Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ): Bester Hörgeräteakustiker 2009 (Vergleichstest) zurück Seite 1 /von 12 weiter

Inhalt

Der Hörgerätemarkt befindet sich in einer starken Wachstumsphase. Zum einen steigt die Zahl der älteren Menschen in Deutschland, zum anderen bekommen Jüngere zunehmend Hörprobleme, zum Beispiel durch zu laute Musik. Trotzdem ist Schätzungen zufolge nur ein Fünftel der Menschen in Deutschland, die ein Hörproblem haben mit einer entsprechenden Hörhilfe ausgestattet. Für viele ist der Hörgerätemarkt nicht transparent genug. Im Rahmen dessen stellt sich die Frage, welche Hörgeräteakustiker es gibt, wo Kunden kompetent beraten werden und wo sich auch Jüngere wohl fühlen.

Was wurde getestet?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte sieben große Hörgeräteakustiker. Das Urteil lautet: 5 x „gut“ und 2 x „befriedigend“. Die Servicequalität wurde unter anderem anhand folgender Kriterien bewertet: Qualität des Umfeldes, Angebot sowie Kompetenz- und Aktivitätsgrad.

  • 1
    Beratungs- und Serviceleistung

    Hörgeräte Seifert Beratungs- und Serviceleistung

    • Typ: Hör­ge­rä­teakus­ti­ker

    „gut“ (72,6 von 100 Punkten)

    „Der ‚Bester Hörgeräteakustiker 2009‘ wurde HÖRGERÄTE SEIFERT ... Das Unternehmen punktete durch die aktivsten Mitarbeiter und das beste Beratungsangebot. In jedem Fall gingen die Kundenberater aktiv auf die Tester zu. Bis zum Beratungsbeginn verging im Durchschnitt weniger als eine halbe Minute. In allen Fällen, in denen die Testkunden ihren Tinnitus erwähnten, führten die Kundenberater eine ausführliche kostenlose Tinnitusberatung durch. In 70 Prozent dieser Fälle boten sie aktiv Hörtrainings in den Filialen an.“

  • 2
    Service

    HörGut Service

    • Typ: Hör­ge­rä­teakus­ti­ker

    „gut“ (72,6 von 100 Punkten)

    „Den zweitbesten Service bot HörGut ... ganz knapp hinter dem Erstplatzierten. Genau wie bei HÖRGERÄTE SEIFERT wurden alle Testkunden aktiv von den Kundenberatern angesprochen nachdem sie die Filiale betraten. Nach knapp einer Minute wurden sie beraten. Die Begrüßung der Testkunden war hier am freundlichsten und auch die Beratung erfolgte inhaltlich am verständlichsten. Für beide Kriterien erhielt das Unternehmen die Bestnote von den Testern.“

  • 3
    Service- und Beratungsqualität

    Iffland Hörgeräte Service- und Beratungsqualität

    • Typ: Hör­ge­rä­teakus­ti­ker

    „gut“ (72,3 von 100 Punkten)

    „Den dritten Rang belegte iffland.hören ... Hier erhielten die Testkunden die ausführlichste Produktempfehlung. In 90 Prozent der Beratungen erläuterten die Mitarbeiter ausführlich die Vor- und Nachteile bestimmter Hörgeräte. Außerdem punktete das Unternehmen durch die Zusatzservices. In 40 Prozent der Beratungsgespräche erhielten die Tester unaufgefordert kostenlose Getränke.“

  • 4
    Service-Qualität

    Kind Hörgeräte Service-Qualität

    • Typ: Hör­ge­rä­teakus­ti­ker

    „gut“ (72,1 von 100 Punkten)

    „Die höchste Kompetenz zeigten die Mitarbeiter von KIND Hörgeräte.“

  • 5
    Qualität von Service und Beratung

    Amplifon Qualität von Service und Beratung

    • Typ: Hör­ge­rä­teakus­ti­ker

    „gut“ (70 von 100 Punkten)

  • 6
    Servicequalität

    Fielmann Servicequalität

    • Typ: Hör­ge­rä­teakus­ti­ker

    „befriedigend“ (67,3 von 100 Punkten)

    „Das beste Ambiente konnte Fielmann vorweisen.“

  • 7
    Serviceleistung und Beratung

    Geers Hörakustik Serviceleistung und Beratung

    • Typ: Hör­ge­rä­teakus­ti­ker

    „befriedigend“ (64,9 von 100 Punkten)

Tests

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