MOTORVISION - Das Magazin für automobile Faszination - Heft 2/2013

Inhalt

Was 1986 als verwegener Versuchsballon - nämlich eine unscheinbare zweitürige Limousine in einen renntauglichen Sportwagen zu verwandeln - beginnt, ist heute der Maßstab im Bereich der dynamischen Mittelklasse. Heute ist der BMW M3 eine Ikone, die sich ihren Status über Jahrzehnte aufgebaut hat. Geht mit Motorvision auf Zeitreise, lernt jede M3-Generation näher kennen und Ihr wisst, warum es so gekommen ist.

Was wurde getestet?

Im Check befanden sich vier Autos. Endnoten wurden nicht vergeben.

  • BMW M3 Coupé 6-Gang manuell (252 kW) [98]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,4

    ohne Endnote

    „... Auch aus heutiger Sicht ist es einfach phänomenal, wie bissig der Reihensechser auf Gasbefehle reagiert, wie mühelos er dem Drehzahlgipfel entgegen stürmt, wie viel Punch er schon im mittleren Drehzahlbereich entwickelt - und wie seidenweich er trotzdem läuft. ...“

  • BMW M3 Coupé [82]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Coupé

    ohne Endnote

    „... Die Gasannahme passiert praktisch verzögerungslos, die Drehfreude bis hinauf auf über 7.000 Touren ist einfach phänomenal. Natürlich will der Vierventiler erst einmal Drehzahlen sehen, bevor er seine komplette Leistungsbereitschaft in den Dienst des Sportfahrers stellt, aber dabei gibt er sich nie zickig oder ruppig. Gleiches gilt für das Fahrverhalten. ...“

  • BMW M3 Coupé [90]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Coupé

    ohne Endnote

    „... Vorne drückt ein relativ schwerer Motor auf die Achse, hinten kommt ordentlich Druck an. Geht der Fuß bei eingeschlagenen Rädern aufs Gas, will das Heck gerne eingefangen werden. Keine leichte Übung, denn die Lenkung ist immer noch nicht sonderlich direkt übersetzt. ...“

  • M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    BMW M3 Coupé DKG Drivelogic (309 kW) [05]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,2

    ohne Endnote

    „... Kein Turboloch, kein schmales Drehzahlband, kein Einknicken bei hohen Touren schmälert das Fahrerlebnis. Und endlich muss man auch keine Fahrspaß-Einbußen mehr hinnehmen, wenn man nicht immer selbst schalten will, denn das 2008 eingeführte Doppelkupplungsgetriebe arbeitet einfach sensationell! ...“

Tests

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