Tourenfahrer - Heft 5/2012

Inhalt

Reifen für große Reise-Enduros sind die wahren Allrounder auf dem Markt. Sie sollen sommers wie winters haften, müssen im Urlaub maximale Lasten tragen und sollen dann auch noch möglichst lange halten. Wer bekommt den Spagat am besten hin? Wir haben Enduro-, Straßen- und Offroad-Profile in die Mangel genommen.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden 13 Motorradreifen, darunter 7 Reifen mit Enduro-Profil, 3 Reifen mit Straßen-Profil und 3 Reifen mit Offroad-Profil. Die Produkte erhielten keine Endnote. Bewertungskriterien für die Enduro-Reifen und einen Straßen-Reifen waren Handling, Stabilität, Haftung auf trockener sowie nasser Fahrbahn, Verschleiß und Preis/Leistung. Die restlichen Straßen-Reifen blieben ohne Bewertungskriterien. Handling, Stabilität, Gelände, Komfort, Verschleiß und Preis/Leistung dienten für die Offroad-Reifen als Bewertungsgrundlage.

Im Vergleichstest:
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6 Reifen mit Enduro-Profil im Vergleichstest

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  • Battle Wing BW 501/502 (110/80 R19; 150/70 R17)

    Bridgestone Battle Wing BW 501/502 (110/80 R19; 150/70 R17)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Der Battle Wing gehört nicht umsonst zur Erstausrüstung für die GS. Das Pärchen garantiert den höchsten Komfort und glänzt mit einem sehr neutralen Einlenkverhalten. Bei Nässe nicht ganz auf dem hohen Niveau der Konkurrenz und beim Verschleiß im Mittelfeld.“

  • TrailAttack (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    Continental TrailAttack (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Der Trail Attack gehört zu den ganz sportlichen Mischungen in dem Format und ist auf trockener Piste kaum zu schlagen. Dazu gibt es noch hohe Laufleistungen, da der Verschleiß äußerst gering ausfällt. Im Nassen versaut das rutschende Hinterrad die vorderste Platzierung.“

  • Trailmax TR91 (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    Dunlop Trailmax TR91 (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote – Empfehlung

    Dunlops Trailmax ist bei Trockenheit überragend und macht auch bei Nässe eine gute Figur. Dass das Hinterrad dabei etwas eher verschleißt, kann die Freude an diesem erschwinglichen und überzeugenden Pneu kaum trüben. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Tourance EXP (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    Metzeler Tourance EXP (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Der EXP ist ja quasi die Standardbereifung für die GS und immer noch eine gute Wahl, weil er sich in allen Bereichen keinen Ausrutscher leistet. Aber das Vorderrad wirkt schon fast ein wenig zu handlich, und der Verschleiß am Hinterrad ist definitiv zu hoch - das ist kein Metzeler-Standard!“

  • Anakee 2 (110/80 R19; 150/70 R17)

    Michelin Anakee 2 (110/80 R19; 150/70 R17)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Der Anakee in der zweiten Ausbaustufe hat Licht und Schatten. Er ist nicht der stabilste Enduro-Pneu am Markt, glänzt aber mit soliden Rundenzeiten im Trockenen wie bei Nässe und gibt sich auch beim Verschleiß keine Blöße. Außerdem ist er für kleines Geld zu haben.“

  • Scorpion Trail (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    Pirelli Scorpion Trail (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    • Typ: Sport­rei­fen, Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Der Scorpion Trail kann eigentlich alles recht ordentlich, spiet sich aber nirgends so richtig in den Vordergrund. Die Haftwerte sind durch die Bank gut, aber die Stabilität könnte bei hohen Tempi besser sein, und beim Verschleiß schränkt das Hinterrad die Laufleistung ein.“

4 Reifen mit Straßen-Profil im Vergleichstest

  • Battlax BT 023 (110/80 ZR19 W; 150/70 ZR17 W)

    Bridgestone Battlax BT 023 (110/80 ZR19 W; 150/70 ZR17 W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „Ein Reifen, der sehr exakt gefahren werden kann, weil er superneutral einlenkt und sehr zielsicher agiert. Er vermittelt dem Fahrer sofort ein sicheres Gefühl fürs Fahrzeug und glänzt mit hohem Komfort und guter Stabilität. Ab Werk nicht viel Profil.“

  • Road Attack 2 (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    Continental Road Attack 2 (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote – Empfehlung

    „Das derzeit sportlichste Straßenprofil für den schnellen Enduristen, der das Maximum an Haftung verlangt. Auch im Nassen liefert der Conti eine sehr gute Vorstellung, die deutlich besser als beim Vorgänger ausfällt. In Sachen Komfort gibt es aber bessere Alternativen.“

  • Sportmax Roadsmart (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    Dunlop Sportmax Roadsmart (110/80 R19 V; 150/70 R17 V)

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote – Empfehlung

    „Ganz großes Kino mit tollem Handling und satter Stabilität in allen Bereichen. Im Trocknen ist der Roadsmart nicht ganz so griffig wie Contis Road Attack, im Nassen liefert er aber dafür absolute Bestzeit und bekommt eine eindeutige Empfehlung!“

  • Pilot Road 3 (110/80 ZR19 W; 150/70 ZR17 W)

    Michelin Pilot Road 3 (110/80 ZR19 W; 150/70 ZR17 W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    ohne Endnote

    „Der Straßenreifen von Michelin glänzt mit hohem Komfort, der auch auf einer GS deutlich spürbar ist. Außerdem bietet der Reifen guten Grip und hohes Feedback bei Nässe. Das war's dann aber auch schon, denn stabiler, schneller und länger ist man mit den anderen unterwegs.“

3 Reifen mit Offroad-Profil im Vergleichstest

  • TKC 80 (110/80 B19 Q; 150/70 B17 Q)

    Continental TKC 80 (110/80 B19 Q; 150/70 B17 Q)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Der TKC ist eine Institution - kaum eine zweite Grobstolle bekommt den Spagat zwischen Straße und Gelände derart bravourös geregelt wie der Conti. Auch nach Jahren immer noch eine Top-Empfehlung nicht nur für Weltenbummler.“

  • K60 Scout (110/80 B19 T; 150/70 B17 T)

    Heidenau K60 Scout (110/80 B19 T; 150/70 B17 T)

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Das Erstlingswerk der Reifenwerke Heidenau für die Groß-Enduros macht auf Anhieb eine gute Figur. Gute Haftwerte im Trockenen und im Nassen, ausreichend Stabilität und dazu noch solide Laufleistungen - was will man mehr?“

  • Karoo T (110/80 -19 Q; 150/70 -17 Q)

    Metzeler Karoo T (110/80 -19 Q; 150/70 -17 Q)

    ohne Endnote

    „Ein Reifen für den Offroad-Einsatz vor Ort. Also Karoo montieren, Motorrad auf den Hänger und ab ins Enduro-Gelände. Dort angekommen, pflügt er sich recht kraftvoll durch jedwedes Terrain und hinterlässt hier den besten Eindruck.“

Tests

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