Kompaktklasse

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Produktwissen und weitere Tests zu Kompakt-Wagen

Citroen C4 unterliegt Golf VI – und punktet trotzdem Der VW Golf VI distanziert in einem Test der Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“ den französischen Kompaktklassekollegen C4 Picasso HDi 110 DAP Tendance deutlich nach Punkten. Doch die Schlappe des Citroen ging vor allem auf Kosten der schlechteren Verarbeitungsqualität und Bedienung. In Sachen Motorleistung hingegen gewann der C4 den Vergleichstest, was der Tatsache geschuldet ist, dass der Golf VI in der schwächer motorisierten Version 1.6 TDI Comfortline an den Start gegangen war, der es laut Testbericht an der „TDI-typischen Wucht“ mangelt.

Schon gefahren: Der neue Kia Cee'd 1.6 GDI im Kurztest Motormobiles.de 5/2012 - Getestet wurde ein Auto. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Besser mit Biss Auto ZEITUNG 23/2009 - Der Mégane R.S. beißt mit 250 Turbo-PS und optionalem Cup-Fahrwerk kräftig zu - sogar auf der Rennstrecke.

Oh la la - 1800 Euro preiswerter AUTOStraßenverkehr 11/2009 - Für die zweite Generation des Grand Scénic bietet Renault ein neues Raumfahrtprogramm: mehr Platz für weniger Geld.

Ein Cabrio fürs Volk wagen Auto News 6-7/2006 - VW Eos: Dieselversion des neuen Coupé-Cabrios im Test. Es wurden Kriterien wie Antrieb, Fahrwerk und Karosserie getestet.

Spart, auch beim Platz Auto Bild 4/2006 - Der Erdgas-Van C-Max tankt für die Hälfte - auf Kosten des Kofferraums.

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PKWs Kompaktklasse

Autos der Kompaktklasse, umsatzstärkstes Fahrzeugsegment in Deutschland, sind häufig bei jüngeren Fahren aufgrund des relativ niedrigen Preises in Kombination mit einer hohen Leistung beliebt. In der 5-Türer-Variante eignen sie sich ideal für kleinere oder jüngere Familien. Kompakt-SUVs wiederum sind beliebte Stadtsprinter. Fahrzeuge der Kompaktklasse machen etwa ein Viertel aller verkauften Autos in Deutschland aus. Ein Grund für den großen Erfolg der Fahrzeugklasse ist der von Anfang an populäre VW Golf, dem eigentlichen Prototypen der Kompaktklasse (weswegen sie auch im Alltag häufig Golfklasse genannt wird). Die Autos sind im Vergleich zu ihrer Masse relativ leistungsstark und eignen sich im Gegensatz zu einem Klein- oder Kleinstwagen auch gut für längere Reisen, machen aber auch als Stadtautos eine gute Figur. In puncto Innenraum nähern sich die aktuellen Kompaktwagen sogar immer mehr der Mittelklasse an, was zusätzlich den Reisekomfort erhöht. Auf der anderen Seite zeichnet sich seit einiger Zeit ein Trend zu mehr Sportlichkeit ab, verbunden mit einem entsprechenden Design – das für die Kompaktklasse typische Schrägheck befindet sich immer mehr auf dem Rückzug. Der Einstieg in die Kompaktklasse kann schon bei rund 12.000 bis 15.000 Euro erfolgen, was die Autos für jüngere Fahrer interessant macht. In der 5-Türer-Variante wiederum sind Kompaktwagen bei kleineren beziehungsweise jungen Familien ziemlich beliebt. Die Autos lassen sich aufgrund der großzügigen Heckklappe leicht beladen und bieten ausreichend Ladevolumen für größere Einkäufe oder Ausflüge / Reisen. Eine regen Zulauf verzeichnen seit einigen Jahren auch die sogenannten Kompakt-SUVs. Sie unterscheiden sich von den SUVs der Mittelklasse nicht nur hinsichtlich Raumangebot und Motorisierung, sondern sind auch wesentlich preiswerter und ökologischer – der Spritverbrauch eines Kompakt-SUVs liegt deutlich unter dem eines Mittelklasse-Modells. Die Fahrzeuge werden daher unter anderem wegen ihrer Eignung als elegante Stadtsprinter gekauft. Alternative Antriebe schließlich haben bisher noch nicht Fuß fassen können, obwohl Toyota mit dem ersten Hybrid einen Anfang gesetzt hat. Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich alternative Antriebe auch erst in einigen Jahren in der Kompaktklasse durchsetzen werden.