Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ): Bester Service Computerhersteller 2009 (Vergleichstest) zurück Seite 1 /von 9 weiter

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Notebooks sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob zum Internetsurfen, Anwenden von Grafikprogrammen, Musik hören oder auch zum Abspielen von DVDs. Doch bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung technischer Standards und des großen Angebots kann man schnell den Überblick verlieren. Welcher Hersteller bietet den Kunden eine gute Beratungsleistung und welcher bietet ein umfangreiches Serviceangebot?

Was wurde getestet?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte im Auftrag von n-tv 16 Computerhersteller. Das Urteil lautet: 5 x „gut“, 5 x „befriedigend“ und 6 x „ausreichend“. Die Servicequalität im Bereich „Notebooks“ wurde unter anderem anhand folgender Kriterien bewertet: Kontaktqualität per Telefon (Aktivitätsgrad, Kompetenzgrad, Kommunikationsqualität ...) und E-Mail (Aktivitätsgrad, Kompetenzgrad, Kommunikationsqualität) sowie eine Analyse des Internetauftritts (Inhaltsanalyse, Nutzerbetrachtung).

  • 1
    Service des Computerherstellers

    Samsung Service des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „gut“ (75,2 von 100 Punkten)

    „Als erstplatziertes Unternehmen überzeugte Samsung vor allem bei der telefonischen Kontaktqualität und belegte in diesem Teilbereich den ersten Rang. Bei der E-Mail-Bearbeitung bot Samsung die beste Kommunikationsqualität. Den zweiten Rang belegte Samsung bei der Bewertung des Internetauftritts.“

  • 2
    Service-Qualität des Computerherstellers

    Fujitsu Service-Qualität des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „gut“ (74 von 100 Punkten)

    „Fujitsu belegte in der Gesamtwertung den zweiten Rang. Der Computerhersteller hatte seine Stärken vor allem in der E-Mail-Bearbeitung. Hier erreichte das Unternehmen den ersten Rang und zeigte die höchste Kompetenz. Bei der telefonischen Kontaktqualität belegte Fujitsu den vierten Rang und verfügte über den höchsten Aktivitätsgrad, mit durchschnittlicher Wartezeit von unter sieben Sekunden.“

  • 3
    Servicestudie des Computerherstellers

    Lenovo Servicestudie des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „gut“ (71,9 von 100 Punkten)

    „Lenovo als Drittplatzierter zeichnete sich durch seine kurzen Wartezeiten aus. Eine Antwort auf E-Mail-Anfragen kam in durchschnittlich nur 7 Stunden zurück. Beim Telefontest mussten die Tester durchschnittlich nur 9,3 Sekunden warten, bis sie das Gespräch beginnen konnten.“

  • 4
    Service-Leistung des Computerherstellers

    Sony Service-Leistung des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „gut“ (71,1 von 100 Punkten)

  • 5
    Service-Analyse des Computerherstellers

    Toshiba Service-Analyse des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „gut“ (70,5 von 100 Punkten)

  • 6
    Service-Qualität des Computerherstellers

    LG Service-Qualität des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „befriedigend“ (67,4 von 100 Punkten)

  • 7
    Qualität von Service und Kommunikation

    Hyrican Qualität von Service und Kommunikation

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „befriedigend“ (65,9 von 100 Punkten)

  • 8
    Service-Leistung des Computerherstellers

    Medion Service-Leistung des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „befriedigend“ (63,5 von 100 Punkten)

  • 9
    Service-Qualität des Computerherstellers

    HP Service-Qualität des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „befriedigend“ (62,8 von 100 Punkten)

  • 10
    Service des Computerherstellers

    Asus Service des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „befriedigend“ (60,6 von 100 Punkten)

  • 11
    Service-Qualität des Computerherstellers

    Dell Service-Qualität des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „ausreichend“ (58,7 von 100 Punkten)

  • 12
    Serviceangebot

    Gericom Serviceangebot

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „ausreichend“ (56,4 von 100 Punkten)

  • 13
    Service-Qualität des Computerherstellers

    Apple Service-Qualität des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „ausreichend“ (55,9 von 100 Punkten)

    „Apple konnte im Bereich Internetauftritt überzeugen und erzielte hier den ersten Platz.
    Das Unternehmen stellte auf seiner Homepage viele Informationen zu den Produkten zur Verfügung und ermöglichte einen einfachen Zugriff auf Informationen wie z.B. Bezugsquellen oder Hotline für technische Fragen.“

  • 14
    Serviceleistung des Computerherstellers

    Acer Serviceleistung des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „ausreichend“ (54,8 von 100 Punkten)

  • 15
    Service-Qualität des Computerherstellers

    Packard Bell Service-Qualität des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „ausreichend“ (52,9 von 100 Punkten)

  • 16
    Serviceanalyse des Computerherstellers

    MSI Serviceanalyse des Computerherstellers

    • Typ: Com­pu­ter­her­stel­ler

    „ausreichend“ (51,4 von 100 Punkten)

Tests

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