Unsere unabhängige Redaktion stellt die besten Audi A3 Modelle in einer übersichtlichen und aktuellen Bestenliste für Sie bereit. Damit Sie sich einen vollständigen und objektiven Überblick über die Qualität eines Produktes verschaffen können, berücksichtigen wir Testergebnisse aus Fachmagazinen und zeigen die Erfahrungen von Kundinnen und Kunden.

Die besten Audi A3 Modelle

26 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Auto im Test: A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic (150 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Audi A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic (150 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 1,5
  • 2
    Auto im Test: A3 [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Audi A3 [12]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • 3
    Auto im Test: A3 [03] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Audi A3 [03]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • 4
    Auto im Test: A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03] von Audi, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend

    Befriedigend

    3,2

    Audi A3 1.8 TFSI S tronic Ambition (118 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,3
  • Unter unseren Top 4 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere Audi A3 Modelle nach Beliebtheit sortiert. 

  • Auto im Test: A3 [16] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Audi A3 [16]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
  • Auto im Test: A3 Sportback 2.0 TDI (110 kW) [16] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Audi A3 Sportback 2.0 TDI (110 kW) [16]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
  • Auto im Test: A3 Sportback 1.0 TFSI (85 kW) [16] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Audi A3 Sportback 1.0 TFSI (85 kW) [16]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5 -​ 4,7
  • Auto im Test: A3 Cabriolet 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8
  • Auto im Test: A3 Sportback 1.4 TFSI cylinder on demand ultra (110 kW) (2016) von Audi, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Audi A3 Sportback 1.4 TFSI cylinder on demand ultra (110 kW) (2016)

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6 -​ 5,1
  • Auto im Test: A3 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell S line (132 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

    Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell S line (132 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6
  • Auto im Test: A3 Sportback 1.0 TFSI S tronic sport (85 kW) [16] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Audi A3 Sportback 1.0 TFSI S tronic sport (85 kW) [16]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7
  • Auto im Test: A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Audi A3 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9
  • Auto im Test: A3 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (135 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend

    Befriedigend

    3,2

    Audi A3 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (135 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4
  • Auto im Test: A3 Cabriolet 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8
  • Auto im Test: A3 Cabriolet 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3
  • Auto im Test: A3 Cabriolet 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI 6-Gang manuell (92 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3
  • Auto im Test: A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic Ambiente (150 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Audi A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic Ambiente (150 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 1,5
  • Auto im Test: A3 Limousine 1.6 TDI ultra 6-Gang manuell Attraction (81 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Audi A3 Limousine 1.6 TDI ultra 6-Gang manuell Attraction (81 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,3
  • Auto im Test: A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (110 kW) [16] von Audi, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Audi A3 Sportback 2.0 TDI S tronic (110 kW) [16]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4
  • Auto im Test: A3 Sportback 1.4 TFSI cylinder on demand ultra 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 3.1 Befriedigend

    Befriedigend

    3,1

    Audi A3 Sportback 1.4 TFSI cylinder on demand ultra 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8
  • Seite 1 von 2
  • Nächste weiter

Aus unserem Magazin

Ratgeber: Audi A3 Autos

Teure Kom­pakt­klasse aus Ingol­stadt

Seit 1996 bietet Audi einen Kompaktklasse-Wagen an: Der A3 wird nunmehr in dritter Generation gebaut und teilt sich weiterhin einen Großteil der Technik mit seinem Konzern-Bruder, dem VW Golf. Der Audi zielt auf eine Käuferschicht, die bereit ist, für das Markenimage etwas mehr zu zahlen.

Vergleichsweise begrenztes Platzangebot

Drei Karosserieformen stehen zur Auswahl: Das steile Kompaktklasse-Schrägheck, ein Fünftürer-Kombi unter der Bezeichnung Sportback und ein Cabrio. Der Sportback-A3 fällt mit 4,31 Metern um sieben Zentimeter länger aus als der A3 in der Standardversion. Beim Platzangebot hat die Konkurrenz oft die Nase vorn. Dies zeigt schon ein Vergleich innerhalb des Volkswagen-Konzerns. Der A3 besitzt ein Kofferraumvolumen von 365 Litern, der Sportback-A3 bietet 380 Liter und liegt damit gleichauf mit dem normalen VW Golf, während der Skoda Octavia inzwischen bei 590 Litern Gepäckraum angekommen ist.

Sportliches Fahren, leistungfähige Motoren

Auf der Habenseite finden sich dagegen das sportive Fahrverhalten, ein passendes Design, die gute Verarbeitung sowie Assistenzsysteme auf dem neuesten Stand. Auch die Motorisierung ist oberhalb des üblichen Kompaktklasse-Niveaus angesiedelt. Die Aggregate leisten zwischen 122 PS und 300 PS bei den Benzinern sowie zwischen 105 PS und 150 PS bei den Dieseln. Der 300-PS-Motor (221 kW) gehört allerdings nicht zur normalen A3-Palette, sondern zum Sportmodell S3, das zudem mit Allradantrieb ausgestattet ist.

Hoher Wert von Gebrauchten

Ein Argument für den A3 ist auch sein hoher Wiederverkaufswert, mit dem er sich vor allem von den Mitbewerbern aus Fernost distanziert. Sogar für die erste Generation, die bis 2003 gebaut wurde, kann man bei gutem Zustand noch relativ hohe Beträge verlangen.

Problematisches Preis-Leistungsverhältnis

Die Neuwagen beginnen bei rund 23.000 EUR für den Standard-A3, bei rund 23.400 EUR für den Sportback und bei rund 25.000 EUR für das Cabrio. In Automobil-Foren steht daher wiederholt das Preis-Leistungsverhältnis des kompakten Audi zur Debatte. Es lässt sich kaum leugnen, dass andere Autos seiner Klasse für weniger Anschaffungskosten mehr zu bieten haben; ein Problem, dass der A3 mit der A-Klasse von Mercedes teilt. Auch in Vergleichstests, die sich vornehmlich um den VW-Golf als Referenz drehen, kann der Audi keinen Sieg verbuchen. Dennoch, aufgrund der genannten Stärken kann der A3 auf eine feste Fangemeinde bauen und ist eines der beliebtesten Fahrzeuge in der Kompaktklasse.

von Hendrik Schultz

Zur Audi A3 Modell Bestenliste springen

Tests

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 38/2021
    • Erschienen: 09/2021
    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 20/2016
    • Erschienen: 09/2016
    • Seiten: 7

    Nur kompakt oder echt klasse?

    Testbericht über 2 Kompaktwagen

    Mit seinem Modellwechsel im vergangenen Jahr ist der Mini Clubman in der Kompaktklasse angekommen. Dort trifft er auf den Audi A3, der sich mit frischer Technik fit für die zweite Lebenshälfte gemacht hat. Die Zweiliter-Dieselvarianten mit 150 PS im Test. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich zwei Kompaktwagen, die mit 414 bzw. 440 von jeweils 650 möglichen Punkten

    zum Test

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 17/2016
    • Erschienen: 08/2016
    • Seiten: 8

    Aller guten Dinge sind drei

    Testbericht über 5 Kompaktwagen

    Zum Facelift bekam der Audi A3 einen Dreizylinder-Turbo. Damit legt er sich gleich mit dem Kompakt-Establishment an: BMW Einser, Ford Focus, Opel Astra und, klar, VW Golf. Auch alle mit Dreizylinder. Also Sitzlehnen gerade stellen, wir starten. Testumfeld: Im Vergleichstest der Zeitschrift auto motor und sport wurden fünf Kompaktwagen gegenübergestellt und mit 394 bis

    zum Test

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Autos

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf