Auto Bild

Inhalt

Internationaler Auto Bild-Testtag 2013: Zwölf Chefredakteure und Redakteure der weltweiten Auto Bild-Gruppe testen die heißesten Auto-Neuheiten - und ermitteln dabei die absolute Nummer 1.

Was wurde getestet?

Im Check waren 9 Autos, darunter 6 Oberklasse-Limousinen und 3 Mittelklasse-Coupés, die Bewertungen von 138,5 bis 168 von 200 möglichen Punkten erhielten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik und Kosten/Umwelt.

Im Vergleichstest:
Mehr...

6 Oberklasse-Limousinen im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    S 500 Limousine lang 7G-Tronic (335 kW) [13]

    Mercedes-Benz S 500 Limousine lang 7G-Tronic (335 kW) [13]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,6

    168 von 200 Punkten

    „... Während der V8-Motor mit Laufkultur und Kraftentfaltung gefällt, zeigt die etwas ruckelige und langsam schaltende Siebenstufenautomatik, dass Mercedes bei der neuen S-Klasse noch Luft nach oben hat. ... Also das beste Auto der Welt? Ja. Doch der Abstand zu BMW ist geringer als gedacht.“

  • 2
    750i Limousine Steptronic (330 kW) [12]

    BMW 750i Limousine Steptronic (330 kW) [12]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,6

    164 von 200 Punkten

    „... Der Achtzylinder-Biturbo ist eine Wucht, säuselt nur dezent im Hintergrund, die perfekte Achtstufenautomatik legt zur richtigen Zeit den passenden Gang ein. Von diesen geschliffenen Umgangsformen sollten wir uns aber nicht täuschen lassen, die Fahrleistungen würden selbst Sportwagen zur Ehre gereichen. ... Der 7er ist voll vernetzt, navigiert in Echtzeit um Staus herum. ...“

  • 3
    Panamera S E-Hybrid Tiptronic S (306 kW) [13]

    Porsche Panamera S E-Hybrid Tiptronic S (306 kW) [13]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,1

    160 von 200 Punkten

    „... Der Porsche schafft bei vollem Akku rund 40 Kilometer rein elektrisch, gleitet lautlos durch die Stadt - das ist zeitgemäßer Luxus. Im Sportmodus wird der E-Motor von einem Sechszylinder-Kompressormotor unterstützt. Die Systemleistung von 416 PS ermöglicht standesgemäße Fahrleistungen, die gut zu dem agilen Handling und der präzisen Lenkung passen. Keine Frage, der Panamera ist die sportlichste Limousine im Vergleich ...“

  • 4
    Model S Automatik P85+ (310 kW) [12]

    Tesla Motors Model S Automatik P85+ (310 kW) [12]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    158 von 200 Punkten

    „... Als wenn man einer U-Bahn ein Düsentriebwerk unterschnallt. Bei nahezu jedem Tempo drückt der Tesla seine Passagiere in die etwas zu klein geratenen Sitze. ... Trotz fehlender Verstellmöglichkeit des Fahrwerks bietet es einen guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Dank dem tiefen Schwerpunkt und der leichten Alukarosserie lässt sich der Tesla fast wie ein Sportwagen bewegen ...“

  • 5
    LS 600h AWD E-CVT F-Sport (327 kW) [13]

    Lexus LS 600h AWD E-CVT F-Sport (327 kW) [13]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,6

    145 von 200 Punkten

    „... Es zeigt sich, dass das von Lexus verwendete stufenlose Automatikgetriebe nicht so recht zu einer Chef-Limousine passt. Auch das zwar komfortable, aber eher schwammige Fahrwerk und die völlig gefühllose Lenkung offenbaren das Alter des Japaners und die Ausrichtung auf US-Kunden. ... Die Bedienung über verstreute Schalter und einen an eine PC-Maus erinnernden Controller ist schlicht veraltet.“

  • 6
    Quattroporte S Q4 3.0 V6 Allrad Automatik (302 kW) [13]

    Maserati Quattroporte S Q4 3.0 V6 Allrad Automatik (302 kW) [13]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,5

    138 von 200 Punkten

    „... Der neu entwickelte Sechszylinder-Biturbo faucht und brüllt, wie es sonst nur Sportwagen können. Dazu passen die blitzschnell schaltende Achtstufenautomatik, die präzise Lenkung und das für entspannte Langstrecken etwas zu hart abgestimmte Fahrwerk. ... Das Cockpit ist von einer zeitlosen Eleganz ... Unterm Strich aber fehlt der Feinschliff, um in diesem starken Testfeld weiter nach vorn zu fahren.“

3 Mittelklasse-Coupés im Vergleichstest

  • 1
    435i Coupé Steptronic (225 kW) [13]

    BMW 435i Coupé Steptronic (225 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    164 von 200 Punkten

    „... Der einzige Reihensechser erobert die Herzen mit singender Laufruhe und jubelt bis an die 7000er-Marke, wozu die Wandler-Automatik (2150 Euro extra) in jeder Lage die passenden Gänge reinschnippt. ... Mit diesen Voraussetzungen sollte der 4er Sporttalent besitzen, doch auf der Handlingpiste enttäuscht er etwas. Schiebt an der Haftgrenze über die Vorderräder ...“

  • 2
    E 400 Coupé 7G-Tronic (245 kW) [13]

    Mercedes-Benz E 400 Coupé 7G-Tronic (245 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    162 von 200 Punkten

    „... Der E400 ... überrascht mit besten Langstrecken-Manieren und einem stillen Biss: Seine 333 PS machen das Coupé meist schneller als vermutet, sodass die Finger das Sportfahrwerk gern auf S schalten. Zum flotten Kurventanz muss die gelegentlich zögerliche Automatik aber überredet werden - dabei kann's der Stern doch! ...“

  • 3
    S5 Coupé 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

    Audi S5 Coupé 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    158 von 200 Punkten

    „... Der Audi schreit förmlich nach Tanzeinlagen. Akustisch, weil der einzige Kompressormotor seine Power beim Kick-down oder Herunterschalten rausbrüllt. Und gefühlt, weil der straff gefederte S5 sich in Kurven zu Hause fühlt. Bissige Bremsen, Traktion bis zum Abwinken, spitze, direkte Lenkung, eine stille Perfektion, die manchmal stumm macht. Oder langweilt. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf