Auto Bild - Heft 39/2016

Inhalt

Mehr geht nicht - zumindest beim Kombi: deutsche Oberklasse-Packer mit dickem Diesel. Wir prüfen die Lust-Laster.

Was wurde getestet?

Es wurden drei Kombis der oberen Mittelklasse miteinander verglichen und mit 574 bis 594 von jeweils 750 erreichbaren Punkten beurteilt. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort und Fahrdynamik sowie Connected Car, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    E 220 d T-Modell (143 kW) [16]

    Mercedes-Benz E 220 d T-Modell (143 kW) [16]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2 -​ 4,6

    594 von 750 Punkten – Testsieger

    „... Der starke, sparsame und laufruhige (allerdings auch immer hörbare) Dieselmotor schiebt mächtig an, den Sprint auf Tempo 100 hakt der Kombi in weniger als acht Sekunden ab. Die Neunstufenautomatik schaltet fein, die Bremsen verzögern wirkungsvoll und zuverlässig. Dank Luftfederung stellt sich der E 220 d auch auf grobe Straßenoberflächen bestens ein ...“

  • 2
    A6 Avant 2.0 TDI ultra (140 kW) [14]

    Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra (140 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4 -​ 4,7

    578 von 750 Punkten

    „... Subjektiv betrachtet läuft Audis Maschine am besten. Der TDI klingt leise, mag Drehzahlen, fühlt sich wach und spritzig an. Das DSG verschläft gelegentlich den Kick-down-Befehl, manchmal scharren die Vorderräder - ansonsten stufen wir die Antriebscombo als ‚sehr rund‘ ein. Schade, dass der TDI in diesem Trio am meisten schluckt. Durchschnittlich sieben Liter ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 29/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3
    520d Touring (140 kW) [13]

    BMW 520d Touring (140 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    574 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Der BMW liegt ebenfalls satt, federt speziell in der Stellung Comfort plus dank verstellbarer Stoßdämpfer selbst auf üblen Straßenoberflächen angenehm sanft, schwingt weit durch. Auch auf feine Unebenheiten spricht das Fahrwerk sensibel an, insgesamt federt der 5er also einwandfrei. Das satte Fahrgefühl passt bestens ... Der Lenkung fehlt allerdings die klare Richtschnur rund um die Mittellage ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf