Auto Bild - Heft 34/2012

Inhalt

Wettkampftag, und alle sind da. Aber wer erreicht das Finale? 15 Limousinen mit Dieselmotor.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren 15 Autos, die nach dem Ausschlussprinzip in drei Runden beurteilt wurden. Dabei wurden die Letztplatzierten jeder Runde im jeweiligen Testsegment erfasst. Die fünf Fahrzeuge in Runde 1 blieben ohne Endnote, fünf Autos aus Runde 2 erhielten die Bewertungen 4 x „gut“ und 1 x „befriedigend“ und die fünf Modelle der Runde 3 erhielten Bewertungen von 483 bis 509 von maximal 700 Punkten. Bei den Fahrzeugen der 2. und 3. Runde wurden folgende Kriterien für die Bewertung betrachtet: Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Umwelt und Kosten. Die fünf Teilnehmer der 3. Runde wurden zusätzlich anhand der Kriterien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image beurteilt. Diese subjektive Einschätzung hatte jedoch keinen Einfluss auf die Endnote.

Im Vergleichstest:
Mehr...

5 Autos in Runde 1 im Vergleichstest

  • C5 HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    Citroën C5 HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    ohne Endnote

    „Charismatischer Typ, am besten mit Hydropneumatik (Aufpreis). Ansonsten wenig Raum im Fond, weiche Sitze, diffuse Lenkung, schwammige Schaltung, niedriger Wiederverkaufswert. Adieu.“

  • Mondeo 2.0 TDCi 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    Ford Mondeo 2.0 TDCi 6-Gang manuell (103 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote

    „Viel Platz, klasse Fahrwerk, tüchtiger Dieselmotor, fairer Preis - klingt nach Treppchen. Aber im Oktober kommt der Neue. Ein Auslaufmodell also, da müsste der Händler schon einen Sensationspreis machen.“

  • 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (95 kW) [08]

    Mazda 6 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (95 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    ohne Endnote

    „Nicht der Stärkste in dieser Runde, nicht der Geräumigste, auch nicht der Komfortabelste. Eher im Gegenteil. Kostet aber trotzdem nicht weniger. Killerfaktor: Ende des Jahres kommt endlich der Neue.“

  • Laguna dCi 150 FAP 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    Renault Laguna dCi 150 FAP 6-Gang manuell (110 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    ohne Endnote

    „Schöner Dieselmotor, kraftvoll, kultiviert, sparsam. Weniger schön der Rest, besonders das Raumangebot. Sänftenkomfort auf Franzosenart? Fehlanzeige. Übertrifft den Citroën sogar im Wertverfall.“

  • Exeo 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    Seat Exeo 2.0 TDI CR 6-Gang manuell (105 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    ohne Endnote

    „Der alte Audi A4, hier mit Seat-Gesicht. Mit ordentlicher Qualität, aber entsprechenden Altersgebrechen: eng, mäßiger Komfort, liebt es zu untersteuern. Günstiger Preis, aber ungünstiger Wertverlust.“

5 Autos in Runde 2 im Vergleichstest

  • 1
    i40 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    Hyundai i40 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Es gibt Leute, die meinen, Hyundai hätte ihn aus Hefeteig modelliert. Aber den meisten gefällt der i40. Und sie sind von der Qualität beeindruckt. Ein verlockendes Angebot: ordentlich ausgestattet, fünf Jahre Garantie, komfortabel, gut motorisiert. Auch wenn er in Fahrdynamik und Laufkultur noch aufholen muss. Wirklich billig ist dieser Hyundai aber nicht mehr.“

  • 1
    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    Kia Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Optisch das Kontrastprogramm zum Hyundai: straff, athletisch, eigenständig. Technisch ist er dagegen eng verwandt. Fährt sich etwas zackiger, leider aber auch ungehobelter, was Komfort und Laufkultur betrifft. Innen gefällt er, ist geräumig, wirkt aber weniger hochwertig. Noch bessere Garantie als Hyundai, ähnlicher Preis.“

  • 1
    Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

    Opel Insignia 2.0 CDTI 6-Gang manuell (96 KW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Dass Opel, von der US-Mutter kurz gehalten, ein so hochwertiges, gut aussehendes Auto wie den Insignia auf die Räder stellte, verdient Respekt. Doch das war 2008. Inzwischen stören zunehmend der raue Motor, die nervöse Lenkung, die stößige Federung. Und besonders geräumig oder praktisch ist er auch nicht. Doch er liegt ziemlich gut auf der Straße.“

  • 1
    S60 D3 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    Volvo S60 D3 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Das Runde ersetzt bei Volvo das Eckige. Das macht den S60 optisch beliebiger, aber nicht hässlicher. Geräumig ist er nicht, aber hochwertig. Vor allem besitzt er in dieser Leistungsklasse einen kultivierten, spritzigen und dennoch sparsamen Fünfzylinder, sein bestes Stück. Ansonsten: knackiges Handling, aber ruppige Federung, ein Rührwerk als Schaltung und ein stolzer Preis.“

  • 5
    508 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    Peugeot 508 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Kein schlechter Peugeot, der 508. Die beruhigte Form erinnert an den früheren Stil der Marke, und er bemüht sich um echte Qualität. Aber noch bleibt viel zu tun: Lenkung ohne Rückmeldung, unexakte Schaltung, stuckrige Federung, ab 3500 Touren dröhniger Motor. Und mehr Platz könnte er auch bieten. Angenehm seine Handlichkeit und die gute Serienausstattung.“

5 Autos in Runde 3 im Vergleichstest

  • 1
    Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    VW Passat 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    509 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    „Größte Stärke: die Ausgeglichenheit. Kann vieles, und das auf hohem Niveau. Viel Platz und Komfort, leiser Motor, vergleichsweise günstiger Preis.“

  • 2
    318d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [12]

    BMW 318d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [12]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    500 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    „Der Sieger der Herzen. Mit ausgeprägtem ‚Habenwollen‘-Effekt. Sieht gut aus, fährt sich großartig. Präzise Lenkung, lebhafter, sparsamer Motor.“

  • 3
    Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [08]

    Skoda Superb Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    495 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    „Unübertroffen geräumig, unübertroffen preiswert. Braucht sich auch sonst nicht zu verstecken. Braver TDI. Federt aber etwas steifbeinig.“

  • 4
    A4 Limousine 2.0 TDI 112g 6-Gang manuell Ambition (100 kW) [07]

    Audi A4 Limousine 2.0 TDI 112g 6-Gang manuell Ambition (100 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    488 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    „Fährt mit Sportfahrwerk ausgesprochen leichtfüßig und handlich, auffällig leiser und laufruhiger TDI, erstklassige Verarbeitung. Fond eher eng.“

  • 5
    C 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Avantgarde (100 kW) [07]

    Mercedes-Benz C 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Avantgarde (100 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    483 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten

    „Ausgereift, solide und routiniert. Mit hohem Fahrkomfort. Knapp geschnittener Fond, Motor etwas brummig. Nicht so agil wie Audi und BMW.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf