Kompaktklasse

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Produktwissen und weitere Tests zu Kompaktwagen

Frisch geschnitten Autorevue 12/2012 - Der neue Seat Leon bringt alle Tugenden des Golf im ungolfigen Design, und erstmals wird er als ausgewachsene Modellfamilie antreten. Autorevue betrachtete ein Auto näher, vergab jedoch keine Endnote.

Weiß-Abgleich auto motor und sport 9/2012 - Seat hat den Ibiza geliftet und ihm einen sportiven Kombi zur Seite gestellt. Fahrbericht.

Ecoboost-Zwerg - fit wie ein Grosser Automobil Revue 7/2012 - SPARMEISTER: Ford lanciert im Focus den neuen, aufgeladenen Dreizylinder-Benzinmotor, der schon bald auch weiteren Modellen zu niedrigen CO2-Emissionen verhelfen soll.

Intensiv-Ration AUTOStraßenverkehr 25/2013 - Im Praxistest befand sich ein Kompaktwagen, der jedoch nicht benotet wurde.

Zum Jubiläum die Edition Automobil Revue 25/2011 - 35 JAHRE: So lange gibt es das Kürzel GTI schon. Begonnen hat alles 1976 mit dem Golf GTI I. 5000 Stück waren mal geplant, fast 2 Millionen sind es heute bereits.

Der bessere Focus AUTOStraßenverkehr 14/2011 - Mit dem neuen Focus Turnier bereichert Ford die Kompaktklasse um einen HÜBSCHEN WIE PRAKTISCHEN Kombi. Wir fuhren den Ecoboost-Benziner.

Mehr als nur schön? Auto Bild 23/2011 - Fein sieht er aus, modern und sportlich. Wir prüfen, ob der DS4 hält, was die schöne Schale verspricht.

Dieser Focus kann einpacken Auto Bild 22/2011 - Genau 1516 Liter passen ins lange Heck des neuen Kombis, der wieder Turnier heißt.

Im Dienst des Dienstes Autorevue 12/2010 - Nach schlanken Hecks fragt niemand, wenn Familie und Interessen wachsen. Nach Talenten schon.

Schalten und walten AUTOStraßenverkehr 9/2010 - Im frisch gelifteten VOLVO C30 2.0D sorgen neben dem schicken Design zwei Extras für den ganz speziellen Kick: das Doppelkupplungsgetriebe und der so genannte Alcoguard.

Citroen C4 unterliegt Golf VI – und punktet trotzdem Der VW Golf VI distanziert in einem Test der Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“ den französischen Kompaktklassekollegen C4 Picasso HDi 110 DAP Tendance deutlich nach Punkten. Doch die Schlappe des Citroen ging vor allem auf Kosten der schlechteren Verarbeitungsqualität und Bedienung. In Sachen Motorleistung hingegen gewann der C4 den Vergleichstest, was der Tatsache geschuldet ist, dass der Golf VI in der schwächer motorisierten Version 1.6 TDI Comfortline an den Start gegangen war, der es laut Testbericht an der „TDI-typischen Wucht“ mangelt.

Schon gefahren: Der neue Kia Cee'd 1.6 GDI im Kurztest Motormobiles.de 5/2012 - Getestet wurde ein Auto. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Ein Cabrio fürs Volk wagen Auto News 6-7/2006 - VW Eos: Dieselversion des neuen Coupé-Cabrios im Test. Es wurden Kriterien wie Antrieb, Fahrwerk und Karosserie getestet.

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Kompaktklassen PKWs

Autos der Kompaktklasse, umsatzstärkstes Fahrzeugsegment in Deutschland, sind häufig bei jüngeren Fahren aufgrund des relativ niedrigen Preises in Kombination mit einer hohen Leistung beliebt. In der 5-Türer-Variante eignen sie sich ideal für kleinere oder jüngere Familien. Kompakt-SUVs wiederum sind beliebte Stadtsprinter. Fahrzeuge der Kompaktklasse machen etwa ein Viertel aller verkauften Autos in Deutschland aus. Ein Grund für den großen Erfolg der Fahrzeugklasse ist der von Anfang an populäre VW Golf, dem eigentlichen Prototypen der Kompaktklasse (weswegen sie auch im Alltag häufig Golfklasse genannt wird). Die Autos sind im Vergleich zu ihrer Masse relativ leistungsstark und eignen sich im Gegensatz zu einem Klein- oder Kleinstwagen auch gut für längere Reisen, machen aber auch als Stadtautos eine gute Figur. In puncto Innenraum nähern sich die aktuellen Kompaktwagen sogar immer mehr der Mittelklasse an, was zusätzlich den Reisekomfort erhöht. Auf der anderen Seite zeichnet sich seit einiger Zeit ein Trend zu mehr Sportlichkeit ab, verbunden mit einem entsprechenden Design – das für die Kompaktklasse typische Schrägheck befindet sich immer mehr auf dem Rückzug. Der Einstieg in die Kompaktklasse kann schon bei rund 12.000 bis 15.000 Euro erfolgen, was die Autos für jüngere Fahrer interessant macht. In der 5-Türer-Variante wiederum sind Kompaktwagen bei kleineren beziehungsweise jungen Familien ziemlich beliebt. Die Autos lassen sich aufgrund der großzügigen Heckklappe leicht beladen und bieten ausreichend Ladevolumen für größere Einkäufe oder Ausflüge / Reisen. Eine regen Zulauf verzeichnen seit einigen Jahren auch die sogenannten Kompakt-SUVs. Sie unterscheiden sich von den SUVs der Mittelklasse nicht nur hinsichtlich Raumangebot und Motorisierung, sondern sind auch wesentlich preiswerter und ökologischer – der Spritverbrauch eines Kompakt-SUVs liegt deutlich unter dem eines Mittelklasse-Modells. Die Fahrzeuge werden daher unter anderem wegen ihrer Eignung als elegante Stadtsprinter gekauft. Alternative Antriebe schließlich haben bisher noch nicht Fuß fassen können, obwohl Toyota mit dem ersten Hybrid einen Anfang gesetzt hat. Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich alternative Antriebe auch erst in einigen Jahren in der Kompaktklasse durchsetzen werden.