Das Produkt High Road von Maxxis führt derzeit unser Ranking mit der Note 1,0 an. Die Liste basiert auf einer unabhängigen Auswertung von Tests und Meinungen und berücksichtigt nur aktuelle Produkte. So sehen Sie sehr schnell, wie gut oder schlecht ein Produkt ist.

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  • und 15 weitere Magazine

Faltreifen Bestenliste

187 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Fahrradreifen im Test: High Road von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Maxxis High Road

    Ein ech­tes Leicht­ge­wicht mit gutem Pan­nen­schutz
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
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  • 2
    Fahrradreifen im Test: Power Cup TR von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Michelin Power Cup TR

    Agi­ler Tube­less-​Rei­fen mit sehr guter Kur­ven­kon­trolle
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 3
    Fahrradreifen im Test: Grand Prix 5000 S TR von Continental, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Continental Grand Prix 5000 S TR

    Ein Rei­fen, der in allen Dis­zi­pli­nen vorne mit dabei ist
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 4
    Fahrradreifen im Test: Grand Prix von Continental, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Continental Grand Prix

    Runde Sache
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 5
    Fahrradreifen im Test: Rekon von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Maxxis Rekon

    Brei­tes Ein­satz­spek­trum von Cross-​Coun­try bis Enduro/Fre­e­ride
    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
  • 6
    Fahrradreifen im Test: Ultrasport III Faltreifen von Continental, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Continental Ultrasport III Faltreifen

    Lang­le­bi­ger Rei­fen für Renn­rä­der und E-​Bikes
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 7
    Fahrradreifen im Test: Marathon Mondial von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Schwalbe Marathon Mondial

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king
  • 8
    Fahrradreifen im Test: Terra Speed von Continental, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Continental Terra Speed

    Flin­ker Test­sie­ger mit schwa­chem Durch­schlag­schutz
    • Ein­satz­be­reich: Gra­vel/CX
  • 9
    Fahrradreifen im Test: Rambler EXO TR von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Maxxis Rambler EXO TR

    Leicht, schnell und mit „Begleit­mu­sik“
    • Ein­satz­be­reich: Gra­vel/CX
  • 10
    Fahrradreifen im Test: P7 Sport von Pirelli, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Pirelli P7 Sport

    In Kur­ven gut zu kon­trol­lie­ren, rollt auf der Gera­den etwas zäh
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 11
    Fahrradreifen im Test: Cross King ProTection von Continental, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Continental Cross King ProTection

    Tou­ren-​/Trail-​Emp­feh­lung
    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
  • 12
    Fahrradreifen im Test: High Road TR von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Maxxis High Road TR

    Rollt ruhig, aber etwas schwer­gän­gig
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 13
    Fahrradreifen im Test: X-One Allround von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Schwalbe X-One Allround

    • Ein­satz­be­reich: Gra­vel/CX
  • 14
    Fahrradreifen im Test: Speed King CX von Continental, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Continental Speed King CX

    Top auf der Straße, Flop im Abseits
    • Ein­satz­be­reich: Gra­vel/CX, Trek­king
  • 15
    Fahrradreifen im Test: Cross King von Continental, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Continental Cross King

    Viel­sei­tige Drei­fal­tig­keit
    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
  • 16
    Fahrradreifen im Test: GravelKing SK TLC von Panaracer, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Panaracer GravelKing SK TLC

    Falt­rei­fen für schwie­rige Stra­ßen­ver­hält­nisse
    • Ein­satz­be­reich: Gra­vel/CX
  • 17
    Fahrradreifen im Test: P Zero Race von Pirelli, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Pirelli P Zero Race

    Leich­ter Wett­kampfrei­fen mit sat­ter Kur­ven­lage
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 18
    Fahrradreifen im Test: Pro One von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Schwalbe Pro One

    Schnelle Triade
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 19
    Fahrradreifen im Test: Lugano II von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Schwalbe Lugano II

    Guter Schutz vor Defek­ten, aber etwas unkom­for­ta­bel
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 20
    Fahrradreifen im Test: Lithion 3 von Michelin, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Michelin Lithion 3

    Preis­wer­ter und ins­ge­samt ordent­li­cher Schlap­pen mit Vor­liebe für Bum­mel­tou­ren
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
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Ratgeber: Fahrrad-Faltreifen

Neh­men Bikern die Sorge vor einem Platt­fuß

FaltreifenUrsprünglich waren vor allem Tourenfahrer daran interessiert, faltbare Fahrradreifen als Reifenersatz bei einer Panne dabei zu haben. Den Faltreifen sind klein im Packmaß und außerdem leichter als ihre Pendants, die Drahtreifen mit ihren Drähten statt Kevlar im Drahtwulst. Inzwischen nehmen die faltbaren Pneus auch City- und Mountainbike-Fahrern die Sorge vor einem Plattfuß unterwegs. Die Diskussion um die Vor- oder Nachteile ist allerdings geblieben – doch inzwischen hat man beinahe den Eindruck, es handle sich hierbei um eine rein akademische Frage.

Statt Drähten in Wülsten faltbare Aramidfäden

Bei einem Faltreifen handelt es sich zunächst einmal nur um einen Sonderfall eines Drahtreifens – und damit in beiden Fällen um einen Gegensatz zum Schlauchreifen, der ohne den Drahtwulst in den Flanken auskommt. Um das zu verstehen, ist ein kurzer Blick in den Reifenaufbau notwendig: Beim Drahtreifen ist an den beiden Flanken des Mantels ein Kern aus dünnen Drähten eingearbeitet, die zusammen mit dem umgebenden Material eine Wulst bilden. Die beiden Wülste werden von der Felge aufgenommen, der Reifen dadurch sicher gehalten. Der Faltreifen ersetzt diese Drähte durch ein Bündel aus Aramidfäden, wodurch sich der Reifen zu einem handlichen Päckchen zusammenfalten und leicht verstauen lässt. Beim drahtverstärkten Drahtreifen geht das natürlich nicht – und entsprechend uninteressant sind sie für Fahrer, die  speziell auf Pannensicherheit achten.

Faltreifen vs. Drahtreifen

Doch eigentlich ist eine solche Polarisierung auch gar nicht nötig. Zum einen sind beide Varianten mit ein- und derselben Felgenart kompatibel, sie lassen sich gut auf Haken-, Tiefbett- und Drahtreifenfelgen aufziehen und auf der Mehrtagestour als Ersatz im Gepäck mitnehmen. Zum anderen ist der viel besungene Gewichtsvorteil der Faltreifen außerordentlich marginal: Die 50 bis 100 Gramm Gewichtseinsparung gegenüber einem Drahtreifen werden tatsächlich nur Grammjäger spüren, die hauptsächlich bergan gegen den physikalischen Abwärtsdrall kämpfen. Die rotierende Masse des Reifens kann ein Bike in der Tat unnötig träge machen, und leichte Reifen begründen hier durchaus einen Unterschied. Um beim Laufrad das Gewicht zu reduzieren, sind Faltreifen vor allem die einfachste und preisgünstigste Variante.

Instabileres Fahrgefühl, Seitenstabilität?

Gegenargumente sind nicht ganz von der Hand zu weisen. So wird zum Beispiel die Überlegenheit von Drahtreifen mit höherer Stabilität und besserem Gleichlauf begründet - und dem kaum zu schlagenden Argument, dass das Falten so ganz ohne Mikrobeschädigungen der inneren Struktur eines Reifens nicht bleiben könne. Umgekehrt berichten erfahrene Faltreifen-Nutzer von einem insgesamt instabileren Fahrgefühl insbesondere dann, wenn Kräfte auf die Flanken des Reifens einwirken. Der Einwand wiederum, man sei mit einem Drahtreifen weit besser vor Pannen geschützt als mit einem Faltreifen, ist nicht ohne Weiteres überzeugend: Im Normalfall wird man seinen Faltreifen ohnehin gut aufgepumpt fahren, damit er gut rollt. Dann aber ist der Durchschlagschutz gerade so gut wie beim Drahtreifen – es sei denn, man möchte vor allem auf Wurzelteppichen richtig Vollgas geben.

von Sonja Leibinger

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2012.

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