Seite 1 von 6

Handy-Services im Vergleich:

Teure Tarife angeboten

Was wurde getestet? Bei sieben großen, bundesweit vertretenen Anbietern wurde die Beratung in Mobilfunkläden zu Mobilfunktarifen getestet. Das Testurteil reicht von „gut“ bis „mangelhaft“. Bewertet wurden die Beratungsqualität (Tarifberatung, Fachwissen, Vermittlungskompetenz) und der Service (Beratungs- und Wartezeiten, Verhalten der Berater, Verfügbarkeit der Berater, Öffnungszeiten). Heftnachbestellung , Zum Test bei test.de

Ergebnisse dieses Tests:

o2 Mobilfunktarifberatung
1

o2 Mobilfunktarifberatung

„gut“ (2,2) – Testsieger

„Bester Anbieter. Hat meist den günstigsten Tarif vorgeschlagen. Mittlere monatliche Mehrkosten pro Tarifberatung: 70 Cent. Fachwissen könnte besser sein. Beratungszeit sehr angemessen. Mitarbeiter, die gern beraten.“

Blick ins Heft
 
2

Telekom Shop Beratung zu Mobilfunktarifen

„befriedigend“ (3,3)

„Schwache Tarifberatung. Die mittleren monatlichen Mehrkosten lagen pro Tarifberatung bei 4,30 Euro. Das Fachwissen der Berater könnte besser sein. Trotzdem ist das Personal sehr freundlich.“

Blick ins Heft
 
dug Mobilfunk-Tarifberatung
3

dug Mobilfunk-Tarifberatung

„ausreichend“ (3,6)

„Die Tarifberatung war schwach. Die durchschnittlichen monatlichen Mehrkosten pro Tarifberatung: 7,70 Euro. Das Fachwissen könnte besser sein. Das Personal berät den Kunden jedoch sehr freundlich.“

Blick ins Heft
 
The Phone House Tarifberatung für Mobilfunk
3

The Phone House Tarifberatung für Mobilfunk

„ausreichend“ (3,6)

„Die Tarifberatung war schwach. Die durchschnittlichen monatlichen Mehrkosten pro Tarifberatung lagen bei 5,30 Euro. Die Berater weisen ein sehr schlechtes Fachwissen auf, sind jedoch freundlich.“

Blick ins Heft
 
E-plus Mobilfunktarifberatung
5

E-plus Mobilfunktarifberatung

„ausreichend“ (3,7)

„Schwache Tarifberatung. Die durchschnittlichen monatlichen Mehrkosten pro Tarifberatung: 6,40 Euro. Das Fachwissen der Berater könnte besser sein. Und der Service ist ‚befriedigend‘.“

Blick ins Heft
 
5

Vodafone Beratung zu Mobilfunktarifen

„ausreichend“ (3,7)

„Schwache Tarifberatung. Die mittleren monatlichen Mehrkosten pro Tarifberatung lagen bei 5,10 Euro. Das Fachwissen der Berater ist sehr schlecht, sie beraten den Kunden jedoch sehr freundlich.“

Blick ins Heft
 
7

Freenet / Mobilcom Mobilfunk-Tarifberatung

„mangelhaft“ (5,3)

„Schlechtester Anbieter im Test. Sehr schlechte Beratung. Monatliche Mehrkosten pro Tarifberatung von 12 Euro im Schnitt. Fachwissen könnte besser sein. Trotzdem ist das Personal freundlich.“

Blick ins Heft