Auto Bild sportscars - Heft 6/2014

Inhalt

Die Serie hat ihre fahrdynamischen Lorbeeren bereits eingefahren. Nun rücken die Tuner an, um das wahre Potenzial des neuen Golf R zu wecken.

Was wurde getestet?

Es wurden 4 getunte Kompaktwagen geprüft. Diese erhielten Benotungen von 3,5 bis 4 von jeweils 5 Sternen. Als Bewertungskriterien wurden Längsdynamik, Querdynamik, Emotion, Alltag und Preis/Leistung herangezogen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    VW Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion DSG (265 kW) [12] getunt von Oettinger

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „... Abroll- und Federungskomfort sind grenzwertig, der Geradeauslauf stark oberflächenabhängig. ... Er findet Spurrillen, die niemand sieht, zieht ihnen freudig nach, prügelt jede noch so kleine Verwerfung höchst detailgetreu ins Gesäß ... Absolut makellos dagegen: die Leistungssteigerung. Schon im unteren Drehzahlbereich schwillt das Drehmoment zur gleichmäßigen Druckwelle an ...“

  • 2

    VW Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion DSG (265 kW) [12] getunt von Rothe

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „... Die 18-zölligen Direzzas kleben wie Kaugummi, bescheren ein extrem williges Einlenkverhalten, gepaart mit kaum zu toppender Neutralität. Je höher die Temperatur, desto besser die Bremse, während das optimierte DSG fix reagiert, punktgenau arbeitet und ... einen voll rennstreckentauglichen manuellen Modus bietet. ...“

  • 3

    VW Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion DSG (265 kW) [12] getunt von MTB-Fahrzeugtechnik

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „... Adaptivfahrwerk und Nachrüst-Federn gehen auf Wunsch eine geschmeidige Liaison ein, federn kommod über Stöße. Der Race-Modus verzahnt den Aufbau dagegen deutlich direkter mit der Fahrbahn, wobei ausreichende Federungsbereitschaft selbst dann noch gewahrt bleibt. ... Erfreulich: Das klangliche Spektakel hält auch außen, was der Resonator innen verspricht. ...“

  • 4
    Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion DSG (265 kW) [12] getunt von MTM

    VW Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion DSG (265 kW) [12] getunt von MTM

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „... Keine Gefangenen - so zumindest der Anschein - macht MTM in der Abteilung Querkraft. KW-Gewindefahrwerk fürs extraknackige Kurvenfeeling und 19-Zöller mit backfrischen Michelin Pilot Sport Cup 2 ... Die Nässereserven sind dennoch ausreichend, der Langstreckenkomfort trotz straffer Feder-Dämpfer-Kennung gerade noch erträglich. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf