Auto Bild allrad - Heft 9/2011

Inhalt

Das kleine Marktsegment der klassischen Station-Geländewagen überlassen die deutschen Hersteller (Ausnahme: Mercedes G) traditionell der ausländischen Konkurrenz. So kommt es, dass nur Autos aus Japan und ein Brite unseren 45000-Euro-Vergleich bestreiten. Welcher der vielseitigen Geländewagen bietet am meisten fürs Geld?

Was wurde getestet?

Es wurden vier Autos getestet. Als Kriterien dienten Testwerte (Platzangebot, Ausstattung/Bedienung, Sicherheitsausstattung ...), Testeindrücke (Fahrverhalten, Bremsen, Motoreigenschaften ...), Allrad/Geländeeigenschaften sowie Kosten.

  • 1
    Discovery 4 3.0 TDV6 Allrad Automatik (155 kW) [09]

    Land Rover Discovery 4 3.0 TDV6 Allrad Automatik (155 kW) [09]

    • Typ: Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,4

    611 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 129 von 200 Punkten

    „Plus: sehr gute Geländetauglichkeit; leiser, kultivierter Dieselmotor; bester Federungskomfort im Vergleich; niedrigste Versicherungseinstufungen.
    Minus: höchster Preis; enormes Leergewicht; Luftfederung bringt kaum Bodenfreiheit; kurze Mobilitätsgarantie.“

  • 2
    Land Cruiser 3.0 D-4D Automatik (140 kW) [09]

    Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Automatik (140 kW) [09]

    • Typ: Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9

    582 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 133 von 200 Punkten

    „Plus: hohe Geländetauglichkeit; niedrigster Verbrauch im Vergleich; akzeptabler Preis; großer Gepäckraum, viel Zuladung.
    Minus: teure Aufpreispakete; teure Vollkaskoeinstufung; enttäuschende Bodenfreiheit; kurze Wartungsintervalle.“

  • 3
    Pajero 3.2 DI-D SS4-II Automatik (147 kW) [06]

    Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D SS4-II Automatik (147 kW) [06]

    • Typ: Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    544 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 132 von 200 Punkten

    „Plus: günstiger Preis; großzügige Garantieleistungen; kräftig antretender Motor; ordentliche Geländetauglichkeit.
    Minus: höchster Dieselverbrauch im Vergleich; mäßige Bremsen; rau laufender, lauter Dieselmotor; kurze Wartungsintervalle.“

  • 4
    Pathfinder 2.5 dCi 4x4 Automatik SE (140 kW) [04]

    Nissan Pathfinder 2.5 dCi 4x4 Automatik SE (140 kW) [04]

    • Typ: Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9

    537 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 133 von 200 Punkten

    „Plus: recht großzügige Serienausstattung; annehmbarer Preis; Einziger mit zweijähriger Wartung; größte Bodenfreiheit im Vergleich.
    Minus: weniger Platz im Fond; mäßiger Qualitätseindruck; weniger Zuladung und Anhängelast; weniger Kraft beim Anfahren.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf