Zurück

Fahrradreifen im Vergleich:

Damit läufts
Seite 1 von 7

Was wurde getestet? Im Vergleichstest wurden acht Fahrradreifen betrachtet. Es wurden Noten von 2,2 bis 3,4 verteilt. Die Testkriterien waren Rollwiderstand, Durchschlag, Durchstich spitz, Durchstich flach sowie Gewicht.

Ergebnisse dieses Tests:
zuletzt angesehen
Energizer Plus (28 x 1,5 Zoll)
1

Note: 2,2 – Testsieger

„Mit dem zweitgünstigsten Preis, dem drittleichtesten Gewicht sowie dem mit Abstand besten Rollwiderstand heimst der Energizer ordentlich Punkte ein. Bei der Pannensicherheit liegt er solide im Mittelfeld. Im Gesamten bietet er eine tolle Gesamtperformance, die in der Praxis vom Rollwiderstand profitiert. Rein nach Punkten Testsieger.“

Vergleichen
Merken
 
zuletzt angesehen

Kenda Khan (28 x 1,5)

Khan (28 x 1,5 Zoll)
2

Note: 2,4 – Empfehlung

„Der Khan ist ein bewährter Klassiker, den es in vielen Varianten gibt. Unser Testreifen besticht dabei durch den günstigsten Preis und in der Pannensicherheit mit überragender Performance. Das Gewicht ist sehr hoch, der Rollwiderstand im hinteren Mittelfeld. Für alle, denen Pannensicherheit über alles geht, unser klarer Favorit!“

Vergleichen
Merken
 
zuletzt angesehen
Platinum (28 x 1,5 Zoll)
3

Note: 2,5 – Empfehlung

„Recht unbekannt sind die von Hartje gelabelten CST Reifen. Der Platinum sorgt dabei für eine Überraschung: Mit durch die Bank guter Pannensicherheit bei vertretbarem Gewicht und drittbestem Rollwiderstandswert rollt er sich auf Anhieb aufs Podium. Damit verdient er sich unsere Empfehlung als richtig toller Allrounder für den Alltag.“

Vergleichen
Merken
 
zuletzt angesehen
Continental E.Contact (28 x 1 3/8 x 1 5/8)
4

Note: 2,7

„Mit dem E-Contact bietet Continental einen Reifen, der bei geringem Gewicht durch die Bank gute Werte bei der Sicherheit einheimst. Wäre da nicht der überraschend hohe Rollwiderstandswert, würde er sicher auf dem Treppchen landen. So ist er trotzdem ein top Allrounder für jene, die auf geringes Gewicht und hohe Sicherheit setzen.“

Vergleichen
Merken
 
zuletzt angesehen
Tour Guard Plus (28 x 1,5)
5

Note: 3,0

„Dank ToughLock-Schutzgürtel läuft der Tour Guard bei der Pannensicherheit zur Höchstform auf. Platz 2 knapp hinter dem Kenda. Der hohe Schutzfaktor geht allerdings einher mit dem zweithöchsten Gewicht und dem höchsten Rollwiderstand – der auch in der Praxis im direkten Vergleich zu spüren ist. Für Sicherheitsliebhaber.“

Vergleichen
Merken
 
zuletzt angesehen
Platinum Performance (28 x 1,5 Zoll)
6

Note: 3,1

„Der Platinum Performance ist der mit Abstand leichteste Reifen. 184 Gramm trennen ihn vom Verfolger! Unter dem gesparten Gewicht leidet erfahrungsgemäß die Pannensicherheit. Der Rollwiderstand findet sich im guten Mittelfeld. Wer rein aufs Gewicht setzt, fährt hier gut, eine bessere Gesamtperformance gibt es vom Hartje gelabelten Bruder.“

Vergleichen
Merken
 
zuletzt angesehen
Perfect Tour (28 x 1,5 Zoll)
7

Note: 3,3

„Der Perfect Tour bietet den zweitbesten Rollwiderstandswert, welcher in der Praxis spürbar Vortrieb bringt. Überraschend ist das trotz des mittleren Gewichts recht magere Abschneiden bei der Pannensicherheit im Vergleich zur Konkurrenz. Vor allem die Werte bei der Durchstichsicherheit kosten viele wertvolle Punkte.“

Vergleichen
Merken
 
zuletzt angesehen
Protek Max (28 x 1,5 Zoll)
8

Note: 3,4

„Mit dem ProTek Max bringt Michelin den höchsten Preis und dicksten (fünf Millimeter) Pannenschutz im Test. Beim Durchstichschutz erreicht er dabei erwartungsgemäß gute Werte. Überraschend war der eher mäßige Durchschlagschutz. Dass der Reifen zusammen mit dem hohen Gewicht nicht ganz so gut rollt, war zu erwarten.“

Vergleichen
Merken