Standluftpumpen ermöglichen komfortables Pumpen und erzeugen hohe Drücke – die stärksten packen etwas mehr als 10 bar. Daher sind sie ein unverzichtbares Tool für jede Hobby-, aber auch Profiwerkstatt.
Gute Modelle sind standfest, bringen Adapter für alle gängigen Ventilarten mit und sind mit einem Manometer ausgerüstet. Zu den Topherstellern zählen Topeak, SKS und Lezyne.
Wir beraten Sie unabhängig: In unserer Liste finden Sie die aktuell besten Standluftpumpen aus Tests und Meinungen. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 1,7 bewertet. Aktuell an der Spitze ist BBB Airboost 2.0.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):

Standluftpumpen Bestenliste

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115 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Luftpumpe im Test: Airboost 2.0 von BBB, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    BBB Airboost 2.0

    Unein­ge­schränkte Kauf­emp­feh­lung
    • Geeig­net für: Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 11 Bar
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  • 2
    Luftpumpe im Test: Joeblow Mountain X von Topeak, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Topeak Joeblow Mountain X

    Top-​Pumpe für MTB & Gra­vel­bike
    • Geeig­net für: Bälle, Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 4 bar
  • 3
    Luftpumpe im Test: JoeBlow Sport III von Topeak, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Topeak JoeBlow Sport III

    Hoch­wer­tige Pumpe mit kur­zer Leine
    • Geeig­net für: Bälle, Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 160 psi / 11 bar
  • 4
    Luftpumpe im Test: Gem Floor Pump von Crankbrothers, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Crankbrothers Gem Floor Pump

    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)
    • Maxi­ma­ler Druck: 160 psi / 11 bar
  • 5
    Luftpumpe im Test: Sport One von Aaron, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Aaron Sport One

    • Geeig­net für: Bälle, Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 160 psi / 11 bar
  • 6
    Luftpumpe im Test: GF31P von BV, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    BV GF31P

    • Geeig­net für: Bälle, Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)
    • Maxi­ma­ler Druck: 160 psi
  • 7
    Luftpumpe im Test: Rennkompressor von SKS, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    SKS Rennkompressor

    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 16 bar / 230 PSI
  • 8
    Luftpumpe im Test: SLP19 von Dunlop, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Dunlop SLP19

    • Geeig­net für: Bälle, Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 160 psi / 11 bar
  • 9
    Luftpumpe im Test: Air-X-Press 8.0 von SKS, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    SKS Air-X-Press 8.0

    Bewähr­ter Preis­hit
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 115 PSI / 8 bar
  • 10
    Luftpumpe im Test: Turbo Morph G von Topeak, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Topeak Turbo Morph G

    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 160 psi / 11 bar
  • 11
    Luftpumpe im Test: ‎85580 von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Fischer ‎85580

    Güns­tig, für alle Ven­tile und mit sat­ten 11 bar Druck
    • Geeig­net für: Bälle, Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 11
  • 12
    Luftpumpe im Test: CMP-074S von Beto, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Beto CMP-074S

    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 90 PSI / 6 bar
  • 13
    Luftpumpe im Test: Airmotion 12.0 von SKS, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    SKS Airmotion 12.0

    Kauf­emp­feh­lung!
    • Geeig­net für: Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 12 bar / 174 PSI
  • 14
    Luftpumpe im Test: Core Pro Floor Pump von Blackburn, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Blackburn Core Pro Floor Pump

    • Geeig­net für: Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 12 bar / 180 PSI
  • 15
    Luftpumpe im Test: Airworx 10.0 von SKS, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    SKS Airworx 10.0

    • Geeig­net für: Bälle, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 10 bar / 144 PSI
  • 16
    Luftpumpe im Test: Steel Floor Drive von Lezyne, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Lezyne Steel Floor Drive

    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)
    • Maxi­ma­ler Druck: 15 Bar
  • 17
    Luftpumpe im Test: Core 2 von Blackburn, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Blackburn Core 2

    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 160 psi / 11 bar
  • 18
    Luftpumpe im Test: Air-X-Plorer 10.0 von SKS, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    SKS Air-X-Plorer 10.0

    Gut und druck­voll
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 10 bar (144 PSI)
  • 19
    Luftpumpe im Test: Air Support Sport von CON-TEC, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    CON-TEC Air Support Sport

    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 144 PSI / 10 bar
  • 20
    Luftpumpe im Test: Airkompressor 10.0 von SKS, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Befriedigend

    2,7

    SKS Airkompressor 10.0

    Bei behut­sa­mer Nut­zung emp­feh­lens­wert
    • Geeig­net für: Motor­rad, Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 10 bar / 144 PSI
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Ratgeber: Standluftpumpen

Stand­pum­pen

Specialized Airtool MTB Floor PumpStandpumpen sind prädestiniert für große Reifen und überzeugen mit gutem Handling bzw. hohem Bedienkomfort. Was für Typen gibt es konkret? Welche Eigenschaften sind wichtig? Wie viel Geld muss man einkalkulieren?

Für MTBs und Rennräder

Eine Standpumpe gibt Bikern die Möglichkeit, großvolumige Reifen schnell mit Luft zu füllen. Insbesondere Besitzer von Mountainbikes und Rennrädern, deren Reifen mitunter bis zu 8 bar benötigen, kommen um die Anschaffung einer vernünftigen Standpumpe kaum herum. Dabei zeigen mehrere Tests, dass zwischen einzelnen Pumpen durchaus große Unterschiede existieren. Während etwa Topmodelle aufgrund eines dicken Zylinders, einer langen Kolbenstange oder eines Doppelrohrs den Reifen nach rund zehn Hüben wieder prall gefüllt bekommen, verlangen schwächere Modelle dem Fahrradfahrer leicht das Doppelte oder Dreifache ab.

Manometer als nützliches Extra

Standpumpen mit einem Manometer (Druckmesser) erlauben es, den auf dem Reifen angegebenen Druck exakt einzuhalten. Dabei sollte die Anzeige deutlich ablesbar sein und keine zu grobe Skala aufweisen. Von Vorteil sind darüber hinaus Druckmesser, die nicht in Bodennähe, sondern am oberen Ende des Zylinders sitzen. Adapter für die unterschiedlichen Ventiltypen indes sind unentbehrlich in Haushalten mit mehreren Fahrrädern. Einige Standpumpen verfügen außerdem über einen Universalpumpenkopf, zudem sind die meisten Exemplare robust und äußerst langlebig. Die Preise liegen zu guter Letzt grob zwischen 40 und 90 Euro – eine Anschaffung, die sich lohnt.

von Wolfgang Rapp

Fachredakteur im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2008.

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