Auto Bild - Heft 18/2011

Inhalt

Unauffälliger Alltagsgefährte oder nerviger Problemtyp - der Langzeittest geht unter die Oberfläche.

Was wurde getestet?

Im Test waren 13 Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 500 1.4 16V 6-Gang manuell Lounge (74 kW) [07]

    Fiat 500 1.4 16V 6-Gang manuell Lounge (74 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „Plus: Motor wirkt dynamischer als in der Anfangsphase; immer noch sympathischer Auftritt.
    Minus: Hohe Reparaturanfälligkeit; ungenaue Tankanzeige; laute Windgeräusche.“

  • i30cw 1.6 6-Gang manuell (93 kW) [07]

    Hyundai i30cw 1.6 6-Gang manuell (93 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    ohne Endnote

    „Plus: Günstige Golf-Alternative; bequeme Sitze; gute Beinfreiheit im Fond; gute Rundumsicht.
    Minus: Teigiges Lenkgefühl; polternde Hinterachse; billige Kofferraumabdeckung; lauter Motor.“

  • XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Premium Luxury (202 kW) [08]

    Jaguar XF 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift Premium Luxury (202 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    ohne Endnote

    „Plus: Kraftvoller Diesel; elegante Optik; herrschaftlicher Auftritt; eigenständiges Interieur.
    Minus: Übertrieben straffes Fahrwerk; gefühllose Lenkung; enger Fond; verwirrende Navigation.“

  • Venga 1.4 CVVT 5-Gang manuell Vision (66 kW) [09]

    Kia Venga 1.4 CVVT 5-Gang manuell Vision (66 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    ohne Endnote

    „Kompakt und praktisch, dieser Koreaner. So die ersten Bemerkungen der Kollegen seit Testbeginn. Eher sportlich veranlagte Tester spricht der Venga weniger an. Was nicht wundert. Denn weder die Optik noch die synthetische Lenkung oder der müde Motor (90 PS) wecken den Sportsgeist. ...“

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

    Mazda 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „Plus: Präzise Schaltung; fest zupackende Bremsen; Frontscheibenheizung; feste Sitze.
    Minus: Eigenwilliger Regensensor; Vibrationen im Leerlauf; umständliche Radio-Bedienung.“

  • GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (125 kW) [08]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    ohne Endnote

    „Plus: Entspanntes Langstreckenauto; prima Traktion; eckige Karosserie; für SUV gut überschaubar.
    Minus: Schlappe Heizung; Automatikgetriebe mit Schaltrucken; Fahrwerk nicht einstellbar.“

  • 5008 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [09]

    Peugeot 5008 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    ohne Endnote

    „... Natürlich sind die Plätze in Reihe drei nichts für die Urlaubsreise, doch dieses Schicksal teilt der 5008 mit fast allen Siebensitzern. Unangenehmer ist schon eher, dass der Franzose bereits zweimal wegen Leistungsverlusts Werkstatthilfe benötigte. Hoffentlich bleibt es dabei.“

  • Partner Tepee Tendance [08]

    Peugeot Partner Tepee Tendance [08]

    • Typ: Van

    ohne Endnote

    „Plus: Kräftige Bremsen (36,4 m aus 100 km/h); großes Wischerfeld am Heckfenster; simple Instrumentierung; große Außenspiegel.
    Minus: Viele Ablagen - aber nur wenig sinnvolle; keine Haltegriffe; laute Wind- und Motorgeräusche; sehr lässige Verarbeitung.“

  • Grand Scénic dCi 130 FAP 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    Renault Grand Scénic dCi 130 FAP 6-Gang manuell (96 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    ohne Endnote

    „Plus: Gut verarbeitet; niedriger Verbrauch; praktischer schlüsselloser Zugang; viel Platz.
    Minus: Inaktuelle Navi-Software; versteckte Sitzheizungsregler; mittig angeordeneter Tacho.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Ibiza 1.4 5-Gang manuell Sport (63 kW) [08]

    Seat Ibiza 1.4 5-Gang manuell Sport (63 kW) [08]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    ohne Endnote

    „Plus: Feste Sitze; gute Verarbeitung; ordentliches Raumangebot; schnörkellose Bedienung; praktische Ablagen; kräftiges Fahrlicht.
    Minus: Motor schlapp im Drehzahlkeller; störende Armlehne in der Mittelkonsole; stark eingeschränkte Übersicht nach hinten.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 26/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell Experience (118 kW) [09]

    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell Experience (118 kW) [09]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot; gute Übersichtlichkeit; einfache Bedienung; kräftiger Antritt.
    Minus: Bei hohem Tempo säuft der Turbo extrem; Fahrwerk mit Komfortschwächen (mit 17-Zöllern).“

  • Kizashi 2.4 Sport (131 kW) [09]

    Suzuki Kizashi 2.4 Sport (131 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,3
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „... Im Testalltag spaltet der Kizashi die Gemüter. Die einen mäkeln über die gefühllose Lenkung, die harte Federung und das umständliche Navi-Radio, die anderen sind wahre Kizashi-Fans. Mal sehen, wie das ausgeht.“

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    VW Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    ohne Endnote

    „Plus: Überzeugt auch Golf-Gegner; bei Testende ohne Gebrauchsspuren; im Teillastbereich sparsam; vibrationsarmer Antrieb.
    Minus: Navigation oft fehlgeleitet; TSI-üblicher, hoher Verbrauch jenseits 140 km/h; zu hohes Preisniveau (Testwagenpreis 28612 €).“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf