Getreidemühlen

(11)
Sortieren nach:  
vergleichen
Hawos Novum
1
Hawos Novum

Füllmenge: 600 g; Neuester Test: 2/2012

„... hier überzeugt das Korund-Mahlwerk, das auch in vielen anderen Mühlen von Hawos verbaut wird, auf ganzer Linie.  …“

 
Fidi-Floc
2
Komo FidiFloc

„... Leise geht die FidiFloc nicht zur Sache, aber dafür flott, denn egal welches Getreide auch gemahlen wird,  …“

 
Jupiter Kitchen Tools Modell 874

„In der Handhabung überzeugt der Aufsatz Modell 874 für Jupiters Systemantrieb 862, denn der Aufbau gestaltet sich  …“

 
 
Hawos Oktini
Hawos Oktini

Füllmenge: 650 g; Neuester Test: 2/2012

„... Der große Hebel für die Mahlgradeinstellung ist etwas schwergängig, was aber keinesfalls ein Nachteil ist,  …“

 
Hawos Easy
Hawos Easy

Füllmenge: 560 g; Neuester Test: 2/2012

„Leicht ist die Easy nicht, knapp 8 Kilo bringt sie auf die Waage, und auch daher steht sie absolut sicher und  …“

 
Hawos Oktagon 1
Hawos Oktagon 1

Füllmenge: 1100 g; Neuester Test: 2/2010

„Pro: Handhabung, funktionell, leise. Contra: Mahlkammer-Verschluss.

 
Volksmühle Modell II
Wiederhold Mühlenbau Volksmühle Mod. II

Füllmenge: 1200 g; Neuester Test: 2/2010

„Pro: Mehlschublade, alternative Antriebsmöglichkeit. Contra: Handhabung, hoher Reinigungsbedarf.“

 
Salzburger Getreidemühlen Mini-Max
Salzburger Getreidemühlen Mini-Max

Füllmenge: 700 g; Neuester Test: 2/2010

„Pro: leicht, geringer Platzbedarf. Contra: Verarbeitung, Kapazität, Einstellungsmechanismus.“

 
Schnitzer GmbH Grano 200
Schnitzer GmbH Grano 200

Füllmenge: 1200 g; Neuester Test: 2/2010

„Pro: Mahlleistung. Contra: Mahlen von Gewürzen und Ölsaaten, Lautstärke.“

 
Häussler Erica
Häussler Erica

Füllmenge: 1500 g; Neuester Test: 2/2010

„Pro: Verarbeitungsqualität, Mahlfeinheit. Contra: Fein-Einstellung, Anschaffungskosten.“

 
Universalmühle Modell III
Wiederhold Mühlenbau Universalmühle Mod. III

Füllmenge: 2000 g; Neuester Test: 2/2010

„Pro: Mahlleistung, Mahlvielfalt. Contra: Bedienung, Geräuschentwicklung.“

 
Neuester Test: 24.02.2012
 

Produktwissen und weitere Tests zu Küchenmühlen

Fein gemahlen Haus & Garten Test 2/2012 (März/April) - Vor Tausenden von Jahren entdeckte der Mensch die Kraft des Korns. Damals war das Feinmahlen des Getreides aber noch eine müh(l)same Arbeit. Heute hingegen gibt es für die frische Küche praktische Mühlen im Kompaktformat, die feinstes Mehl auf Knopfdruck herstellen. Testumfeld: Es wurden fünf Getreidemühlen getestet. Zwei Produkte erhielten die Note „sehr gut“, zwei wurden mit „gut“ bewertet und eine Mühle war „ausreichend“. Als Testkriterien dienten Funktion, Handhabung, Verarbeitung/Sicherheit und Ökologie (Energieeffizienz und Stromverbrauch im Stand-by-Modus). Zusätzlich wurde die Handhabung für Menschen über 60 Jahren bewertet.

Frisches Mehl und Schrot - wann immer Sie wollen ETM TESTMAGAZIN 3/2010 - Es duftet verführerisch in der Wohnstube, wenn Brot oder Kuchen gebacken werden. Immer mehr Verbraucher mahlen dabei ihr Getreide selber, denn die Backwaren haben ein ganz anderes Aroma als gekaufte Waren. Und das Müsli schmeckt mit frisch gequetschten Flocken einfach nur besser. Testumfeld: Im Test waren acht Getreidemühlen. Es wurden die Kriterien Dokumentation/Inbetriebnahme, Material/Verarbeitung/Ausstattung, Handhabung, Funktionalität, Geräuschentwicklung und Sicherheit bewertet.

Benachrichtigung
Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Getreide-Mühlen. Ihre E-Mailadresse:


Mit einer Getreidemühle kann Mehl frisch gemahlen werden. Auch Müsli kann mit vielen Modellen hergestellt werden. Es gibt manuell und elektrisch betriebene Mühlen, mit Stahl- oder Steinmahlwerk. Während mit der manuellen Mühle Getreide lediglich geschrotet werden kann, erzielt die elektrische Mühle auch sehr feine Ergebnisse.


Je leistungsstärker die Getreidemühle ist, desto schneller mahlt sie naheliegenderweise. Eine 300 Watt starke Mühle schafft in einer Minute 100 Gramm Mehl, so lautet eine Faustformel. Mit einer doppelt so starken Mühle halbiert sich entsprechend die Zeit für die gleiche Mehlmenge. Meist wird auch vom Hersteller eine Mahlmenge angeben, allerdings entspricht diese Angabe nicht immer der Realität. Doch schon eine kleine Mühle mit einer geringen Leistung eignet sich für kleinere Haushalte, in denen nur wenig Mehl benötigt wird. Jedoch sollte man bedenken, dass eine schwache Mühle nicht alles mahlen kann. Bei sehr harten Getreidesorten, etwa Mais, ist eine schwache Getreidemühle schnell überfordert. Unterschiede zwischen den Mühlen zeigen sich auch im Mahlwerk. Das besteht entweder aus Stein, Granit oder aus Stahl. Sollen zum Beispiel neben Mehl auch Gewürze oder auch Saat, etwa Mohn, gemahlen werden, sollte man zu einer Mühle mit einem Mahlwerk aus Stahl greifen, denn dieses verklebt nicht. Allerdings kann es Mehl wiederum nicht so fein wie ein Steinmahlwerk mahlen. Diese Kunststein- oder Keramik-Mahlwerke bilden zugleich die größte Gruppe unter den Getreidemühlen. Sie sind langlebig und schaffen ein sehr feines Mahlergebnis. Mahlwerke aus Granit wiederum sind noch robuster und garantieren ein besonders langes Mühlenleben. Allerdings können damit keine Ölsaaten gemahlen werden. Allergiker sollten zudem darauf achten, dass die Mühle glutenfrei eingemahlen wurde.