Nabenschaltungen

(21)

  • bis
    Los
  • ATC Fahrrad (1)
  • Fallbrook Technologies (1)
  • Nuvinci (1)
  • Rohloff (3)
  • Shimano (8)
  • SRAM (7)
  • Automatikschaltung (3)

Produktwissen und weitere Tests zu Naben-Schaltungen

Schalten war gestern! Fahrrad News 4/2011 - Hier ist es, das erste vollautomatische, rundum funktionierende Schaltsystem für Fahrräder – mit dem der US-Anbieter NuVinci zum zweiten Mal den Markt der Nabenschaltungen revolutioniert. In Ausgabe 4/2011 stellt Fahrrad News auf zwei Seiten eine neue Fahrradschaltung von NuVinci vor.

Sanfte Revolution? aktiv Radfahren 4/2007 - Erstmals in der Geschichte des Fahrrads bringt die amerikanische Firma ATC mit dem 'NuVinci'-Getriebe von Fallbrook Industries eine stufenlose, mechanische Gangschaltung, die statt Planetengetriebe zur stufenlosen Übersetzungssteuerung ein variables System aus Metallbällen besitzt. Ist es wirklich das Ei des Columbus?

Sanft Schalten aktiv Radfahren 6/2005 - Jede Schaltung ist auf ihren Einsatzzweck hin perfektioniert - abhängig davon, ob sie am Mountainbike, Renn- oder Trekkingrad montiert wird. Verbaut der Hersteller aber MTB-Schaltungen am Trekkingrad, handelt sich der Fahrradkäufer Funktionsnachteile ein. Unser Rat: Achten Sie beim Kauf auf Trekkingrad-Schaltungen - die schalten besser, leichter, leiser! Testumfeld: Im Test waren sechs Trekkingrad-Schaltungen. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Trommelwirbel aktiv Radfahren 1-2/2013 (Januar/Februar) - Früher einmal galt eine Sachs-Nabe als Maßstab. Nachfolger Sram ist dieser Sprung noch nicht ganz gelungen. Auf der Eurobike haben sie mit der G8 wieder ein neues Modell präsentiert. Wir haben schon einmal den Prototypen getestet. Testumfeld: Ein Fahrrad-Nabengetriebe wurde getestet, erhielt aber keine abschließende Bewertung.

Die Qual der Wahl MountainBIKE 12/2004 - Neue Systeme und Konzepte machen die Wahl der richtigen Schaltkomponenten noch schwieriger als bisher. Wer braucht was? Der große Mountain BIKE-Test leistet Wahlhilfe. Testumfeld: Im Test waren neun Schaltungen. Es wurden Kriterien wie Race, Tour und Freeride bewertet. Es wurde keine Gesamtnote vergeben.

Prestige-Duell: XTR vs. X.O bike 7/2006 - Nur sieben ‚XTR Dual-Control‘ - Prototypen verteilte Shimano an Top-Racer in der ganzen Welt. Bike konnte das Flaggschiff der Japaner jetzt schon in der Praxis testen - und zwar gegen Srams Top-Gruppe ‚X.O‘. Testumfeld: Im Test waren zwei Gangschaltungen. Es wurden keine Endnoten vergeben.

newsletter Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Naben-Schaltungen. Abschicken