sport auto - Heft 10/2013

Was wurde getestet?

Drei Autos befanden sich im Vergleich und erhielten Bewertungen von 46 bis 54 von jeweils 60 Punkten. Kleiner Kurs Hockenheim, Slalom 18 m, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h, Bremsweg von 100 auf 0 (warm), Leistungsgewicht und Preis-/Leistungsverhältnis waren Testkriterien.

  • 1
    TT RS Coupé 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [06]

    Audi TT RS Coupé 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,2

    54 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    „... Der Audi TT RS bietet in der von uns getesteten Konfiguration das sportlichste Allround-Paket bei der Beschleunigung, auf der Bremse und der Fahrdynamik. Den Sieg hat Audi auch Dunlop zu verdanken, die mit dem Sports Maxx Race einen perfekt zu dem TT RS passenden Sportreifen entwickelt haben.“

  • 2
    Cayman S PDK (239 kW) [13]

    Porsche Cayman S PDK (239 kW) [13]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    50 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    „... Auf der Rennstrecke nervt das Caymen-PDK, welches im manuellen Modus, bei Überschreiten der Kick-Down-Schwelle, eigenmächtig runterschaltet oder bei Erreichen der Drehzahlgrenze hochschaltet. ... Mit einer Rundenzeit von 1.13,6 Minuten gelingt dem Cayman S ... die schnellste Rundenzeit des Trios ...“

  • 3
    370Z 3.7 V6 6-Gang manuell Nismo (253 kW) [09]

    Nissan 370Z 3.7 V6 6-Gang manuell Nismo (253 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,6

    46 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Schon bei der Beschleunigungsprüfung wirkt der 370Z Nismo ausgepowert wie ein Hobbyradler in den Pyrenäen. Der V6-Sauger dreht zäh hoch, und das Sondermodell verfehlt die Werksangabe von null auf 100 km/h um sechs Zehntelsekunden. Selbst bei saugmotortypisch hohen Drehzahlen von bis zu 7500 Touren fragt man sich jederzeit, wo hier 344 PS versteckt sein sollen? ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf