Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ): Servicestudie: Budget-Hotels 2010 (Vergleichstest) zurück Seite 1 /von 11 weiter

Inhalt

In Zeiten der Wirtschaftskrise boomt das Geschäft der Budget-Hotels. Die Gäste wollen nicht auf Städtereisen verzichten und buchen preisbewusste Unterkünfte. In einer umfassenden Studie wurde schwerpunktmäßig die Servicequalität der bekanntesten Budget-Hotelketten auf dem deutschen Markt untersucht. Zusätzlich floss die Hotelausstattung in die Bewertung ein.

Was wurde getestet?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag von n-tv acht Budget-Hotelketten in Deutschland. Sie erhielten Bewertungen von 0,0 bis 84,2 Prozent. Zur Bestimmung der Testergebnisse wurde eine Serviceanalyse (Testbesuche, Telefon-/E-Mail- und Internet-Test) durchgeführt sowie die Hotelaustattung (Erhebung durch Pressestellenanfragen, Testbesuche) geprüft.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Service des Budget-Hotels

    Motel One Service des Budget-Hotels

    • Typ: Hotels

    84,2%

    „Gesamtsieger der Studie und damit ‚Bestes Budget-Hotel 2010‘ wurde Motel One ... Bei der Serviceanalyse setzte sich Motel One vor den Mitbewerbern durch. Das Hotel überzeugte hinsichtlich der Qualität des Umfeldes (Sauberkeit, Ambiente) und der Mitarbeiter. Diese nahmen sich genügend Zeit für die Kunden und waren sehr motiviert.“

  • 2
    Servicequalität und Ausstattung

    Meininger Servicequalität und Ausstattung

    • Typ: Hotels

    81,1%

    „Bei der Hotelausstattung lag MEININGER vorn. Die Hotelkette verfügte über die meisten Aufenthaltsräume, und WLAN konnte überall kostenlos genutzt werden. Zudem waren alle Häuser kindergerecht ausgestattet.“

  • 3

    Express Hotelkette: Service und Ausstattung

    • Typ: Hotels

    79,9%

    Serviceanalyse (70%): 90%;
    Hotelausstattung (30%): 56,3%.

  • 4
    ibis Hotels: Qualität von Service und Ausstattung

    Accor Hotels ibis Hotels: Qualität von Service und Ausstattung

    • Typ: Hotels

    69,8%

    „In der Kategorie Testbesuche überzeugte ibis. Die Stärken des Hotels lagen vor allem in den langen Öffnungszeiten der Rezeption und den langen Frühstückszeiten. Überzeugend war auch das reichhaltige und vielfältige Frühstücksbuffet. Sehr gut wurden zudem das Ambiente im Hotel und die Sauberkeit im Gastronomiebereich sowie die allgemein zugänglichen Sanitäranlagen bewertet.“

  • 5
    Servicequalität des Budget-Hotels

    B&B Hotels Servicequalität des Budget-Hotels

    • Typ: Hotels

    62,2%

    Serviceanalyse (70%): 64,2%;
    Hotelausstattung (30%): 57,7.

  • 6
    Hotelausstattung und Service

    A&O Hotels and Hostels Hotelausstattung und Service

    • Typ: Hotels

    48,2%

    „Beim Freizeit- bzw. Informationsangebot überzeugte A&O Hotel. Jedes Haus bot einen kostenlosen WLAN Zugang an. In 85 Prozent der Häuser gab es einen Billardtisch, einen Kicker oder Tischtennis. Zudem verfügte ein Haus über eine Sauna.“

  • 7
    Etap Hotel: Service und Ausstattung

    Accor Hotels Etap Hotel: Service und Ausstattung

    • Typ: Hotels

    29,7%

    Serviceanalyse (70%): 26,2;
    Hotelausstattung (30%): 37,7.

  • 8
    Hotel Formule 1: Qualität von Service und Ausstattung

    Accor Hotels Hotel Formule 1: Qualität von Service und Ausstattung

    • Typ: Hotels

    0%

    „Die Parkplatzsituation war bei Formule1 am besten. Im Verhältnis zu der Gesamtanzahl der Zimmer verfügte die Hotelkette über die meisten Parkplätze, auch für Behinderte. Zudem war das Parken für alle Gäste kostenfrei.“

Tests

Mehr zum Thema Servicequalität

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf