Auto Bild: Allrad für jeden Zweck (Ausgabe: 50) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

Wenn der Schnee fällt, steigt die Lust auf Allrad. Denn vier Räder ziehen besser als zwei. Und der Nachbar staunt, wenn man die steile Hofausfahrt ohne Rutscher bewältigt. Aber Allrad kostet auch - bei der Anschaffung und im Unterhalt. Wir zeigen die besten Angebote bis 10000 Euro.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zehn Gebrauchtwagen, die unabhängig voneinander getestet wurden.

  • Mazda 6 Sport Kombi 2.3 MZR 4WD Activematic Top (119 kW) [02]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „... Für den Mazda 6 4WD spricht vor allem das üppige Raumangebot und seine weitgehende Unzerstörbarkeit. Außer etwas Kantenrost sind bei diesem Modell keine gravierenden Probleme bekannt.“

  • Octavia [04]

    Skoda Octavia [04]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „Auch beim tschechischen Bestseller ist der Allradantrieb an die Kombi-Karosserie gebunden. ... Für Freunde rustikaler Optik gibt es auch den Octavia Scout mit geringfügig mehr Bodenfreiheit und Offroad-Look (ab 15000 Euro).“

  • Legacy [03]

    Subaru Legacy [03]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „... seit Jahren steht er in den Top Ten beim TÜV-Report. Außer Kupplungsschäden wegen Überlastung - Grund: überschwere Anhänger oder falsches Bedienen der Geländeuntersetzung - bereitet der Legacy kaum Probleme. Hauptnachteil des Subaru: unzeitgemäß hoher Verbrauch der Boxermotoren.“

  • Golf V [03]

    VW Golf V [03]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „... Probleme sind selten, die geringe Bodenfreiheit verhindert Großtaten im Schnee. Achtung: Auf den Zahnriemen bei den TDI-Modellen achten.“

  • 3er [98]

    BMW 3er [98]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „... Die Kraftverteilung ist BMW-typisch hecklastig festgelegt: Die Hinterachse bekommt 62 Prozent der Leistung zugeführt, die Vorderachse den Rest. Das ist vielleicht auch ganz gut so, denn sie gehört zu den Schwachpunkten der Baureihe E46. Der Antrieb dagegen ist mustergültig solide.“

  • Swift 1.4 4x4 5-Gang manuell (68 kW) [05]

    Suzuki Swift 1.4 4x4 5-Gang manuell (68 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Den Suzuki Swift 4x4, 2006 bis 2010 gebaut, gibt es nur mit dem 1,4-Liter-Vierzylinder und 92 PS - einem sparsamen und zuverlässigen Brummbär. ... Die TÜV-Prüfer bemängeln nur drei wichtige Punkte: den rostigen Auspuff, ausgeschlagene Gelenke an der Vorderachse und bisweilen eine nachlassende Bremswirkung an der Hinterachse.“

  • Audi A4 Avant 2.5 TDI quattro tiptronic (132 kW) [00]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Der Audi begeistert mit seinem perfekten Allradantrieb, der sensible V6-TDI setzt aber ein dickes Fragezeichen. Alternativen: einer der im Unterhalt deutlich preiswerteren Vierzylinder-TDI oder eben ein Benziner, die außer mit gelegentlichen Zündspulen-Defekten kaum zu Problemen neigen.“

  • Panda [03]

    Fiat Panda [03]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Schweizer Postboten ist der Allrad-Panda ein zuverlässiger Dienstwagen. Denn abgesehen von der labilen Vorderachse bietet er solide Technik. Nur beim Diesel schwächelt mal die Kupplung. Keine Klagen vom permanenten Allradantrieb, die Visco-Kupplung funktioniert zuverlässig. ...“

  • Passat [96]

    VW Passat [96]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „... seine klapprige Vorderachse und viele Elektronik-Mätzchen bescheren noch heute vielen Werkstätten Lohn und Brot.“

  • Kangoo [98]

    Renault Kangoo [98]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,6

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Seine große Bodenfreiheit adelt den Kangoo 4x4 fast zum SUV, zum Glück ist er deutlich preiswerter. Allerdings sollten die Ansprüche an die Verarbeitung nicht zu hoch sein ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf