AUTOStraßenverkehr - Heft 9/2014

Inhalt

Mit dem für Europa konzipierten Civic Tourer meldet sich Honda bei den Kompaktkombis zurück. Der Vergleich der Dieselversion mit Ford Focus Turnier und Toyota Auris Touring Sports klärt, wie die Chancen des Hoffnungsträgers stehen.

Was wurde getestet?

Drei Kombis waren im Vergleich und erhielten Bewertungen von 277 bis 287 von jeweils 450 Punkten. Platz, Komfort, Handhabung und Fahrleistung wurden neben Fahrverhalten, Sicherheit, Umwelt und Kostenwertung als Testkriterien herangezogen.

  • 1
    Civic Tourer 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Lifestyle (88 kW) [12]

    Honda Civic Tourer 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Lifestyle (88 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,9

    287 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 150 Punkten

    „... Da Honda seinen Kombi ... mit einer leichtgängigen und direkten Lenkung bestückt, macht der Civic obendrein auf kurvigen Landstraßen richtig Laune. Einen etwas nervösen Geradeauslauf auf der Autobahn und gelegentliche Stöße, die der Honda trotz adaptiver Dämpfer an der Hinterachse austeilt, muss man allerdings in Kauf nehmen. ...“

  • 2
    Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    280 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 150 Punkten

    „... Obwohl der Turnier ... leichtfüßiger einlenkt, bleibt er selbst auf schlechten Straßen viel ruhiger, gibt kaum eine Fuge weiter und lässt sich ohne störendes Wanken oder Nachschwingen präzise durch Kurven dirigieren. ... Da der Ford ... rundum ein gutes Platzangebot für die Insassen sowie sehr bequeme und ordentlich ausgeformte Sitze bietet, qualifiziert er sich als ausgewogener Reiseprofi. ...“

  • 3
    Auris Touring Sports 2.0 D-4D 6-Gang manuell Executive (91 kW) [13]

    Toyota Auris Touring Sports 2.0 D-4D 6-Gang manuell Executive (91 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    277 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 150 Punkten

    „... Erst in den oberen Gängen geht dem drehfreudigen Diesel der Elan verloren. ... Kaum Begeisterung wecken ... die wenig konturierten Sitze rundum sowie das simple, wandartig aufgebaute Cockpit inklusive lieblos eingebauten Touchscreens. Andererseits: Die Bedienung der wenigen Tasten ist schnell gelernt ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf