auto motor und sport - Heft 26/2012

Inhalt

1972 hielt der Porsche-Vertrieb den ersten 911 Carrera RS 2.7 für nicht verkäuflich. Rund 10500 Einheiten und sieben Generationen später feiert der puristischste aller 911 mit drei außergewöhnlichen Nachkommen den 40. Geburtstag.

Was wurde getestet?

Vier Autos wurden näher betrachtet, jedoch nicht benotet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Porsche 911 Carrera RS 2.7 4-Gang manuell (154 kW) [63]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 17

    ohne Endnote

    „... Schon in den wilden Siebzigern sägt er locker und lässig im Heck, sträubt sich nicht gegen Bummeltempo bei moderaten Drehzahlen, beißt gierig bei Attacke, bohrt sich entfesselt über 7000 Umdrehungen. Dann aber bloß nicht den taumeligen Schaltstock in die falsche Gasse stecken und gefälligst den kräftigen Druck aufs teigige Bremspedal auch ohne Bremskraftverstärker gefühlvoll definieren. ...“

  • 911 Carrera RS 5-Gang manuell (191 kW) [88]

    Porsche 911 Carrera RS 5-Gang manuell (191 kW) [88]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 15

    ohne Endnote

    „... Von hinten schreit der 3,6-Liter-Boxer in allen Lebenslagen grob, kernig und unmissverständlich. Hier gibt's keine halben Sachen: keinen Komfort, keine Dämmmaterialien und auch keine Servolenkung. Je schneller, desto besser fährt er. Und wenn es dann doch zu schnell wird, ist der Spaß für den Ungeübten auch schnell passé: ein Grenzbereich so schmal wie die filigranen A-Säulen von damals. ...“

  • Porsche 911 Carrera RS 6-Gang manuell (221 kW) [93]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,4

    ohne Endnote

    „... Schon ABS und Servolenkung machen manches leichter. Das Herbe, Bullige und Männliche ist geblieben, und dennoch ist der RS Mitte der Neunziger deutlich sensibler als einst. Nun federt er auch spürbar, die Lenkung nimmt nicht nur, sondern gibt tatsächlich ein relativ verbindliches Feedback, und die Bremse packt nochmal fester zu ...“

  • 911 GT3 RS 4.0 6-Gang manuell (368 kW) [04]

    Porsche 911 GT3 RS 4.0 6-Gang manuell (368 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,8

    ohne Endnote

    „... Hinten tobt ein drehwütiger Verbrennungsmotor, der seinem Namen die größte Ehre erweist und die pralle Füllung jedes einzelnen Zylinders für seinen Fahrer direkt erlebbar macht. Er schneidet Kurvenradien wie ein Präzisionsinstrument, verzögert im letzten Moment brachial, wo sein Ururgroßvater noch verzweifelt Bremsdruck sucht. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf