AUTOStraßenverkehr - Heft 24/2012

Inhalt

Wir haben anhand von drei Bestsellern verglichen, ob es unbedingt der stärkere Motor sein muss. Lohnen sich die Aufpreise, oder ist ein kleinerer Motor eventuell sogar die bessere Wahl?

Was wurde getestet?

Im Check waren sechs Autos, die jedoch ohne Endnoten blieben. Es wurden von drei Modellen jeweils zwei unterschiedliche Motorisierungen miteinander verglichen.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 Motorisierungen des VW Up im Vergleichstest

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (44 kW) [11]

    VW up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (44 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    ohne Endnote

    „... Da sich Up-Fahrer wohl eher selten auf große Reisen über die Autobahn machen und ein Dreizylinder bei 5000-Touren-Dauerbeschallung durchaus die Stimmung verderben kann, lautet unser Tipp: Entscheiden Sie sich für den schwächeren Up ...“

  • up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    VW up! 1.0 TSI 5-Gang manuell (55 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    ohne Endnote

    „Obwohl der Up mit 75 PS etwas flotter ist, hält sich sein subjektiver Spurtvorsprung deutlich in Grenzen. Spannender ist da schon ein Blick auf die Kosten. Der stärkere Up ist nicht nur unverhältnismäßig teurer, sondern verbraucht auch mehr und zieht so jeden Monat mehr Geld aus der Börse.“

2 Motorisierungen des Audi A4 im Vergleichstest

  • A4 Limousine 2.0 TDI 112g 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    Audi A4 Limousine 2.0 TDI 112g 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    ohne Endnote

    „... Überraschend ist nur, dass er sich in puncto Testverbrauch nicht sonderlich vom starken TDI absetzen kann. ...“

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [07]

    Audi A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    ohne Endnote

    „... der stärkere und 2100 Euro teurere A4 benötigt im Testmittel nur 0,2 L/100 km mehr. ...“

2 Motorisierungen des Ford Focus im Vergleichstest

  • Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10]

    Ford Focus 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (92 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    ohne Endnote

    „... 170 Nm (im Overboost sogar 200 Nm) hält das überraschend kultivierte Triebwerk zwischen 1500 und 4500 Touren parat. Die Maximalleistung ruft der 1.0 Ecoboost erst bei 6000 U/min ab. Entsprechend beherrscht der Focus gemütliches Cruisen ebenso wie den munteren Vortrieb bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 180 km/h (maximal 193 km/h). Dann geht dem Motor spürbar die Puste aus ...“

  • Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Ford Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    ohne Endnote

    „... Der starke Ford lockt mit mächtigem Vortrieb, ermöglicht deutlich sportlichere Fahrleistungen und arbeitet kultivierter. Doch der Spaß hat naturgemäß seinen Preis. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf