auto motor und sport: Vier gegen den i3 (Ausgabe: 25) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

Im Einzeltest hat sich der BMW i3 gut geschlagen - doch wie sieht es gegen die elektrisch angetriebene Konkurrenz von Ford, Nissan, Renault und VW aus?

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren fünf Elektroautos. Die Bewertungen reichten von 442 bis 499 von jeweils 650 möglichen Punkten. Neben Karosserie, Sicherheit und Antrieb wurden auch Fahreigenschaften und -komfort, Umwelt sowie Kosten als Testkriterien herangezogen.

  • 1
    i3 Automatik (125 kW) [13]

    BMW i3 Automatik (125 kW) [13]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    499 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    „Obwohl er teuer und relativ klein ist, gewinnt der i3 - wegen seines kraftvollen und sparsamen Antriebs. Zudem bremst er am besten.“

  • 2
    E-up! Automatik (60 kW) [11]

    VW E-up! Automatik (60 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    467 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    „Trotz seiner geringeren Sicherheitsausstattung schafft es der E-Up auf Rang zwei. Er verbraucht wenig und ist relativ günstig zu leasen.“

  • 3
    Leaf Automatik Tekna (80 kW) [10]

    Nissan Leaf Automatik Tekna (80 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    450 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    „Der futuristisch auftretende Leaf fällt mit durchschnittlicher Bremsleistung und Agilität zurück. Er hat vergleichsweise niedrige Leasing-Raten.“

  • 4
    Zoe Automatik Zen (65 kW) [12]

    Renault Zoe Automatik Zen (65 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    444 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    „Mit einem besser abgestimmten Fahrwerk hätte der relativ günstige Reichweiten-König in der Rangfolge weiter vorne landen können.“

  • 5
    Focus Electric Automatik (107 kW) [10]

    Ford Focus Electric Automatik (107 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    442 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten

    „In der Eigenschaftswertung noch auf Platz zwei, werfen den schweren Electric seine hohen Kosten fürs Leasing bis auf den letzten Platz zurück.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf