promobil - Heft 11/2012

Inhalt

Mit einem exquisiten und sehr variablen Wohnambiente putzt sich der Arto von Niesmann + Bischoff zum Modelljahr 2013 heraus. Die Zahl der Modelle ist auf 15 Grundrisse angewachsen. Beweisen muss sich der neue Arto 66 F mit ganz besonderer Bettanordnung.

Was wurde getestet?

Im Check befand sich ein Wohnmobil, welches keine Endnote erhielt. Als Kriterien wurden Sitzen, Schlafen, Bad, Küche, Aufbau, Bordtechnik, Stauraum, Zuladung, Fahren, Sicherheit, Ausstattung sowie Preise herangezogen. Des Weiteren wurden drei Konkurrenzmodelle getestet, die ebenfalls keine Bewertung erhielten.

Im Vergleichstest:
Mehr...

1 Wohnmobil im Einzeltest

  • Arto 66 F 2.3 JTD Multijet 150 Dualogic (109 kW)

    Niesmann+Bischoff Arto 66 F 2.3 JTD Multijet 150 Dualogic (109 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Punkten

    „Queensbett oder klassisches Längsbett? Die Grenzen verwischen beim neuen Arto 66 F. Die Zwischenform verbindet die Vor-, aber zum Teil auch die Nachteile. Solide Aufbau- und Bordtechnik sowie der edel eingerichtete Wohnraum machen den Arto zu einem, allerdings nicht ganz billigen Vergnügen.“

3 Konkurrenzmodelle im Vergleichstest

  • Chic C-Line I 5.0 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    Carthago Chic C-Line I 5.0 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Hochwertige Alu-Styrofoam-Alu-Aufbautechnik, Dach und Boden GfK, Doppelboden, großer Kühlschrank und Fahrertür serienmäßig, handliches Fahrgefühl durch gute Übersichtlichkeit, separate Dusche, breite Betten.
    Minus: Über 7 m lang, etwas höherer Preis.“

  • B 598 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    Hymer B 598 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Unter sieben Meter Länge, Alu-Wände, GfK-Boden, PU-Schaumisolierung in Dach und Wänden, Styrofoam im Boden, Airbags und ESP Serie, separate Dusche.
    Minus: Fahrertür optional, nur Funktionsdoppelboden, GfK-Dach optional, kein Alko-Chassis.“

  • Explorateur Diamond Edition G 742 LCE 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    Pilote Explorateur Diamond Edition G 742 LCE 2.3 JTD Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Stabile Aufbaukonstruktion mit versteifendem Alu-Gerippe, Alu-Wände, GfK-Dach, Doppelboden, umfangreiche Serienausstattung mit Warmwasserheizung, separate Dusche.
    Minus: Aufbauboden mit Holzunterseite, nicht als 3,5-Tonner möglich, über 7 m lang.“

Tests

Mehr zum Thema Wohnmobile

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf