Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ): Servicestudie: Schuhgeschäfte 2009 (Vergleichstest) zurück Seite 1 /von 12 weiter

Inhalt

Im Rahmen einer umfassenden Serviceanalyse wurde im September und Oktober 2009 überprüft, wie es um die Servicequalität in deutschen Schuhhäusern bestellt ist. Wer bietet eine gute und individuelle Beratung? Welchem Angebot stehen die Kunden gegenüber und wo werden sie schnell und freundlich bedient?

Was wurde getestet?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte elf Schuhketten in Deutschland. Das Urteil lautet: 4 x „gut“, 6 x „befriedigend“ und 1 „ausreichend“. Die Servicequalität wurde unter anderem anhand folgender Kriterien bewertet: Qualität des Umfeldes, Kompetenzgrad und Kommunikationsqualität.

  • 1
    Beratungs- und Servicequalität

    Leiser Beratungs- und Servicequalität

    • Typ: Schuh­ge­schäft

    „gut“ (77 von 100 Punkten)

    „Der Gesamtsieger Leiser überzeugte gleich in drei Kategorien und wurde damit ‚Bestes Schuhgeschäft 2009‘. So überzeugte das Berliner Schuhhaus unter anderem durch die übersichtliche Präsentation der Waren und der ansprechenden Gestaltung der Filialen, die alle behindertengerecht aufgebaut waren. Überlegen war Leiser auch im Umgang mit den Kunden. Bei keinem anderen Unternehmen gingen die Angestellten so oft aktiv auf die Testkäufer zu wie hier.“

  • 2
    Service-Qualität

    Schuhhof Service-Qualität

    • Typ: Schuh­ge­schäft

    „gut“ (73,5 von 100 Punkten)

    „Schuhhof belegte den zweiten Rang im Gesamtergebnis und war führend unter den preisgünstigen Anbietern. Das Unternehmen bot den besten Kompetenzgrad und die zweitbeste Kommunikationsqualität. Beeindruckt zeigten sich die Testkunden vor allem von der Individualität der Beratungen und der Glaubwürdigkeit der Mitarbeiter. Zudem stach besonders die freundliche Begrüßung der Kunden hervor.“

  • 3
    Qualität von Sevice und Beratung

    Görtz Qualität von Sevice und Beratung

    • Typ: Schuh­ge­schäft

    „gut“ (72,1 von 100 Punkten)

    „Rang drei sicherte sich Görtz, das beim Angebot ganz vorne lag. Gefallen hat, dass aktuelle Angebote aus der Werbung auch verfügbar waren. Darüber hinaus stimmte der Mix aus hochwertigen und preisgünstigeren Eigenmarken, der den Kunden beim Schuhkauf eine große Auswahl bot.“

  • 4
    Service

    RENO Service

    • Typ: Schuh­ge­schäft

    „gut“ (71,4 von 100 Punkten)

    „Die Kommunikationsqualität war bei Reno am besten, weshalb das Schuhgeschäft im Gesamtergebnis den vierten Rang belegte. Die Mitarbeiter waren nicht nur besonders freundlich, sondern zeigten sich auch im Umgang mit Beschwerden äußerst kompetent.“

  • 5
    Servicequalität

    Roland-Schuhe Servicequalität

    • Typ: Schuh­ge­schäft

    „befriedigend“ (69,5 von 100 Punkten)

  • 6
    Beratungs- und Servicequalität

    Deichmann Beratungs- und Servicequalität

    • Typ: Schuh­ge­schäft

    „befriedigend“ (63,1 von 100 Punkten)

  • 7
    Service-Qualität des Schuhladens

    Salamander Service-Qualität des Schuhladens

    • Typ: Schuh­ge­schäft

    „befriedigend“ (62,8 von 100 Punkten)

  • 8
    Qualität von Service und Beratung

    K + K Schuh-Center Qualität von Service und Beratung

    • Typ: Schuh­ge­schäft

    „befriedigend“ (62,7 von 100 Punkten)

  • 9

    Quick Schuh Service

    • Typ: Schuh­ge­schäft

    „befriedigend“ (62,2 von 100 Punkten)

  • 10

    Street shoes Servicequalität

    • Typ: Schuh­ge­schäft

    „befriedigend“ (62 von 100 Punkten)

  • 11

    Siemes Beratungs- und Servicequalität

    • Typ: Schuh­ge­schäft

    „ausgezeichnet“ (57,5 von 100 Punkten)

Tests

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