Auto Bild - Heft 3/2015

Inhalt

Der letzte Teil unserer Suche nach dem perfekten Auto fürs Alter: Jenseits der 30.000 Euro warten SUV, Van und Limousine auf unser Test-Urteil. Sind die teuren Kandidaten automatisch gut genug für den Gesamtsieg?

Was wurde getestet?

Geprüft wurden sechs Autos bis 40.000 Euro hinsichtlich ihrer Eignung für Senioren. Sie erhielten Bewertungen von 59 bis 79 von jeweils 100 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Einsteigen, Sitzen, Sehen, Beladen/Bedienen, Fahren und Bezahlen. Zusätzlich wurde noch einmal eine Gesamtübersicht aller 18 getesteten Fahrzeuge gegeben.

  • 1
    Sharan 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    VW Sharan 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    79 von 100 Punkten

    „... Unschlagbar bequem die Schiebetüren, der Kofferraum so groß, dass eine dritte Sitzreihe reinpasst. ... Vorne hockt der Fahrer angenehm erhaben, trotzdem kann er die tief abtauchende Nase nur schwer einschätzen ... Mit üppigen 4,85 m Länge ist der Riese beim Rangieren unhandlich, dafür verwöhnt sein herrlicher Komfort auf Langstrecken. ...“

  • 2
    GLK 220 CDI 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    Mercedes-Benz GLK 220 CDI 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    • Typ: SUV
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    75 von 100 Punkten

    „Kantig statt rund - so fährt der GLK gegen den allgemeinen SUV-Trend. Und die Herzen der Alten. Die steigen lässig auf bequeme 67 Zentimeter Sitzhöhe, sehen bestens aus großen Fenstern und sitzen bandscheibenfreundlich wie im Fernsehsessel. ... Der GLK hat zweifellos seine Schwächen wie die hohe Ladekante, den schmalen Einstieg in den Fond oder das harte Abrollen, wenn die Räder zu sportlich sind. ...“

  • 3
    Q5 2.0 TDI clean diesel 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Audi Q5 2.0 TDI clean diesel 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    • Typ: SUV
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    74 von 100 Punkten

    „... Die Tür öffnet fast rechtwinklig, kein Schweller im Weg, Sitze in Lounge-Qualität - im Q5 beginnt der Genuss jedes Mal beim Einsteigen. ... den Schlangentanz auf die Rückbank machen wohl nur Enkelkinder gern mit. Aber als Familienauto arbeitet der Audi ja nur noch in Teilzeit, er soll schließlich verwöhnen. Also Hände weg von Sportfahrwerk oder zu großen Rädern, sonst wird der Q5 zu hart. ...“

  • 4
    X3 sDrive18d 6-Gang manuell (110 kW) [14]

    BMW X3 sDrive18d 6-Gang manuell (110 kW) [14]

    • Typ: SUV
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    70 von 100 Punkten

    „Die Sitze selbst fühlen sich großartig an: Sie bieten dank straffer Kontur ordentlichen Seitenhalt, gleichzeitig reichlich Auflagefläche für die Beine. Beim Einsteigen behindern die Wangen der Sitzfläche minimal. ... Für seine Größe lässt sich der X3 noch ordentlich überblicken. Auch das Beladen über den fast durchgehend ebenen Boden klappt problemlos. Seine große Stärke ist das Fahren. ...“

  • 5
    Range Rover Evoque TD4 4WD 6-Gang manuell (110 kW) [11]

    Land Rover Range Rover Evoque TD4 4WD 6-Gang manuell (110 kW) [11]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    60 von 100 Punkten

    „... Die hohe Fensterlinie mag schnittig aussehen, behindert jedoch die freie Sicht auf die Straße. Dafür behindert nichts beim Einsteigen. Die recht hohe Sitzposition ... lässt sich spielend erklimmen, hinten könnten die Türöffnungen größer ausfallen. Beim Beladen stört die imposante Höhe ... Bequem geht anders. Das gilt auch für das Fahren. Zu spröde reagiert der Landy auf Bodenunebenheiten ...“

  • 6
    318d Gran Tourismo 6-Gang manuell (105 kW) [12]

    BMW 318d Gran Tourismo 6-Gang manuell (105 kW) [12]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    59 von 100 Punkten

    „... Toll: Kofferraum-Umbau ohne Turnübungen und ohne Kraftaufwand. Der 3er GT macht es seinen Nutzern jedoch nicht gerade leicht, wenn es um das Einladen geht. Die Ladekante ist über 70 Zentimeter vom Boden entfernt. Ansonsten bietet der ‚Reise-3er‘ kaum Außergewöhnliches. ... Der Motor ... läuft unkultiviert und akustisch derbe. Nach schräg hinten ist die Sicht arg eingeschränkt. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf