Auto Bild: 13 Vans für Kind und Kegel (Ausgabe: 13) zurück Seite 1 /von 5 weiter

Inhalt

Wer öfter eine ganze Horde von Kindern chauffieren muss, liebt Vans. Welcher auch gebraucht ein Tipp ist und mit welchen Macken Sie rechnen müssen, klärt unsere Kaufberatung.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 13 gebrauchte Vans.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Corolla Verso [04]

    Toyota Corolla Verso [04]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Auch nach einigen Jahren kann die Qualität des Toyota Verso immer noch überzeugen. So ist der 2004er Jahrgang immer noch eine interessante Wahl. Toll ist die Erhöhung der Ladekapazität durch Versenken der dritten Sitzplatzreihe und das Verstellen der Sitze in der zweiten Reihe. Bei wem dann auch noch der Fahrspaß nicht zu kurz kommen soll, greift zum 177-PS-Diesel. Für alle anderen ist der Diesel mit 2,2 Liter Hubraum und 136 PS mehr als ausreichend. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 17/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • C-Max [03]

    Ford C-Max [03]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Heimlich, still und leise hat sich der C-Max zum Geheimtipp unter den Kompaktvans gemausert. Und das, obwohl er auf eine dritte Sitzreihe im Kofferraum verzichtet. Dafür lassen sich die Rücksitze für mehr Koffer- oder Beinfreiheit nach vorne oder hinten verschieben. Und trotzdem rutschen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt talwärts: Sieben Jahre alte Exemplare gibt es zwischen 6000 und 7000 Euro in üppiger Auswahl. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 48/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • S-Max [06]

    Ford S-Max [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „... Er ist eine Empfehlung, denn er hat den AUTO BILD-Dauertest gut gemeistert, bekam am Ende die Note Zwei. Kritik kommt vom TÜV. Sie betrifft die Abgasanlagen, die frühzeitig zu gammeln beginnen. Klagen aus dem Kummerkasten sind nur über die Diesel bekannt, und auch nur dann, wenn viel Kurzstrecke gefahren wurde. In dem Fall verstopfen die Filter.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 19/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    Mazda 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (105 kW) [05]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van, Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Platz sieben im AUTO BILD TÜV-Report, ein Traumergebnis im Dauertest: Nach 100000 km gab es eine glatte Eins für den Nippon-Van. Mazdas Nummer 5 ist fast ein Null-Problemo-Van. Vor fünf Jahren löste er den Premacy ab, bietet als Einziger in der Klasse der kompakten Raumwunder zwei Schiebetüren und ein Sitzkonzept mit 6+1 Plätzen. In der zweiten Reihe gibt es zwei bequeme Einzelsitze ...“

  • Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX 5-Gang manuell (66 kW) [03]

    Opel Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX 5-Gang manuell (66 kW) [03]

    • Typ: Van, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Den Meriva kann man ruhigen Gewissens seinen besten Freunden empfehlen. Warum? Weil er größtmögliche Flexibilität auf kleinstem Raum bietet, weil er ein bezahlbares Auto für kleine Familien ist und weil er als Benziner so gut wie nie rumzickt. Der Meriva ist übrigens auch eine gute Wahl für die Eltern der besten Freunde. Weil Senioren bequem und rückenschonend ein- und aussteigen können, weil sie höher sitzen und damit einen besseren Überblick erhalten.“

  • Note [05]

    Nissan Note [05]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Karos­se­rie: Kombi

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Welche Note würden Familien diesem Nissan wohl geben? Wir glauben: gute. Denn im AUTO BILD-Kummerkasten kommt der Nissan Note so gut wie gar nicht vor. Ein Indiz dafür, dass der Kleine keine großen Schwächen hat. 2006 kam der 4,08 Meter lange Minivan zu uns - auf der Plattform des Renault Modus, mit Dieselmotoren der Franzosen und Nissan-Benzinern von 88 bis 110 PS. Wer die Rückbank verschiebt, kann die Beine überkreuz schlagen ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 31/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Zafira [05]

    Opel Zafira [05]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „2005 bescherte uns Opel die zweite Zafira-Generation. Geblieben ist das intelligente Sitzkonzept mit den beiden Sesseln in der dritten Reihe, die sich im Kofferraumboden versenken lassen. Geblieben sind bei der TÜV-Prüfung aber auch einige der Zafira-Schwächen. Eine rasch gammelnde Abgasanlage oder zu großes Lenkspiel gehören dazu. Als Motorisierung empfehlen wir einen der 1,9-Liter-CDTI-Diesel aus der Kooperation mit Fiat. ...“

  • Modus 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [04]

    Renault Modus 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [04]

    • Typ: Van, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Renault Modus, fünf Jahre alt, 88 PS, 70000 km, 5200 Euro. Kaufen? Ja! Im Gegensatz zu vielen Franzosen aus dieser Klasse ist der Modus eine Empfehlung. Im AUTO BILD TÜV-Report 2010 belegt der Minivan einen beachtlichen Rang fünf innerhalb der Klasse der Vier- und Fünfjährigen. Der kleine Renault leistet sich abgesehen vom Ölverlust und ausgeschlagenen Traggelenken an der Vorderachse kaum Schwächen. Unsere Empfehlung: 1,2-Liter-Benziner. ...“

  • Sharan [95]

    VW Sharan [95]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Wenn Sharan, dann ein Faceliftmodell ab 2000 nehmen, das schon einmal durchrepariert wurde. Und schauen Sie sich bitte nach den beiden Brüdern um: Seat Alhambra und Ford Galaxy werden günstiger gehandelt. Den Kölner gibt es nach acht Jahren mit weniger als 100000 km und als 2,3-Liter-145-PS-Benziner schon um die 6000 Euro. Da bleibt noch Reserve für Reparaturen. Und dieses Geld sollten Sharan-, Alhambra- oder Galaxy-Käufer besser gleich einplanen.“

  • Touran [03]

    VW Touran [03]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „... Am VW Touran scheiden sich die Geister. Er gewinnt Vergleichstest. Aber er gehört zu den miesesten Autos, die wir je über die 100000-Kilometer-Distanz geschickt haben: 18 Tage in der Werkstatt, Note 6. Wovor wir warnen müssen: Zweiliter-TDI-Motoren von 03 und 04 können Risse im Zylinderkopf zeigen. Bei Modellen aus dem ersten Baujahr klemmt das Heckklappenschloss ... Was wir anerkennen müssen: Die Qualität wurde mit den Jahren besser.“

  • Scénic 1.4 16V 5-Gang manuell (72 kW) [03]

    Renault Scénic 1.4 16V 5-Gang manuell (72 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    „... Nett: Er hat Geheimfächer unter den Rücksitzen für Playmobil und Gummibärchen, die Preise sind moderat, beginnen bei weniger als 6000 Euro. Aber das hat seinen Grund. Die Qualität ist alles andere als gut. Das Lenkspiel ist zu groß, die Traggelenke der Vorderachse sind labil, im AUTO BILD-Kummerkasten sind viele Beschwerden über Elektronikpannen aktenkundig.“

  • Ulysse [02]

    Fiat Ulysse [02]

    • Typ: Van

    „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen)

    „... Fiat Ulysse, Lancia Phedra, Citroën C8 und Peugeot 807. All diese Vans für sieben eint das Urteil: Sie sind gleich schlecht. So sicherten sich der C8 die Goldene und der 807 die Bronzene Möhre von AUTO BILD 2007. Möhren für solche Peinlichkeiten wie undichtes Glasdach, labile Schiebetüren, ausgeschlagene Querlenker. Auch in unserem Dauertest gab es für den C8 eine glatte Fünf. Es hätte auch den Ulysse treffen können.“

  • Espace [02]

    Renault Espace [02]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    „Preisfrage: Warum ist der Renault Espace so billig? Weil Käufer oft viel Geld für Reparaturen brauchen. Das spacige Raumschiff mit den großen Glasflächen und dem zentralen Digitaltacho ist eine verlässliche Pannengröße. Wenn der TÜV-Prüfer die Plakette verweigert, liegt dies meist an ausgeschlagenen Traggelenken der Achsen oder am zu großen Lenkspiel. Mit den Jahren kommt dann auch noch erhöhter Ölverlust an Motor und Getriebe hinzu. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf