Auto Bild - Heft 39/2013

Inhalt

Mazda legt seinen Kompakten neu auf. Darunter steckt jetzt nicht mehr Ford, sondern die Technik der großen Brüder 6 und CX-5. Eine kluge Wahl. Denn am Ende fährt der flotte Mazda 3 ganz vorn.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich drei Kompaktwagen mit Bewertungen von 453 bis 485 von jeweils 700 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Umwelt und Kosten. Zusätzlich prüfte Auto Bild die Kategorien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image, welche allerdings keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis hatten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    3 Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [13]

    Mazda 3 Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    485 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten

    „Ein spritziger und dennoch sparsamer Motor, ein agiles und dennoch kommodes Fahrwerk, ausreichend Platz sowie faire Preise. Mit dem Mazda 3 als Gegner muss auch der Golf rechnen.“

  • 2
    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

    Ford Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    461 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten

    „In Sachen Handling und Komfort steht der Focus dem Testsieger in nichts nach. Allerdings bietet er weniger Platz und einen deutlich schlapperen, durstigeren Motor.“

  • 3
    Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    Honda Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    453 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten

    „Das eigenwillige Design bleibt Geschmacksache, der unergonomische Arbeitsplatz nicht. Außerdem federt der Civic als Sport mit 17-Zoll-Rädern nicht besonders geschmeidig. Und ist teuer.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf