradkarriere steht üblicherweise der kleine, preiswerte Fünfzigerroller als …  

ADAC Motorwelt

Testbericht über 7 Generic Motorräder

Ein ertrunkener Motorroller: Das hatten die ADAC Tester noch nicht erlebt. 25 Minuten stand der MZ …  


Produktwissen und weitere Tests

Leichtkraft Fighter MOTORETTA 6/2014 -  Über die kurze Lenkstange hat der Pilot den Speedfight fest im Griff; die guten Hebelverhältnisse, das geringe Gewicht von 121 Kilogramm und schnell erledigte Gewichtsverlagerungen machen das Einlenken leicht und erstaunlich präzise. Die Handlichkeit kommt nicht von ungefähr, sie ist angeboren: Mit der gleichen Fahrwerksgeometrie wie der Fünfziger ergibt sich logischerweise ein vergleichbares Handling.

V-Mann MOTORETTA motorBike 1/2014 (Motorrad-Kaufberater) -  Gleichzeitig wurde das Gewicht um 10 Kilo gesenkt und die Motorcharakteristik auf mehr Durchzugskraft getrimmt. Größtes Alleinstellungsmerkmal der VFR ist und bleibt der Antrieb: Der flüssigkeitsgekühlte V4-Motor mit 782 cm³ Hubraum ist als einziger Motorradmotor mit dem VTEC-System versehen, bei dem der Motor in unteren Drehzahlen für guten Durchzug mit zwei Ventilen operiert, ab 6500 U/min aber alle vier Ventile betätigt, um eine gute Leistungsausbeute bei hohen Drehzahlen zu bekommen.

Silver Surfer MOTORETTA 7/2013 (November/Dezember) -  Von den Maximalwerten ist dies eine Spur weniger, als der SH zu bieten hat, doch im Gegensatz dazu bleiben die Lebensäußerungen im Forza sehr dezent mit angenehm sonorem Auspuffsound. Allerdings überlagern sich bei konstanter Drehzahl zwischen 6000 und 7000 Touren niedrige Frequenzen, die Resonanzen erreichen bei 6500 Umdrehungen ihren Höhepunkt - das ist genau der Geschwindigkeitsbereich von 100 bis 120 km/h, der entspanntes Vorwärtskommen auf der Autobahn garantiert.

Asia-Liner Motorrad News 4/2012 -  Außerdem überrascht Yamaha mit der Automatik-Schwester FJR 1300 AS. Das "Yamaha-Chip-Controlled-Shift-System" (YCC-S) erlaubt es, ohne Kupplung zu schalten. Sichtbarer Unterschied zu einem konventionell geschalteten Motorrad ist der nicht vorhandene Kupplungshebel. Von der Fahrwerksseite her arbeitet die dicke Yam einwandfrei - vorausgesetzt, die voll einstellbare 48er-Gabel und das Monofederbein sind nicht falsch eingestellt.

Der Spar-Flitzer TÖFF 9/2011 -  Also wurde man zum (selbst ernannten) Meister der Schwungverwaltung bei Richtungswechseln, zum gerissenen Spätbremser und zum Schräglagen-Ass. Rund 15 Jahre später brummt der 30,7 PS starke Einzylinder der Yamaha WR 250 X unter mir über dieselben Strassen wie damals, und mit einem Schlag bin ich wieder in jener Zeit des Heldentums.

Rückenwind TÖFF 5/2011 -  Leistungsstarke Supersportler der neusten Generation verfügen daher zunehmend über Traktionskontrollen ab Werk, die das Durchdrehen des Antriebsrads verhindern oder in einem gewissen Mass halten. Doch es existieren auch Lösungen zum Nachrüsten. Die Powerslide Control von IRC Components ist theoretisch für jedes Motorrad konfigurierbar und verfügt über einen modellspezifisch vorkonfektionierten Kabelbaum.

Kawa legt nach 2Räder 1/2009 - Mit der ER-6n ist Kawasaki 2005 ein Bestseller gelungen. Jetzt wurde der Allrounder überarbeitet und präsentiert sich besser in Form denn je. Testumfeld: Die Testkriterien waren unter anderem Motor, Fahrwerk, Bremsen und Ausstattung.

Alles neu Motorrad News 4/2013 -  Wer's sich zutraut, kann auf dem Parkplatz auch weiterführende Übungen beispielsweise vom letzten Sicherheitstraining machen. Und Bernt Spiegels Lernkärtchen lassen sich unter Beachtung der StVO natürlich prima in die ersten sonnigen Motorradtage integrieren. Nach ein paar lockeren Kilometern sollte dann ein echtes Sicherheitstraining mit Instruktor folgen, besonders die kombinierten "Motorrad-Sicherheitstrainings auf der Straße" nach DVR-Standard sind eine interessante Variante.

Fahrbericht Yamaha YZF-R6 bikersjournal.de 6/2008 - Kennste den? Fährt einer Motorrad und gibt den Lappen ab. Diesmal nicht, sagt sich der verantwortungsbewusste Redakteur und reißt sich zusammen. Selbst im Fall der rund-erneuerten, formal gezähmten Yamaha YZF-R6 fällt das alles andere als leicht. R6 ist R6, bleibt R6. Womit die Fronten der Form halber geklärt sein sollten.

Drei Richtige 2Räder 10-11/2006 - Drei Zylinder und die richtige Zusatzzahl, nämlich 675 (Kubik) - hat Triumph mit dem neuen Sportler den lang erhofften Haupttreffer gelandet? Testumfeld: Testkriterien waren Motor, Fahrwerk, Bremsen, Ausstattung, Komfort und Einsteigertauglichkeit.

Road Surfin' PS - Das Sport-Motorrad Magazin 11/2006 - Es muss nicht immer alles total geil aussehen, was richtig Spaß macht - Bowling zum Beispiel. Die Kawasaki Versys bestätigt das. Denn das dritte Modell mit dem famosen Kawa-650er-Reihentwin verdreht einem auf den ersten Blick nicht gleich den Kopf, macht aber dann definitiv Laune.

Mein Haus, mein Auto, mein Bike Mopped 6/2006 - Kein Werbegag: Die ZZR ist das stärkste Serienbike der Welt. mopped durfte mit der Über-Kawa schon mal Kräfte messen.

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