TÖFF: Auf die harte Tour (Ausgabe: 5) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

Muss sich die etablierte BMW R 1200 GS Adventure vor der neuen KTM 1290 Super ­Adventure fürchten? Ein 2400-km-Härtetest klärt, wer künftig ‚Chef im Ring‘ ist.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest waren zwei Reise-Enduros, die anhand der Kriterien Motor, Fahrwerk, Ergonomie, Gepäcksystem und Verarbeitung beurteilt wurden. Die Motorräder erhielten keine Endnoten.

  • R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2015]

    BMW Motorrad R 1200 GS Adventure ABS (92 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Plus: Hervorragender Allroad-Reisetöff; Handliches und stabiles Fahrwerk; Sehr gute Bremsen, Fahrkomfort top; Hervorragende Ergonomie; Funktionale Details, Gepäcksystem.
    Minus: Mahlende Motorgeräusche.“

  • 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    KTM Sportmotorcycle 1290 Super Adventure ABS (118 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1301 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Plus: Begeisternder V2-Motor; Bis auf Windschutz langstreckentauglich; Ergonomie, Viele Hightech-Features; Gutes Gepäcksystem.
    Minus: Pendeln bei über 150 km/h, Set-up Gabel; Verbrauch, Reichweite, Verarbeitung.“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf