promobil - Heft 3/2014

Was wurde getestet?

Im Check befanden sich zehn Wohnmobile. Die Produkte erhielten keine Endnote.

  • Arctic I60LG 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    Bavaria Arctic I60LG 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: 130-PS-Motor Serie, XPS-Isolierung Serie, GfK-Dach Serie, -Wände und -Boden optional, Funktionsdoppelboden, großer Frischwassertank, Fahrradgarage, drei Grundrisse unter sechs Meter zur Auswahl.
    Minus: Kleiderschrank unter Heckbett, Fahrertür optional.“

  • Globebus I 2 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    Dethleffs Globebus I 2 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: GfK-Dach serienmäßig, schmaler Aufbau, starke Heizung, viel Zuladung, günstiger Preis, ESP Serie, zwei Grundrisse unter sechs Meter zur Auswahl.
    Minus: Hubbett und Fahrertür optional, kleinerer Kühlschrank, EPS-Isolierung, Holzboden, keine Garage.“

  • B-Klasse 504 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    Hymer B-Klasse 504 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: 130-PS-Motor Serie, Alko-Tiefrahmen, PU- und XPS-Isolierung, GfK-Dach und -Boden, gute Wendigkeit, Doppelboden, großes Hubbett, starke Heizung, großer Wassertank, Garage, Airbags und ESP Serie.
    Minus: Hoher Preis, schlechterer Geradeauslauf.“

  • Exsis-i 414 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    Hymer Exsis-i 414 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: Alko-Tiefrahmen, PU- und XPS-Isolierung, GfK-Boden Serie, schmaler Aufbau, viel Zuladung, Fahrradgarage, starke Heizung, Airbags und ESP Serie.
    Minus: Kleinerer Kühlschrank, höherer Preis, Fahrertür und GfK-Dach nur optional.“

  • FB600 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    Itineo Camping-car FB600 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: Rundum GfK und XPS-Isolierung, großer Sanitärraum, großer Kühlschrank, große Wassertanks, große Sitzgruppe, guter Geradeauslauf, günstiger Preis.
    Minus: Geringere Wendigkeit, etwas weniger Zuladung, keine Garage, nur Hubbett als Festbett.“

  • Van i 550 MD 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    KNAUS Van i 550 MD 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: schmaler Aufbau, Unterboden mit GfK und XPS-Isolierung, starke Heizung, relativ große Fahrradgarage.
    Minus: GfK-Dach nur gegen Aufpreis, EPS-Isolierung in Dach und Wänden, kleine Sitzgruppe mit beengtem Raumeindruck, kleinere Bordbatterie.“

  • Explorer SportLine I 595 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    LMC Caravan Explorer SportLine I 595 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: Dach und Boden GfK, XPS-Isolierung, 12 Jahre Dichtigkeitsgarantie, Funktionsdoppelboden, relativ großes Hubbett, starke Heizung, viel Zuladung.
    Minus: Kleiner Kleiderschrank, kleine Bordbatterie, keine Garage, 60-L-Dieseltank Serie, Fahrertür optional.“

  • Nevis 832 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    McLouis Nevis 832 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: 130-PS-Motor Serie, GfK-Dach Serie, XPS-Schaum in Wänden, große Sitzgruppe und Sanitärraum, großer Kühlschrank, starke Heizung, guter Geradeauslauf.
    Minus: Weniger wendig, geringere Zuladung, keine Garage, nur Hubbett als Festbett, Holzboden, höherer Preis.“

  • Aventura G600LA 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    Pilote Aventura G600LA 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: 130-PS-Motor Serie, XPS-Isolierung und GfK-Dach Serie, -Wände und -Boden optional, Funktionsdoppelboden, großes Bad und Sitzgruppe, fünf Gurtplätze, großer Kühlschrank, drei Grundrisse unter sechs Meter.
    Minus: Nur Hubbett als Festbett, keine Fahrradgarage.“

  • 803F 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    Rapido 803F 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: 130-PS-Motor Serie, rundum GfK und XPS-Isolierung serienmäßig, starke Heizung, großer Frischwassertank, Hubbett und Fahrertür Serie, höhenverstellbares Heckbett, Fahrradgarage.
    Minus: Höherer Preis, etwas weniger Zuladung.“

Tests

Mehr zum Thema Wohnmobile

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf