Kompaktklasse

(3.484)
Filtern nach

  • VW (504)
  • Opel (322)
  • Renault (254)
  • Ford (222)
  • BMW (203)
  • Audi (203)
  • Peugeot (174)
  • Seat (159)
  • Volvo (136)
  • mehr…
  • Opel Astra (221)
  • Audi A4 (1)
  • Audi A3 (161)
  • VW Golf (343)
  • Ford Focus (176)
  • Renault Megane (128)
  • Seat Leon (104)
  • Peugeot 308 (99)
  • Kia cee'd (73)
  • mehr…
  • Kleinwagen (52)
  • Van (581)
  • SUV (392)
  • Geländewagen (140)
  • Mittelklasse (28)
  • Sportwagen (329)
  • Tuning-Modell (124)
  • Coupé (281)
  • Kombi (1.275)
  • Limousine (1.459)
  • Cabrio (163)
  • Benzinmotor (1.610)
  • Dieselmotor (1.461)
  • Elektromotor (23)
  • Erdgasantrieb (36)
  • Hybridantrieb (76)
  • LPG-Antrieb (15)
  • Brennstoffenzellenantrieb (1)

Produktwissen und weitere Tests zu Kompaktwagen

Völkerverständigung AUTOStraßenverkehr 11/2012 - Im deutschen Entwicklungszentrum in Rüsselsheim erdacht, strebt die zweite Auflage des koreanischen HYUNDAI i30 nach Höherem in der Kompaktklasse. Wie stehen die Chancen? Es wurde ein Auto getestet, das ohne Endnote blieb.

Der kleine Benz CAMPING CARS & Caravans 4/2013 - Die neue A-Klasse ist anders. Anders als ihre Vorgänger, anders als ihre Konkurrenten - und richtig gut vorm Caravan. Getestet wurde ein Auto, das ohne Endnote blieb. Kriterien waren Traktion, Fahrkomfort, Fahrstabilität, Zuladung, Verbrauch, Getriebeabstufung, Kupplung, Erreichbarkeit Steckdose sowie Bedienung Anhängekupplung.

Fescher Tscheche ADAC Motorwelt 11/2013 - Im Check war ein Auto der unteren Mittelklasse, das ohne Endnote blieb.

Weiß-Abgleich auto motor und sport 9/2012 - Seat hat den Ibiza geliftet und ihm einen sportiven Kombi zur Seite gestellt. Fahrbericht.

Frisch geschnitten Autorevue 12/2012 - Der neue Seat Leon bringt alle Tugenden des Golf im ungolfigen Design, und erstmals wird er als ausgewachsene Modellfamilie antreten. Autorevue betrachtete ein Auto näher, vergab jedoch keine Endnote.

Mehr als nur schön? Auto Bild 23/2011 - Fein sieht er aus, modern und sportlich. Wir prüfen, ob der DS4 hält, was die schöne Schale verspricht.

Dieser Focus kann einpacken Auto Bild 22/2011 - Genau 1516 Liter passen ins lange Heck des neuen Kombis, der wieder Turnier heißt.

Schalten und walten AUTOStraßenverkehr 9/2010 - Im frisch gelifteten VOLVO C30 2.0D sorgen neben dem schicken Design zwei Extras für den ganz speziellen Kick: das Doppelkupplungsgetriebe und der so genannte Alcoguard.

Auf vollen Touren ACE LENKRAD 12/2012 - Es wurde ein Auto einem Kurztest unterzogen. Das Modell blieb ohne Benotung.

Reicht der Basismotor im Beetle? AUTOStraßenverkehr 1-2/2012 - Wie der kleine Benziner 1.2 TSI mit dem Mini-Gegner harmoniert.

Astranomisch gut CARAVANING 12/2009 - Der neue Opel Astra - tolle Motoren und ein überzeugendes Fahrwerkskonzept.

Gut in der Pflicht, schlecht in der Kür Auto Bild 27/2008 - Mit dem X3 landete BMW auf Anhieb einen Hit. Doch die Langzeitqualität des Trend-SUV kann enttäuschen.

Knauser-Käfer Auto News Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012) - Individueller Charmebolzen: Der neue VW Beetle 1.6 TDI im Test. Die Zeitschrift Auto News testete ein Auto und bewertete dieses mit 4 von 5 Sternen. Bewertungskriterien waren Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten.

Anders-Lust autokauf Sommer 2009 - Die Doppel-Null deutet es an: Dies ist kein klassischer Peugeot. Mit Offroad-Charme soll der 3008 neue Kundenkreise erschließen. Zusätzlich wurden drei weitere Modelle vorgestellt, jedoch nicht bewertet.

Darfs etwas weniger sein? Auto News 5-6/2007 - BMW: 120i mit drei Türen und jeder Menge Spar-Technik. Testkriterien waren unter anderem Antrieb, Fahrwerk und Karosserie.

Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Kompaktklasse-Autos.

Kompaktklassen PKWs

Autos der Kompaktklasse, umsatzstärkstes Fahrzeugsegment in Deutschland, sind häufig bei jüngeren Fahren aufgrund des relativ niedrigen Preises in Kombination mit einer hohen Leistung beliebt. In der 5-Türer-Variante eignen sie sich ideal für kleinere oder jüngere Familien. Kompakt-SUVs wiederum sind beliebte Stadtsprinter. Fahrzeuge der Kompaktklasse machen etwa ein Viertel aller verkauften Autos in Deutschland aus. Ein Grund für den großen Erfolg der Fahrzeugklasse ist der von Anfang an populäre VW Golf, dem eigentlichen Prototypen der Kompaktklasse (weswegen sie auch im Alltag häufig Golfklasse genannt wird). Die Autos sind im Vergleich zu ihrer Masse relativ leistungsstark und eignen sich im Gegensatz zu einem Klein- oder Kleinstwagen auch gut für längere Reisen, machen aber auch als Stadtautos eine gute Figur. In puncto Innenraum nähern sich die aktuellen Kompaktwagen sogar immer mehr der Mittelklasse an, was zusätzlich den Reisekomfort erhöht. Auf der anderen Seite zeichnet sich seit einiger Zeit ein Trend zu mehr Sportlichkeit ab, verbunden mit einem entsprechenden Design – das für die Kompaktklasse typische Schrägheck befindet sich immer mehr auf dem Rückzug. Der Einstieg in die Kompaktklasse kann schon bei rund 12.000 bis 15.000 Euro erfolgen, was die Autos für jüngere Fahrer interessant macht. In der 5-Türer-Variante wiederum sind Kompaktwagen bei kleineren beziehungsweise jungen Familien ziemlich beliebt. Die Autos lassen sich aufgrund der großzügigen Heckklappe leicht beladen und bieten ausreichend Ladevolumen für größere Einkäufe oder Ausflüge / Reisen. Eine regen Zulauf verzeichnen seit einigen Jahren auch die sogenannten Kompakt-SUVs. Sie unterscheiden sich von den SUVs der Mittelklasse nicht nur hinsichtlich Raumangebot und Motorisierung, sondern sind auch wesentlich preiswerter und ökologischer – der Spritverbrauch eines Kompakt-SUVs liegt deutlich unter dem eines Mittelklasse-Modells. Die Fahrzeuge werden daher unter anderem wegen ihrer Eignung als elegante Stadtsprinter gekauft. Alternative Antriebe schließlich haben bisher noch nicht Fuß fassen können, obwohl Toyota mit dem ersten Hybrid einen Anfang gesetzt hat. Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich alternative Antriebe auch erst in einigen Jahren in der Kompaktklasse durchsetzen werden.